Tanzschuhe

MrSchwarz

Member
Guten Abend meine Herren,

ich bin auf der Suche nach hochwertigen Tanzschuhen. Dabei stellte ich fest, dass es im "normalen Handel" nur wenige bis gar keine gibt.

Jetzt meine Frage an euch:
Tanze jemand von euch regelmässig? Wenn ja, welche Schuhe (Hersteller) trägst Du dabei? Sind es Schuhe Vollleder-Schuhe, Rahmengenäht oder Durchgenäht? Hast Du dir einfach Silber-Leder-Sohlen auf die Ledersohlen der Schuhe kleben lassen, oder wie bist Du dabei vorgegangen?

Für mich kommen eigentlich nur echte Vollleder Schuhe in Frage, mit allem anderen will ich mich nicht blicken lassen :cool:

Danke vorab für eurer Feedback.
 
Ich tanze regelmäßig und trage Tanzschuhe eines kleinen, unbekannten Herstellers dessen Namen ich gerade nicht im Kopf habe. Es sind durchgenähte Lederschuhe. Rahmengenähte Schuhe sind allein schon wegen der geringeren Flexibilität und des höheren Gewichts meiner Meinung nach absolut ungeeignet.
 
Bewege mich seit über 20 Jahren regelmäßig auf dem Parkett. Um Himmels willen keine "normalen" Schuhe irgendwie anderweitig besohlen. Im Gegensatz zum Straßenschuh sollten Tanzschuhe möglichst weiche und dünne Sohlen haben, meistens sind diese aus Rau- bzw. Veloursleder. Bekannte Marken sind z.B. Diamant oder Werner Kern, zu haben entweder in Internetshops oder auf Tanzbedarf bzw. -schuhe spezialisierte Geschäfte, wobei diese immer weniger werden. Im normalen Schuhladen habe ich sie eigentlich noch nie gesehen. Hatte meine damals immer bei einem Ehepaar gekauft, die nebenbei Tanzschuhe in einem kleinen Kellerraum ihres Privathauses verkauften , Öffnungszeiten zwei mal zwei Stunden abends in der Woche. Für den Grundkurs gehen zur Not zu Beginn noch ein paar normale Straßenschuhe mit Ledersohle; wenn die ersten Drehungen kommen, ist ein Tanzschuh aber die deutlich bessere Wahl. Ich kenne einige, die sich den Spaß am Tanzen dadurch verdorben haben, weil sie zu Beginn noch nicht in einen extra Tanzschuh investieren wollten. Und dann ist man schnell frustriert, wenn die Figuren nicht so richtig zum Takt passen wollen. Für den klassischen Standard/Latein-Kurs übrigens den normalen Standard-Schuh wählen, die speziellen Latein-Schuhe haben höhere Absätze.
 
Ich wollte den Threa wieder ausgraben, um noch eine weitere Meinung einzuholen von den Tänzern unter uns. Ich besitze schon klassische Tanzschuhe, aber ich denke, wir sind uns alle einig, dass Qualität anders aussieht. Meine Idee war nun wie folgt: Schuhe mit möglichst flexibler Machtart anfertigen lassen. Eventuell Operapumps oder halt klassisch Oxford mit ordentlichem Lackleder oder als verrückte Idee eventuell sogar Cordovanpumps. Diese sollten dann mit einer Chromlederdecksohle versehen werden. Als Machart würde sich vielleicht Bologna anbieten als äußerst weich Blake sollte aber bestimmt auch passen.

Dann hätte man für Bälle wenigstens ein ordentliches Paar, was dann hoffentlich quasi ewig hält und im Unterricht darf die Frau einem schön auf die "billigen" treten. Ich finde es immer ein bisschen schade, dass ich zum Smoking immer meiner Sportschuhe im übertragenen Sinne tragen muss. Das muss doch besser gehen, oder nicht?
 
Ich wollte den Threa wieder ausgraben, um noch eine weitere Meinung einzuholen von den Tänzern unter uns. Ich besitze schon klassische Tanzschuhe, aber ich denke, wir sind uns alle einig, dass Qualität anders aussieht. Meine Idee war nun wie folgt: Schuhe mit möglichst flexibler Machtart anfertigen lassen. Eventuell Operapumps oder halt klassisch Oxford mit ordentlichem Lackleder oder als verrückte Idee eventuell sogar Cordovanpumps. Diese sollten dann mit einer Chromlederdecksohle versehen werden. Als Machart würde sich vielleicht Bologna anbieten als äußerst weich Blake sollte aber bestimmt auch passen.

Dann hätte man für Bälle wenigstens ein ordentliches Paar, was dann hoffentlich quasi ewig hält und im Unterricht darf die Frau einem schön auf die "billigen" treten. Ich finde es immer ein bisschen schade, dass ich zum Smoking immer meiner Sportschuhe im übertragenen Sinne tragen muss. Das muss doch besser gehen, oder nicht?

Nein. Natürlich kannst Du in Norwegern und Tweedsakko (+ Cordhosen) Marathon laufen, aber sinnvoll ist das nicht - Sport hat aus gutem Grund spezialisierte Ausrüstung.

Jetzt ist ein Ball vielleicht auch keine Hochleistungstanzveranstaltung. YMMV, aber dafür reichen 08/15 Schuhe (so wie der Spaziergang in Tweed gut möglich ist). Rahmengenäht habe ich letztes Jahr auf der Hochzeit getanzt, in Tanzschuhen auf den Tanzveranstaltungen, so wie jeder dort (dann auch nicht im Smoking).

Sprechen kann ich aber nur für Tango Argentino und ein bisschen Standard/Latein.

N.H.
 
Im Tanzverein gibt es bei den Veranstaltungen alles von White Tie bis Kombi ohne Krawatte, ich bewege mich gerne näher am oberen erlaubten Ende der Kleiderordnung. Bei anderen Bällen tanzen meine Frau und ich schon viel und ausgiebig, aber schön sind die Schuhe leider nicht besonders. Was wäre denn, wenn man sich einfach geklebte Schuhe in ordentlichem Material fertigen lassen würde?
 
Ich tanze selbst wenig, da reicht ein gut passender rahmengenähter Schuh, in meinem Fall Alden for Brooks Brothers.

Meine Schwiegereltern hingegen tanz(t)en regelmäßig und ausdauernd. Sie kauften ihre Schuhe immer von Werner Kern. Meines Wissens ist der wesentliche Unterschied eine Veloursledersohle. Für hiesige Verhältnisse eher im angenehmen unteren Preissegment.
 
Was wäre denn, wenn man sich einfach geklebte Schuhe in ordentlichem Material fertigen lassen würde?
Also sowas wie Diamant, nur nicht von Diamant? :p

Was die Ästhetik angeht: Tanzschuhe sollten ja nicht nur die Sohle weich haben, sondern insgesamt eher fußnah sein (meine sitzen zumindest fast sockenähnlich, vergleichbar am ehesten mit Turnschläppchen). Das setzt da schon Grenzen, was Schönheit angeht.

Für mich ist primär die Frage wie viel und wie sehr an meiner Leistungsgrenze ich tanze. Tangomarathon nur mit Tanzschuhen, auch weil ich dann zum „rumspielen“ neige, Hochzeit oder (sehr selten, leider) Ball mit gelegentlichen Tänzen auch mit Straßenschuhen.

N.H.
 
Oben