Sushi Tipps?

dolce

New Member
Hallo!
Ich habe schon öfters selbst Sushi zubereitet und ich muss sagen, dass es jedes Mal immer besser aussieht. Bin aber wegen paar guter Tipps bezüglich der Zutaten hier. Bisher gab es sie mit Lachs, Möhre, Gurke und ab und an mal mit Schinken. Nach einiger Zeit will ich aber mal was neues ausprobieren. Wer hat da paar leckere Zutaten? Darf auch gerne mal eine extravagante Geschmacksexplosion sein. Probiere fast alles :D

Gruß
Dolce
 
Schau doch mal hier. Hauptproblem ist meiner Erfahrung nach die Verfügbarkeit in kleinen Mengen in entsprechender Qualität. Selbst bei der Metro bekommt man meistens nur Lachs und Thunfisch in Sashimi-Qualität.

Generell werden (fast) ausschließlich Salzwasserfische verwendet, da Süßwasserfische oft Würmer haben.

Es klingt so als ob du nur Maki machen würdest?
Probiere doch mal andere Sushi-Varianten oder Sashimi.

Und: Schinken?
 
Kulinarisch

Ich habe in Island sehr ausgefallenes Sushi probiert:

frittiertes, mit Hummer, violettes (wobei ich leider nicht weiß, woher die Farbe stammte) ... ich muss sagen, das frittierte Sushi war mein absolutes Highlight!
 
Hallo an alle und vielen Dank! Tolle Tipps habt ihr mir gegeben.

@Luteno: Von Sashimi hatte ich vorher noch nie was gehört. So wie ich es verstanden habe, ist es Sushi ohne Reis. Also Fisch und Meeresfrüchte, oder? Auch nicht schlecht. Reis füllt immer so schnell.

@Lebkuchenherz: Frittiert kling mega lecker. Muss da mal nach googeln.

Ich melde mich, wenn ich was neues ausprobiert habe und berichte wie es geschmeckt hat.

Gruß
Daria
 
Schonmal mit Avocado oder mit Sesam gearbeitet ? Kann man, wenn man den Geschmack der beiden Zutaten denn mag, gut verarbeiten.

Außerdem kann man auch am Reis selbst einiges ändern, wie machst du den denn ? Es gibt Unterschiede, was den Reisessig angeht, mit dem man es zubereitet und natürlich Unterschiede im Reis selbst.

Abschließend kannst du auch das Anrichten natürlich noch verändern. Ich selbst bin kein großer Sushifan, aber meine Freundin liebt Sushi, weswegen ich es recht oft zubereiten darf. Kürzlich habe ich aus dem Sushi zum Beispiel einen Panda gemacht (geht auch mit anderen Tieren) mit einfacher Füllung und Algenteilen für die Tatzen und den Gesichtsbereich.
 
Schonmal mit Avocado oder mit Sesam gearbeitet ? Kann man, wenn man den Geschmack der beiden Zutaten denn mag, gut verarbeiten.

Außerdem kann man auch am Reis selbst einiges ändern, wie machst du den denn ? Es gibt Unterschiede, was den Reisessig angeht, mit dem man es zubereitet und natürlich Unterschiede im Reis selbst.

Abschließend kannst du auch das Anrichten natürlich noch verändern. Ich selbst bin kein großer Sushifan, aber meine Freundin liebt Sushi, weswegen ich es recht oft zubereiten darf. Kürzlich habe ich aus dem Sushi zum Beispiel einen Panda gemacht (geht auch mit anderen Tieren) mit einfacher Füllung und Algenteilen für die Tatzen und den Gesichtsbereich.

Leider ist Avocado nicht mein Fall. Mit Sesam habe ich auch schon gearbeitet. Mag aich sehr gerne.

Bisher habe ich Sushi-Reis aus dem Supermarkt benutzt und einfachen Reisessig. Welche Marke das war weiß ich leider nicht mehr.
- Welchen Reis benutzt Du?
- Habe gehört man gut türkischen Reis benutzten. Schon mal ausprobiert?
- Panda? Würde mich interessieren, wie es aussieht. Hast Du eventuell ein Foto? :)

Grüße
Daria
 
- Welchen Reis benutzt Du?

Am liebsten Nishiki Reis, mittelkörnig, kommt aus den USA soweit ich weiß und funktioniert prima

- Habe gehört man gut türkischen Reis benutzten. Schon mal ausprobiert?

Nein, noch nicht.

- Panda? Würde mich interessieren, wie es aussieht. Hast Du eventuell ein Foto?

Gibt keine Fotos, was bedeutet, dass du dich entweder bis zum nächsten Mal gedulden musst oder mal im Internet forschst, habe dort auch das ein oder andere Sushi Tier gesichtet.

Ist eigentlich echt nicht schwierig, du formst erstmal eine großere Rolle für den Körper, die unten etwas breiter ist (wenn er aufrecht sitzen soll). Dann machst du vier schmalere und kürzere Rollen (fast schon kugelartig), die du mit dem Torso verbindest und eine Kugel für den Kopf. Dann nimmst du dir die Alge und schneidest sie so zurecht, dass du die charakteristische Fellfärbung des Pandas an Pfoten und im Gesicht hinbekommst.
 
Oben