The Shoe Snob-Debatte "about handmade shoes" in Facebook

Urban

Well-Known Member
In Facebook hat "The Shoe Snob" eine Debatte gestartet über das Thema "handmade shoes":
https://www.facebook.com/justin.fit...=feed_comment_reply&notif_id=1498753118869398

Marcell Mrsan weiß am allerbesten wovon er spricht, denn er ist schließlich Maßschuhmachermeister und gibt in den USA Schuhmacherkurse.

Hier noch die Links zu den beiden The-Shoe-Snob-Artikeln zu dem Thema:
USING LIES TO SELL SHOES
http://www.theshoesnobblog.com/2017/06/using-lies-to-sell-shoes.html

GRADES OF SHOE CRAFTSMANSHIP
http://www.theshoesnobblog.com/2017/06/grades-of-shoe-craftsmanship.html

Also ruhig mal einen Blick in Facebook werfen - ich bin mal gespannt darauf was der Shoe Snob konkret zu dem Thema beitragen wird und was Marcell darauf antworten wird.

Eine Debatte über handgemacht, handgefertigt, Handarbeit usw. würde vielleicht so manchem hier helfen den Durchblick zu bekommen zumal ja einige tatsächlich handgemachte Serien-Schuhe (RTW) tragen.;)
 
Von welchem Schuhmacher gemacht, und wodurch heben sie sich von maschinengenähten und Maßschuhen ab?
Insofern Zustimmung zu den zitierten Thesen?
Woher soll ich das wissen. Es sind RTW-Schuhe, da steht nicht bei jedem der Name vom Schuhmacher drauf.
Mir ist dabei wichtig, dass ich ein handwerkliches Produkt habe und die "genähte" Bauweise auch konsequent durchgehalten ist und nicht durch ein Gemband konterkariert wird.
Aber ich bin hier schon wieder raus. Viel Spaß noch.
 
Welche Marke oder Hersteller?
Es wäre natürlich sehr nett die Unterschiede zu anderen Marken/Herstellern in maschinengenähter Ausführung mit Gemband
mit ein paar Worten zu erläutern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu unsensibel aber bein den Schuhe die ich momentan im Bestand habe kann ich bezüglich der Trageeigenschaften keinen merklichen Unterschied zwischen wirklich handgefertigten und im wesentlichen maschinell gefertigten ausmachen.

Wobei ich ehrlicherweise zugeben muß das ich bisher mehr maschinell gefertigte als handgefertigte in der Bucht wieder entsorgt habe. Hauptsächlich wegen auf Dauer nicht hinreichenden Tragekomfort.

Wobei hier aus meiner Sicht das Problem eher in den verwendeten Materialien (zu steifes Oberleder, zu festes Material für die Aussteifung von Kappen etc.) lag den wirklich in der Machart.

Ein weiterer Punkt ist aber sicherlich auch das bei den Schuhe die ich wieder veräußert habe es sich hauptsächlich um Exemplare im günstigeren Bereich gehandelt hat (< EUR 400). Die man einfach mal erwirbt weil einem der Schuh gefällt obwohl die Passform nicht absolut 100%tig ist.

Bei den Schuhen die dann teuerer werden, was dann auch meist die handgefertigten sind, wird nur gekauft wenn alles wirklich 100% passt.
 
GRADES OF SHOE CRAFTSMANSHIP
http://www.theshoesnobblog.com/2017/06/grades-of-shoe-craftsmanship.html

Der zweite verlinkte Artikel (der Erste ist im hauptsächlich allgemeines Lamento, wenn auch nicht unberechtigt) stellt aus meiner Sicht recht gut und deutlich dar wie sich die einzelnen Herstellungsarten untereinander unterscheiden. Vorallem wird auch deutlich gemacht wieviel bzw. wie wenig Handarbeit wirklich in sogenannten handgemachten Schuhen steckt.

Allerdings sagt die Herstellungsart ersteinmal nicht viel darüber aus was dem Kunden am Ende an Qualität im fertigen Produkt geboten wird. Schließlich lassen sich auch mit maschineller Unterstützung gute Schuhe herstellen bzw. schlechte mit der Hand. Wobei sicherlich klar seien dürfte das bei ersterem die Chancen auf eher mindere Qualität größer seien dürfte.
 
Bei einem maschinell standardisiertem Fertigungsverfahren sollte die Qualitätsstreuung deutlich geringer sein als bei der Handarbeit - hier könnte jeder Schuh eine andere Herstellqualität besitzen.
Abzuleiten dass Handgemacht eine bessere Qualität aufweist halte ich für gewagt.
 
Oben