Leute es gibt keine "normalen" pleats.

Ich würde mal sagen die jüngeren unter uns (mich eingeschlossen) halten reverse pleats für normal, da das die einzigen sind die man so kannte. Unser Auge hat sich einfach daran gewöhnt. Grundsätzlich (und ich mag ja Verallgemeinerungen) kommen die forward pleats traditionell eher aus den englischen Häusern und reverse pleats eher aus italienischen Gefilden.

Da gibt es jetzt zig Argumente für die einen oder die anderen. Ich habe schon oft gelesen, dass forward pleats mehr Bewegungsfreiheit geben, gleichzeitig aber auch schneller "öffnen", man bräuchte also einen weiteren Schnitt.
Gegen reverse (also normale) pleats wird häufig gesagt, sie machen die Hüfte breit.
[...]
Ergänzend: Ich denke, man darf Forward vs. Reverse Pleats nicht isoliert von der eigenen Figur und der dazu präferierten Taschenform sehen. Stark vereinfachend würde ich sagen, dass die typische Kombination von Forward Pleats mit Taschen auf der Seitennaht nur von recht fitten, schlanken Menschen mit relativ schmalem Becken getragen werden sollten. Sonst ist speziell in der Bewegung immer die Gefahr des Aufklaffens an allen möglichen Stellen gegeben. Und dieses Aufklaffen zieht immer die maximale Aufmerksamkeit auf sich, so dass selbst kleinste adipöse ;) Abweichungen zu sehr unvorteilhaften Silhouetten führen.

Für mich als Wohlstandsbäuchler empfinde ich nicht zuletzt deswegen die genau entgegengesetzte Kombination von Reverse Pleats und Paspeltaschen vor der Seitennaht als optimal, weil sie diesen Effekten entgegen wirkt (und wie beschrieben einfacher gut zu realisieren ist). Der Platz zwischen Pleats und Hüftabschluss wirkt dann immer schön glatt und anliegend.
 
Habe heute mein custom made from Scratch hemd abgeholt. Erstmal war die Kommunikation null.. Lag 3 Tage dort rum (nachdem es insg 4 Wochen gedauert hat), bin also proaktiv auf sie zu gegangen.

Hemd abgeholt und anprobiert. Leider im oberen Rücken viel zu eng. Spannt schon wenn ich nur gerade stehe. Für mich ist das nicht tragbar. Der Rest ist aber gut, wie erwartet. Was mich nervt ist, dass ich im besten Fall (sie korrigieren den Fehler) wieder 4 Wochen ins Land gehen.. Und ich danach auch erst meine sommerhemden in Auftrag geben kann.

Interessant dass bei mir im Hemd steht "made in Vietnam". Nicht China.
 
Ich war nun heute im Stuttgarter store und habe als Basis am Ende eine 102 gewählt. Dafür , dass ich bis Mitte 2019 oft noch 46 getragen habe, trotz gleichem Körperbau, war das ein Riesensprung. Es wurde gut auf meine Wünsche eingegangen , ich bin mal gespannt
 
Hier übrigens die Bilder. Sieht auf dem Foto weniger schlimm aus (oben) als es ist. Mein munro mtm Hemd sieht weitaus harmonischer aus. :/

Leider ist der mtm Berater aktuell nicht buchbar. Muss ich zu nem anderen.
 

Anhänge

  • IMG_20200531_153942.jpg
    IMG_20200531_153942.jpg
    162 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20200531_154047.jpg
    IMG_20200531_154047.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 184
Und was genau war jetzt zu eng? Der Kragen könnte ein wenig höher ausfallen imho, wenn Du eh einen Neustart wagst.
 
Oben