Suit Supply

Man kann von einem fertigen Anzug nur etwas abschneiden, jedoch außer der Nahtzugabe schlecht etwas dazugeben.

Leider korreliert die Menge der Nahtzugabe oft mit dem Preis.

Bei MTM hat man in bestimmten Grenzen hinsichtlich der Änderungen mehr Freiheiten.

Man kann bei einem fertigen Anzug schlecht den Halsring anpassen, nicht die Knopflöcher und nicht die Taschen. Schultern dagegen sind überhaupt kein Problem, ließ ich schon öfter machen. Die Ärmelweite an der Schulter lässt sich nicht verringern und man kann den Anzug halt nicht verlängern.
 
Eine andere Variante ist Custom Made, denn da können die im Laden schon einige Änderungen für die Produktion angeben. Da muss dann ein Änderungsschneider kaum noch ran. Ist preislich zwischen RTW + Änderungen und MTM. Und es dauert natürlich länger.

Ich dachte bei Custom Made kann man nur die Konfigurationen ändern und erhält den Anzug nach Konfektionsgrößen. Jedenfalls kann ich keine Maße eingeben wenn ich auf Custom drücke.

Nun gut, dann werde ich mal sehen wie gut mir die RTW Anzüge passen und einige Bilder davon machen. Vielen Dank euch!
 
Wie schon einmal erwähnt kosten zumindest in FFM die nächträglichen Änderungen bei Custom Made. Meine Hose wurde gekürzt und Nackenfalte weggenommen.
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten schonmal! Ich werde nächste Woche in Frankfurt sein und dann mal bei Suitsupply vorbeischauen und einiges anprobieren. Da ich erst noch 5kg abnehmen möchte, bevor ich mir den Anzug zulege, habe ich es auch nicht ganz so eilig.

Eine Verständnisfrage habe ich noch zur Abgrenzung mtm-rtw: Wenn nun also der gleiche Anzug von der Stange 379€ kostet und Made to Measure mindestens 599€, ist es dann nicht viel klüger den fertigen Anzug von der Stange zu nehmen und noch vor Ort an meine Maße anpassen zu lassen? Die Änderungen werden sicherlich keine 220€ kosten und ich hätte den Anzug wesentlich schneller auf diese Weise. Ich könnte halt keine Sonderwünsche bzgl. der Konfoguration äußern, aber für meinen ersten will ich sowieso nur einen ganz simplen grauen. Voraussetzung wäre natürlich, dass die nicht-änderbaren Stellen auf Anhieb sitzen wie z.B. Schulter. Sehe ich das so richtig?

Könnte man sicherlich so sehen; je nach Anzahl und Schwierigkeitsgrad der zu verbessernden Stellen und den Preisen könnte es aber ggf. auf wenig Unterschied herauslaufen; da wäre man mit MTM wahrscheinlich dann besser bedient, da dabei nicht/nur im Nachhinein marginal geändert werden muss.
Ich denke, dass man mit MTM am Ende bessere Ergebnisse erzielen könnte, die diesen Mehraufwand je nach Ergebnis dann auch wert wären (s. auch Vorredner).

Insbesondere Kleinigkeiten summieren sich schnell mal, so dass aus „hier mal kürzen, da mal auslassen etc.“ dann doch schnell was zusammenkommen kann.

Aber am Ende obliegt die Entscheidung Dir; du musst das Für und Wider abwägen.
 
So, ich war heute bei SuitSupply und habe ein paar Anzüge anprobiert. Ich war positiv von der Passform der RTW Anzüge überrascht und tendiere dazu, einen in Größe 48 zu nehmen (185cm; 79kg). Da ich ja einen längeren Anfahrtsweg habe, wäre das wesentlich bequemer. Vor allem auch, da es unmöglich ist, mtm Termine zu bekommen (Zwei Termine in einem Monat bei 3 Mitarbeitern). Hier jedenfalls drei der Anzüge, die ich anprobiert habe. Alle in Größe 48. Ich konnte ehrlich gesagt weder einen Unterschied zwischen Napoli & Lazio sehen noch in der Passform spüren.

Ich würde mich über euer Feedback freuen. Die Hosen müssten auf jeden Fall gekürzt werden und etwas enger unten am Fuß und die Ärmel sind etwa 1,5 cm zu kurz. Laut SuSu Berater ist diese Länge noch drin. Ansonsten ist der Sitz am Bauch ein klein wenig eng, aber wie bereits geschrieben habe ich vor noch ein paar Kg abzulegen.

Napoli Navy

Napoli Charcoal

Lazio Grau
 
Sorry, aber die Sakkos sind alle viel zu kurz und der Schließpunkt ist viel zu hoch. Ich würde bei deinen Maßen auf jeden Fall eine Langgröße probieren. Dann könnte auch die Ärmellänge besser passen. Die SuSu-Berater sind meiner Erfahrung nach in der Hinsicht keine gute Hilfe... Ich würde auch noch mal überdenken, ob die Fußweite reduziert werden soll, die ist ja jetzt schon sehr gering. Auch am Gesäß sehen die Hosen etwas zu eng aus. Auch die Taille ist zu eng, beim Lazio stärker als beim Napoli. Den Plan, zu eng zu kaufen und dann abzunehmen halte ich für gewagt. Lieber umgekehrt. Nachtaillieren kann man immer.
Abgesehen davon scheint mir die Schulter beim Napoli besser zu passen als beim Lazio.
 
Oben