Vielen Dank, das ist sehr aufschlussreich!

Das erste Beispiel ist besagter Ariston S130? Das zweite ebenfalls oder ist das ein VBC S110?

Die zweite Schulter gefällt mir besser, da die Fältelung deutlich dezenter und auch gleichmässiger ausfällt. Weil das Resultat offenbar kaum vorhersehbar und damit fast Lotterie zu sein scheint, konnte ich mich bisher noch nicht zu einer Bestellung mit "Spalla Camicia" durchringen, auch wenn mir die Ausführung "con rollino" grundsätzlich gefällt.
 
Vielen Dank, das ist sehr aufschlussreich!

Das erste Beispiel ist besagter Ariston S130? Das zweite ebenfalls oder ist das ein VBC S110?

Die zweite Schulter gefällt mir besser, da die Fältelung deutlich dezenter und auch gleichmässiger ausfällt. Weil das Resultat offenbar kaum vorhersehbar und damit fast Lotterie zu sein scheint, konnte ich mich bisher noch nicht zu einer Bestellung mit "Spalla Camicia" durchringen, auch wenn mir die Ausführung "con rollino" grundsätzlich gefällt.
Finde die erste schöner :D

Sind beides Ariston 130er.
Erster hat aber ein wenkg höherer Stoffgewicht

Aber ja, bisschen Lotterie ist dabei.
 
Hier ein Abenteuer, das zeigt, dass man mit dem MTM-Programm auch mal andere Optionen ausreizen kann, die vielleicht nicht so ohne weiteres für jeden auf der Hand liegen, wenn man an Suitsupply denkt. Normalerweise bediene ich mich stofflich ja aus dem Ariston-Programm, das neben den typischen gedeckten Geschäftsfarben auch eine große Auswahl ausgefallenerer Stoffe anbietet. Aber auch wenn ich gar nicht so sehr auf den britischen Pferdedecken-Tweed stehe, muss man so was irgendwann auch mal haben und da kann Ariston mit seinen überwiegend betörend butterweichen Stoffen halt nichts anbieten.

Also habe ich mal diesen 22oz=620g/m Shetland Tweed aus dem Buch The White Rose Sporting Tweed & Tattersall von Dugdale Bros. gewählt und entsprechend nach schottischem Hochland-Jägerlatein zum Sakko optioniert. :eek::)

Zunächst mal ist wenig überraschend das Stoffherkunftsschild im Innenfutter ein anderes. :)
SuSu20180112 224candidatedesc.jpg

Dann braucht man natürlich andere Fronttaschen für die grobe Schrotmunition. Modell Blasebalg.
SuSu20180112 227candidatedesc.jpg

Dann weht der Wind im Hochland ja auch etwas mehr. Man braucht also unbedingt den Sturmriegel. :cool:
SuSu20180112 230candidatedesc.jpg

Dabei ist es ganz großartig, dass dieser nur aufwändig angeknöpft ist, so dass man ihn funktional nutzen kann, wenn es angemessen ist. Wenn man gerade als Lunch Surprise Guest in Downton Abbey aufschlägt, kann man ihn dezent abknöpfen, um die Wirkung des tadellosen Boutonnière Milanaise nicht völlig zu verhunzen. Man beachte den Kontrast. :eek:
SuSu20180112 231candidatedesc.jpg

Damit das Leben nicht ganz so hart ist, habe ich mir eine hellbraune Hose aus erwartungsgemäß butterweichem Ariston Moleskin in 340g/m dazu konfiguriert, Side Adjusters, eine Bundfalte, 5cm Aufschläge und ein geknöpfter Hosenschlitz für die Nostalgie. Tragebilder im üblichen Bluesman-Format stelle ich mal gleich in Lokiis Winterwettbewerbsthread, damit da ein bisschen Leben reinkommt.

Ich sag' mal, 620g/m ist schon ein Wort. Erst mal macht es das Jackett sehr schwer und dann ist der Stoff erbarmungslos hart, das ist das erste Sakko, das ich wie einen Schuh einlaufen muss. :oops::D In fünf Jahren ist es vermutlich eingetragen. So übermäßig warm, wie das Gewicht andeutet, ist es gar nicht, da muss man keine große Angst haben. Die Winddichte ist natürlich erheblich besser als bei meinen konventionellen Sakkos und ich denke, so hart es ist, so hilfreich ist es auch, wenn man mal irrtümlich eine Ladung Schrot abbekommt, die eigentlich für einen Hasen gedacht war. :D
 
Wo werden die mtm Sachen hergestellt?
Suitsupply MTM wird von Munro, einem MTM-Spezialisten in Amsterdam, in deren Ausstattungsstufe Full Canvas abgewickelt. Die Stoffe werden (neben einigen Basisstoffen von VBC) von Ariston Napoli und ausgewählten Büchern von Dugdale Bros., Solbiati und Drapers, evtl. könnte demnächst auch Holland & Sherry dazu kommen.

Munro fertigt wie erwähnt in China und arbeitet international für Retailer, die eine MTM-Linie unter eigenem Namen anbieten wollen. In Deutschland ist das z.B. Eckerle und Braun, aber auch Einzelgeschäfte wie Baron & Earl in Bonn. Bis etwa 2012/13 haben sie auch für das in der Blogosphäre recht bekannte Unternehmen Patrick Johnson Tailors in Sydney/Melbourne das MTM zugeliefert.
 
Oben