Taufgeschenk in Edelmetall gesucht

tkmxx

Member
Guten Tag zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Taufgeschenk für mein Patenkind Mia,das am zweiten April Wochenende getauft wird.

Ich habe mir etwas "bleibendes" in Edelmetall vorgestellt. Etwa ein kleiner Goldbarren oder Goldmünze, silberner Serviettenring etc.bin aber derzeit noch etwas orientierungslos.
Habt ihr Erfahrungen, Tipps oder Ideen für solche Geschenke?
Freue mich auf eure Vorschläge!
 
Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Hermès mal eine Rassel aus Silber gab. Das wäre Edelmetall für Kinder ... gewissermaßen.
 
Ich habe Edelmetall immer in Schmuckform bekommen. Was ich auch irgendwie gerade als Mädchen schön finde.

Unser Goldschmied des Vertrauens hat aber auch schon Schmuck nach unserer Vorlage für uns gefertigt. Sowas ist natürlich extrem individuell und auch nicht ganz billig. Aber es ist eben Einzelstück :)

Goldbarren sind aber auch irgendwie cool und auch mal etwas anders.
 
Ich bevorzuge Geschenke, die ich Benutzen/Tragen kann (Schmuck, Uhr, Schreibgerät), weil ich jedesmal, wenn ich sie in der Hand habe daran erinnert werde, wann ich sie wie geschenkt bekommen habe, gegenüber Dingen, die irgenwo lagern und vergessen werden.... (Goldbarren, etc..)
 
Im Gegenteil. Schmuck, Uhr und Schreibgerät werden verloren, werden verbraucht, oder geraten in den vielen Jahrzehnten aus der Mode.

Ein Goldbarren ist unpersönlich.

Es gibt aber auch die Mitte. Ich habe von meinem Großvater z.B. den silbernen
Taufbecher zur Taufe bekommen, mit dem er um die Jahrhundertwende getauft
wurde.

Wenn es nicht zu einem Diebstahl kommen sollte, werde ich diesen auch eines Tages weitergeben. Auch habe ich den Becher jeden Tag, auf meinem Schreibtisch, vor Augen. Ich habe ihn schon als Kind sehr geschätzt.
Sowohl Opa, als auch Becher. :)
 
Dann bist Du sehr sorgfältig. Ein z.B. durchschnittlicher 16 Jähriger, der sein, zur Taufe geschenktes, “Meisterstück“ auch mal in die Schule mitnimmt, vielleicht nicht.
 
Oben