Schwer einzuschätzen. Im Grunde kannst Du mit wenig Ahnung und "einigermaßen" gut sitzenden RTW Anzügen bei SuSu im mtm eine gute SuSu Passform erreichen.

Wenn deine Figur aber sehr abweicht vom SuSu Ideal (i.e. breite Hüften, schmale Brust, keine geraden Beine, keine harmonischen Proportionen von Beine / Oberkörper) dann wirds mit dem falschen SuSu Berater ne Katastrophe.

Vielleicht könntest Du die passform deines rtw+ Anzuges zeigen und dann können Dir Leute hier tipps geben, was in mtm geht, und was nicht. Es steht und fällt nämlich mit den Schlupfteilen, heißt auf welcher Basis wird geändert. Da kann man am meisten rausholen wenn man das im Vorgespräch kundtut (und wenn du es auch wirklich brauchst)
 
Hhm. Ich schätze Aichers Gefolgschaft (bzgl. der Kleinschreibung) in der Typografieszene als eher gering ein. Korrekte Rechtschreibung (und Zeichensetzung) erhöhen die Lesbarkeit von Texten um ein Vielfaches. Wenn sich der/die Schreiber/in dann noch vorher Gedanken um den Inhalt macht …

Beste Grüße
 
karl der große hat sein leben lang nur klein geschrieben...
Konnte Karl der Große überhaupt schreiben? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Otto der Große erst in vorgerücktem Alter Lesen/Schreiben gelernt hat. Im frühen Mittelalter war er damit als Fürst/König/Kaiser bereits eine Ausnahme. Schreiben war etwas für Mönche, Fürsten haben gejagt und Krieg geführt (nicht geschrieben). Ist aber jetzt komplett off-topic.
 
  • Like
Reactions: JMK
Ich empfinde ausschließliche Kleinschreibung als unhöflich. Es macht den Eindruck, als ob sich der Autor, und sei es nur ein Beitrag in einem beliebigen Forum, keine Mühe gegeben bzw. keine Lust dazu hat.

Von der Unart, Groß- und Kleinschreibung sich beliebig abwechseln zu lassen, halte ich gar nichts, außer großräumig Abstand.
 
Von der Unart, Groß- und Kleinschreibung sich beliebig abwechseln zu lassen, halte ich gar nichts, außer großräumig Abstand.
Das ist eine Ausdrucksform im Internet und hat nichts damit zu tun, dass wir uns nicht korrekt artikulieren könnten. Und nur, um das klarzustellen - wir "miLlaNialS" sind um die 30, haben Jobs, teilweise schon eigene Kindern und sind in der Mitte der Gesellschaft.
Wer das mit "Jungend" oder "Assi-tum" verwechselt, dem fehlt einfach die nötige Medienkompetenz.

Und jetzt bitte weniger Deutschunterricht und mehr SuSu MTM...
 
(uns formgebenden - architekten, designern, typographen - liegt ja das „less is more“ ja auch im blut...)
Ich empfehle dann noch, konsequent die Vokale wegzulassen oder nur zu verwenden wo zur Vermiedung von Mehrdeutigkeit nötig, denn das meiste versteht man auch so (Stichwort: Konsonantenschrift). Ist hlat sch... zu lesen, aber man gewöhnt sich an alles. Die Juristenkollegen werden sich erinnern, dass sie auch lernen mussten, diese Halbstenografie des Palandt fließend zu lesen ....

Die Frage ist halt immer was die Konvention ist. Korrekte Orthoraphie (einschließlich Groß- und Kleinschreibung) dient der Erleichterung des Leseflusses und "gib Dir halt mehr Mühe, um mein Geschwurbel zu entziffern" ist leider eine relativ arrogante Grundeinstellung.

Dewegen kann man das Kleinschriftspiel ja durchaus mal als Stilmittel nutzen, aber Fließtext darain ist eine Zumutug für den Leser. Otl Aicher hat für Severin und Siedler auch Buchlayouts mit normaler Orthographie gestaltet und die von ihm entworfene Schriftart Rotis hat ebenfalls Großbuchstaben.

Deswegen stand die Kleinschreibung der RAF sicher auch nicht schlecht, aber wenn man nicht mit Gewalt als Forumsterrorist agieren will, ist es einfach nett, so zu schreiben, dass man es besser lesen kann. Sollte eine schriftliche Bestätigung gewünscht sein, dass der Großteil orthographischer Regeln ziemlich willkürlich ist, werde ich die gerne mitunterschreiben. Aber so lange sie Konvention ist, ist ein Stilmagazin der falsche Platz, für die Reform von Schreibregeln zu plädieren.
 
Ich empfehle dann noch, konsequent die Vokale wegzulassen...
Wenn wir schon dabei sind: Dann auch konsequent Interpunktion ignorieren. An zahlreichen Beiträgen hier kann man ja sehen, dass diese für den Inhalt (zu mindestens i. d. R.) nicht relevant ist.

Wird immer mehr off-topic. (Wo ist eigentlich der Popcorn-kauende Smiley?)
 
!!!!!BITTE ZURÜCK ZUM THEMA!!!!

DIESEN GANZEN QUATSCH UM GROSSBUCHSTABEN, KLEINBUCHSTABEN, KONSONATEN UND VOKALE WILL KEINER LESEN, DER WEGEN DES THEMENTITELS HIER HEREIN SCHAUT. AB DAVON HELFEN INTERPUNKTIONEN AUCH NICHT, WENN MAN KEINEN VERNÜNFTIGEN SCHREIBSTIL HAT - DARAN ÄNDERN AUCH EIN PAAR CAPITALS NICHTS.

DERARTIGE THEMENENGLEISUNGEN WERDEN NICHT MEHR GEDULDET. ANZEIGEN SIND RAUS!!!


edit:
sry 4 caps
 
Oben