Tee!

Teeguru

Active Member
Hallo ihr Lieben,

passend zu meinem Namen wollte ich hier mal das Thema Tee breittreten. In der Forensuche habe ich das noch nicht gefunden, was mich ehrlich gesagt sehr wundert, da Tee meines Erachtens ein wahres Genuss gut sein kann, wenn man weiß, wo man guten Tee her beziehen kann.

Ich selber liebe Tee und das dazugehörige Geschirr, welches ich auch mit Leidenschaft sammle (chinesisches, japanisches, europäisches - alles her damit^^). Was für Tee ich am liebsten trinke kann ich gar nicht so genau sagen, hauptsache lose, rein (sprich: nicht parfümiert und möglichst nicht pestizidbelastet) und qualitativ hochwertig. Morgens gerne Darjeeling Second Flush, nachmittags koreanischen oder japanischen Grüntee, auf den Abend zu gerösteten Hojicha oder Oolong. Aber das nur zu mir...

...was mich interessiert: Gibt es hier noch irgendwelche "Teegurus" unter euch, die mein Hobby (oder Teile davon) mit mir teilen?

Ich hoffe auf angeregte Diskussionen. Jetzt erstmal einen Aufguss Yellow Needle Yunnan. Prost :D
 
Hallo Teeguru und herzlich Willkommen.

Dass du in der Forensuche nichts gefunden hast, wundert mich. Es gab in diversen Straengen schon Diskussionen zu Tee, beispielsweise hier oder hier.

Ich trinke ebenfalls gerne und auch viel Tee. Laesst sich auch kaum vermeiden. Einen Lieblingstee habe ich nicht, je nach Jahreszeit und Stimmung variert das. Bei der Auswahl von Tee spielen fuer mich die Qualitaet (lose Blaetter sollten es sein und organischer Anbau) sowie die Anbauregion eine Rolle. Aromatisierte Tees trinke ich auch ganz gerne, wobei ich natuerliche Aromen bzw. Blueten den kuenstlichen vorziehe. Suesse Duftbluete ist einer meiner Favoriten, sehr lecker.

Zu Hause meist im Gebrauch:
Gruener Tee (meist aus lokalem Anbau)
Olong Tee (Taiwan)
Schwarztee-Fruehstuecksmischung (da wechsel ich gerne. Welcher im Moment im Anbruch muesste ich nachschauen, meine es waere eine Ceylon/Afrika Mischung mit Vanillebohnen)

Teein/koffeinfrei:
Rooibos
Gerste
Schwarze Bohnen

Dazu kommt unterwegs der abgefuellte Tee in der PET Flasche vom convience store oder Automaten. Aber ich glaube so etwas ist nicht gemeint, oder?

Porzellan bzw. Teegeschirr habe ich auch ein wenig im Schrank. Das darf beim Teegenuss natuerlich nicht fehlen. Bei mir ist aber ehrlich gesagt das Interesse an Porzellan in den letzten Jahren ein wenig eingeschlafen. Welches Geschirr, speziell japanisches, besitzt du denn? Gerne auch Bilder.
 
Okay, jetzt habe ich auch den Unterschied zwischen Stichwort- und Themensuche erfasst :D Hast recht, dann entschuldige ich mich für die Falschaussage.

Ich besitze gemäß meinem Studentenbudget noch nicht so viel wie ich gerne würde, Bilder liefer ich gerne noch nach, aber aus Zeitgründen erstmal nur eine kurze Aufzählung der japanischen Sachen:

- Eine olivgrün-rostrote Kyusu, mein Lieblingsstück, wird leider inzwischen ein bisschen muffig :(
- Eine beige Gyokuro-Kanne mit eingebrannten Algenmustern in Rostfarbe
- Eine schlicht beige Matchaschale (+ Chasen und so, muss ja sein)
- Eine Kyusu ohne Deckel - für Bancha, Hojicha und so
- Einen Teeröster (für Herdplatte oder Teelicht, ersteres geht besser)
- Einen Yazumashi (Gefäß zum Wasserabkühlen)
- diverse Teeschälchen

Ich habe jedoch immer darauf geachtet nicht die allerteuersten Sachen zu kaufen und möglichst trotzdem gute Qualität zu schießen, ich glaube das hat ganz gut geklappt. Dazu noch diverses chinesisches (Oolong-)Geschirr - hier habe ich noch große Ziele :)

Womit ich momentan liebäugle ist koreanisches Teegeschirr, z.B. das hier oder dieses.

Hmmm...Tee :)
 
Das ist doch schon eine ganze Menge. Wenn du Zeit finden solltest, wuerde ich mich ueber Bilder freuen. Das verlinkte Geschirr ist optisch nicht ganz mein Fall, aber bei koreanischem Keramikwaren kenne ich mich auch ueberhaupt nicht aus.

Ein chinesisches Teeset aus unglasiertem Ton inklusive chabon, also diesem Abgiessbrett (wie nennt man das eigentlich auf deutsch) waere schon was feines. Da gucke ich immer wieder nach.

Zur Zeit habe ich nur zwei Teekannen in Gebrauch, eine Kyusu aus Porzellan und eine Glaskanne von Bodum (hauptsaehlich fuer Schwarz- und Eistee). Dazu einige Teeschalen und -becher.
 
Ich bin teesüchtig. Meist sind bei mir Assam- oder Ceylon-Mischungen in der Kanne, wir haben ultrahartes Wasser. Gern auch mal mit Bergamotte oder Vanille aromatisiert. Neben irdener Ware bevorzuge ich Spode Italian als Service.
 

Anhänge

  • Spode.jpg
    Spode.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 287
Neben irdener Ware bevorzuge ich Spode Italian als Service.

Oh, high five! Ich auch.
Ich habe neben einigen Teilen, die der Spode Italian Serie enstammen, noch ein Set von ca. 1930, wirklich schönes Porzellan. Da ältere ist irgendwie filigraner, finde ich.
 
@ Seika: Das ist zwar qualitativ sicherlich kein Original Yixing-Ton bei dem Preis, aber wäre das hier vielleicht etwas für dich?

@ der Dennis: Ich finde die Teekampagne super! Genau der Second Flush bzw. First Flush (immer abwechselnd) bilden meine Frühstücksbegleiter, wenn ich Lust auf was Grünes habe auch gerne der Bancha von TeeGschwendner. PLV-technisch ist die Teekampagne m.E. nicht zu toppen!

...Bilder kommen, sobald mein Handy nicht mehr abstürzt, wenn ich ein Foto machen möchte :eek:
 
Das verlinkte Tee-Set kommt dem, was ich mir vorstelle, schon recht nah. Habe vor einigen Jahren in Taipeh ein sehr schoenes gesehen, aber aus nicht mehr nachvollziehbaren Gruenden nicht gekauft. Aerger ich mich heute noch.
Mit meiner derzeitigen Kanne bin ich sehr zufrieden, aber fuer Olong Tee ist sie eigentlich zu gross.

Mit irdener Ware konnte ich mich bisher nicht so richtig anfreunden. Allerdings muss ich zugeben, dass es schon was hat und bisweilen viel mehr Waerme ausstrahlt als Porzellan. Was ich auch sehr schoen finde ist tenmoku Prozellan. Aoki Ryuzan hat da sehr schoene Sachen gemacht, leider aber nicht meine Preisregion.

Am Wochenende versuche ich mal ein paar Fotos von meinen Sachen zu machen.

@der Dennis
Ist schon eine Weile her, dass ich den First Flush von Teekampagne hatte. Ich meine aber, er waere ziemlich gut gewesen, sowohl vom Geschmack als auch vom Preis her.
 

Anhänge

  • Aoki Ryuzan tenmoku yunomi.jpg
    Aoki Ryuzan tenmoku yunomi.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 258
Gestern habe ich versucht mein Tee-Set bestehend aus einer Kyusu und 5 Teeschalen zu fotografieren. Leider sind sowohl meine Spiegelreflex als auch die kleine Digitalkamera zur Zeit nicht zu Hause, also musste das Smartphone ran. Mit den Lichtverhaeltnissen kam es aber nicht so gut zurecht. Ich hoffe, man kann trotzdem etwas erkennen.

Das Set ist von Fukagawa Seiji aus der Reihe kotobuki akae. Fukagawa Seiji ist eine der grossen Porzellanmanufakturen Japans mit (relativ) langer Tradition, 120 Jahre wenn ich mich richtig erinnere. Relativ deshalb, weil private Unternehmungen und Firmengruendungen erst seit Ende des 19. Jahrhunderts erlaubt sind. Bekannt geworden sind sie durch diverse Auszeichnungen auf der Weltaustellung von Paris 1900.

Das Design ist eine moderne Interpretation eines klassischen Themas der chinesischen bzw. japanischen Malerei, das mit westlichen Stilelementen verbunden wurde. Die vier traditionellen Pflanzen: Orchidee, Bambus, Crysantheme und Pflaume, auch four gentlemen genannt sind in den Kreisen aufgemalt und sollen zusammen mit der in der Gluecksfarbe Rot gehaltenen Umrandung fuer Glueck sorgen. Daher auch der Name kotobuki = Glueck/langes Leben und akae = Aufglasurmalerei.

Dazu gab es eine taiwanesische Olong Fruehlingspflueckung von diesem Jahr aus dem Landkreis Nantou. Der Tee schmeckt sehr frisch, fast blumig und eignet sich hervorragend als Eistee. Auf dem Foto war der Tee bereits mehrere Stunden im Kuehlschrank, weshalb er ein bisschen gelblicher aussieht, als direkt nach dem Aufguss.

Falls Interesse besteht, kann ich die anderen Teeschalen und -becher auch gerne noch posten.
 

Anhänge

  • DSC_0200.jpg
    DSC_0200.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 240
  • DSC_0201.jpg
    DSC_0201.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 238
  • DSC_0204.jpg
    DSC_0204.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 234
  • DSC_0205.jpg
    DSC_0205.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 230
  • DSC_0203.jpg
    DSC_0203.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 229
Oben