Taufgeschenk in Edelmetall gesucht

Ich wollte ja auch eine allgemeingültige Regel aufstellen - sonern nur meine Gedankengänge teilen;)

Ansonten ist auch immer so eine Sache... Mit 16 hat man vieleicht nicht so viel Spaß an der Taschenuhr, mit 36 dann vieleicht wieder...
 
Persönlich würde ich auch einen klassischen Taufbecher bevorzugen, die Alternativen (Silberschale, kleines Schmuckkästchen, Kerzenhalter, Besteckteil(e), Manschettenknöpfe ;)...) kann man sich beim Silberschmied und auf entsprechenden Webseiten anschauen -
ebenso die mMn Negativ-Beispiele in quasi-soldatischer Erkennungsmarkenform mit dicker Gravur, Kettengliedern, Schmucksteinchen und ggf. Kreuz etc. .

Eine gewisse "Zeitlosigkeit" und "Erbstück-Qualität" finde ich auch empfehlenswert:
gelegentlich verwende ich den geerbten Tauf-Silberlöffel (von 1929) meiner Tante und inzwischen ist "meine" Taufbecher-Gestaltung unseres langjährig-nachbarlichen Silberschmieds auch in der nächsten Generation angekommen. :)
Zur Anregung würde ich mir die Arbeiten z.B. international erfahrener, prämierter und in Museen ausgestellter Handwerker/innen anschauen -
diese Inspirationen können recht hilfreich sein, so würde ich bspw. bei einem Taufbecher auf Radien und einen sozusagen auskragenden Trinkrand verzichten, eine dezente (optische) Betonung des Sockels hingegen kann formal sehr attraktiv wirken.
 
Wie wäre es mit einer Goldmünze, wo es noch einen vernüftigen Gegenwert gibt?

Je nach gewünschtem Wertumfang 100 EUR Gold Deutschland, Österreich 100 EUR, American Eagle als normaler, Halber oder Viertel, Maple Leaf, Krügerrand oder was Älteres....

Maria Theresia in Silber, Reichsmark bis Hitler,........

Es gibt mehr Edelmetall pro Geld bei Silber, wenns als Münze genutzt wird. Bis hin zu Kuriositäten, wie als Münze behandelte Silberbarren von den Cook Inseln, max 5 kG (ermäßigter MwST-Satz 7%) ;)
 
Guten Tag zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Taufgeschenk für mein Patenkind Mia,das am zweiten April Wochenende getauft wird.

Ich habe mir etwas "bleibendes" in Edelmetall vorgestellt. Etwa ein kleiner Goldbarren oder Goldmünze, silberner Serviettenring etc.bin aber derzeit noch etwas orientierungslos.
Habt ihr Erfahrungen, Tipps oder Ideen für solche Geschenke?
Freue mich auf eure Vorschläge!

Edelmetalle wie Gold, Silber, Platin, Palladium sind etwas für langfristige Überlegungen. Hauptsächlich stehen hier Werterhalt und Inflationssicherheit im Vordergrund.

Je nach preislicher Überlegung würde ich Gold oder Silber bevorzugen. Momentan bekomme ich 65 Teile Silber für 1 Teil Gold.

Auch macht der Kauf kleiner als 1 Oz ( Feinunze) nicht viel Sinn, da die Kosten für kleinere Teile, prozentual gesehen, zu hoch sind.

Zitat Bis hin zu Kuriositäten, wie als Münze behandelte Silberbarren von den Cook Inseln, max 5 kG (ermäßigter MwST-Satz 7%) Zitat Ende
Diese werden Münzbarren genannt und unterliegen, genau wie die meisten Silbermünzen der Differenbesteuerung. Demgegenüber der Silberbarren mit 19% belegt ist. Diese werden beim Kauf und beim Verkauf fällig.

Außerdem, egal ob Gold oder Silber, könnte sich noch eine Sammelleidenschaft entwickeln. Denn es ist wohl unbestritten das Münzen schöner anzuschauen sind als profane Barren.
 
Ich hätte Schmuck gesagt, Schutzengel (rund mit persönlicher Gravur) + Kette wird bei uns gerne geschenkt.
 
Danke für eure Tipps!
Es ist letztendlich ein silberner Serviettenring aus Birmingham von 1915 geworden. Werde gerne bei Gelegenheit ein Bild hochladen.
Bin happy mit dem Geschenk und die kleine wird es (irgendwann) auch sein ;)

Übrigens hier in Heidelberg gekauft: www.galant-jmb.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch. Sehr gute Wahl.

Nicht so wertvoll und anonym, dass er eines Tages versilbert wird, jedoch so wertvoll und individuell, dass er ein lebenslanger Begleiter wird.

Kann verwendet werden, aber auch immer Vitrinenstück bleiben.

Vielleicht noch mit einer (aus heutiger Sicht) zeitlosen/klassischen Gravur der Initialen versehen lassen.

Ein sehr stilvolles Taufgeschenk.
 
Auch von mir Glückwunsch zur Auswahl.
Meines Erachtens ein stilvolles Geschenk das viele Jahre Freude bereiten kann.
 
Oben