Suit Supply

Gruß in die Runde. Für die bevorstehende Sommersaison benötige ich einen neuen dunkelblauen/navy Anzug. Bei Susu habe ich die Modelle P5576, P5229M und P5538M ins Auge gefasst. Die Schnitte sind mir bekannt, dort gibt es meinerseits keinen Beratungsbedarf.

Bevor ich allerdings eine Bestellung aufgebe, wollte ich mal kurz nachfragen, ob sich hier jemand mit den jeweils verarbeiteten Stoffen auskennt und mir sagen kann, welche am wenigsten/meisten für einigermaßen formelle Anlässe taugen dürften? Habe ich ggfs. weitere Varianten übersehen? Der La Spalla ist mir bekannt, allerdings möchte ich für einen Ergänzungsanzug ungern soviel Geld ausgeben. Anhand der bei Susu vorhandenen Bilder würde ich dem P5538M wohl den »lockersten« Charakter beimessen.

Vielen Dank + Gruß.

Habe die Stoffe nicht live gesehen und gefühlt, aber rein von den Bildern - die sehr täuschen können manchmal, Stoffe muss man selbst begutachten und anfassen - her würde ich zu den ersten beiden tendieren. Sehen am glattesten aus. Dabei wirkt der erste am dunkelsten.

Aber weder farblich noch vom Stoff machst du mit irgendeinem etwas falsch; die sind alle problemlos auch bei formellen Anlässen tragbar, wenn der Rest des Outfits ebenso formell ist.
Würde nach deinem Bauchgefühl und nach dem Optik und Haptik Test entscheiden.
Mir ist der dritte am symphathischten aufgrund der leichten Struktur.
 
Es gibt einen neuen Hosenfit Bolzano, der nicht ganz so schmal ist und doppelte Bundfalten hat.
Allerdings verbunden mit einer Preiserhöhung von 20€ ;-)
 
Hallo Leute,

ich möchte demnächst meinen ersten Anzug kaufen und hoffe, dass ich hier ein paar kurze Fragen einwerfen kann.
Und zwar würde gerne einen ganz einfachen grauen Suitsupply Lazio oder Napoli haben. Leider ist der nächste SuSu Store etwa 300km von mir entfernt (und sonst gibt es auch keine wirklichen Alternativen in der Umgebung). Ich könnte zwar ein oder zwei mal dafür den Weg auf mich nehmen, doch sind ja unter Umständen mehrere Termine notwenig.

Daher wollte ich zum Ersten fragen, ob das Ergebnis ebenso gut wird, wenn ich mir den Anzug RTW für 379€ online bestelle & damit zum nächsten Schneider gehe.

Und zum Zweiten, wie viel der gleiche Anzug MTM vor Ort bei SuSu in etwa kosten würde (also ohne Sonderwünsche).

Vielen Dank schonmal!
 
Das Ergebnis hängt von deinem Schneider ab. Also, ja, klar, kann so gut werden, kann besser werden, kann aber auch schlechter werden.
MTM geht bei 599 los.

Wenn du dir unsicher bist (das scheint durch), nutze gerne den Passformthread.
 
Für einige wenige Anzugmodelle (u.a. einen einfachen grauen sowie dunkelblauen Napoli) bietet SuSu "Try At Home" an, da kannst Du drei Größen für sieben Tage zur Probe bestellen.

Wenn Du den Weg auf dich nehmen kannst, würde ich die verschiedenen Schnitte vor Ort probieren, auch verschiedene Größen bei Sakkos und Hosen. Vorab kannst Du dich ja hier über die wichtigsten Eckpunkte informieren, auf die es zu achten gilt (Sakkolänge, Beinweite etc.).
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten schonmal! Ich werde nächste Woche in Frankfurt sein und dann mal bei Suitsupply vorbeischauen und einiges anprobieren. Da ich erst noch 5kg abnehmen möchte, bevor ich mir den Anzug zulege, habe ich es auch nicht ganz so eilig.

Eine Verständnisfrage habe ich noch zur Abgrenzung mtm-rtw: Wenn nun also der gleiche Anzug von der Stange 379€ kostet und Made to Measure mindestens 599€, ist es dann nicht viel klüger den fertigen Anzug von der Stange zu nehmen und noch vor Ort an meine Maße anpassen zu lassen? Die Änderungen werden sicherlich keine 220€ kosten und ich hätte den Anzug wesentlich schneller auf diese Weise. Ich könnte halt keine Sonderwünsche bzgl. der Konfoguration äußern, aber für meinen ersten will ich sowieso nur einen ganz simplen grauen. Voraussetzung wäre natürlich, dass die nicht-änderbaren Stellen auf Anhieb sitzen wie z.B. Schulter. Sehe ich das so richtig?
 
Ja, aber du überschätzt die Möglichkeiten RTW auf deine Körpermaße anpassen zu lassen. Es kann relativ schnell vorbei sein, wenn du zu stark von den SuSu Models (mittelgroß und schlank) abweichst.

Und so Dinge wie Ärmel von Oben kürzen oder Sakko Länge anpassen sind für RTW auch nicht gerade günstig und birgen ein Risiko, dass das Sakko verpfuscht wird. Dazu die üblichen Sachen wie Hose kürzen, Bund enger fassen/weiten etc. und dann bist du schon schnell bei 100€+.

Mtm ist natürlich auch kein Heilsbringer, und kann auch ordentlich schief gehen. Deswegen würde ich auch sagen, dass du erstmal schaust dass Du dein RTW Schnitt findest. Je mehr du die Verkäufer wissen lässt, dass du weißt was du willst, je eher helfen sie dir dabei. In FFM laufen nämlich (auf Verkäufer Seite, nicht mtm-personal) ein paar Mitarbeiter rum, die dir am liebsten alles verkaufen würden, egal wie es sitzt, wenn sie merken dass du Laufkundschaft bist und keine Ahnung hast.
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten schonmal! Ich werde nächste Woche in Frankfurt sein und dann mal bei Suitsupply vorbeischauen und einiges anprobieren. Da ich erst noch 5kg abnehmen möchte, bevor ich mir den Anzug zulege, habe ich es auch nicht ganz so eilig.

Eine Verständnisfrage habe ich noch zur Abgrenzung mtm-rtw: Wenn nun also der gleiche Anzug von der Stange 379€ kostet und Made to Measure mindestens 599€, ist es dann nicht viel klüger den fertigen Anzug von der Stange zu nehmen und noch vor Ort an meine Maße anpassen zu lassen? Die Änderungen werden sicherlich keine 220€ kosten und ich hätte den Anzug wesentlich schneller auf diese Weise. Ich könnte halt keine Sonderwünsche bzgl. der Konfoguration äußern, aber für meinen ersten will ich sowieso nur einen ganz simplen grauen. Voraussetzung wäre natürlich, dass die nicht-änderbaren Stellen auf Anhieb sitzen wie z.B. Schulter. Sehe ich das so richtig?

Ich würde das wirklich davon abhängig machen, wie gut der RTW-Anzug sitzt und wo genau Änderungen gemacht werden müssen. Wenn die Änderungen die Schulter betreffen, geht man ein hohes Risiko ein. Auch sollte es sich immer nur um so 1-3cm handeln. Und der Änderungsschneider vor Ort muss es drauf haben.

Eine andere Variante ist Custom Made, denn da können die im Laden schon einige Änderungen für die Produktion angeben. Da muss dann ein Änderungsschneider kaum noch ran. Ist preislich zwischen RTW + Änderungen und MTM. Und es dauert natürlich länger.
 
Oben