Ich habe keins anprobiert – ich hatte, oh weh, einen Hoodie an –, aber Christian hat bestätigt, dass der Grundschnitt der La Spalla ist. Käme mir entgegen, weil von dem aus bei mir nicht viel fehlt.

Es sollen künftig auch alle Stoffe verfügbar sein, die es in der RTW-Kollektion gibt. Es scheint kaum noch einen Grund zu geben, nicht mit dem Custom-Made-Programm zu gehen (wenn man grundsätzlich dafür bereit ist). Mit einem Aufpreis von 100€ gegenüber RTW bei Wahl desselben Stoffes soll man idR auskommen können. @Maßkonfektion_Weilert zeigte uns einen Anzug in einem traumhaften Seidenmix gezeigt, bei dem der Unterschied sogar nur bei 30€ lag. Die Änderungskosten krieg ich sowieso immer zusammen.

Mächtig wird auch das System für MTM-Hemden, wenn es denn mal gelauncht ist. Ein MTM-Hemd mit Mason-/Albini-Stoffen für teilweise <100€ iirc...
 
Dann werde ich dem ganzen auch mal eine Chance geben. Was gibt es denn für Schultervarianten?
Ich meine, es waren sechs. An pleated, natural, regular, unconstructed meine ich mich noch erinnern zu können. Btw, auch bei den Hosen gibt es jetzt mehr Optionen, u.a. buttoned cuffs. Hemdkragen sind wohl noch nicht alle verfügbar, da kommt noch mehr.

Also, wer Zweifel hat, sollte sich mal die Zeit nehmen, in einer ruhigen Phase in den Store zu gehen und sich das alles anzuschauen. Mich hat es überzeugt.
 
Liebe Foristen,

Es ist eine Weile her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe - daher mal eingangs: Frohes neues Jahr. Hoffe, ihr hattet alle entspannte Weihnachten und einen guten Übergang ins neue Jahrzehnt.

Für mich stand zu Jahresbeginn mal wieder eine Aufstockung meiner Business-Garderobe an. Und nach den hier allfällig geschilderten, eher mauen Erfahrungen mit Suitsupply und dem unvergleichlich besseren Ergebnis bei Kuhn, war klar, wo ich nun wieder auftauchen würde. Doch nun zum Erfahrungsbericht. Denn eben dieser ist, womit ich mich hier mal wieder substanziell zu Wort melden wollte. Hoffe, es passt, dass ich es hier poste, da es mE der einzig wirklich aktive Thread zum Thema MtM ist, in dem ich auch meine bisherigen Erfahrungen mit beiden Herstellern gepostet habe. Sonst gerne verschieben @Mods gen MtM Rhein-Main.

Mit Euren Tipps zum letzten Ergebnis und einigen eigenen Gedanken, die ich mir so gemacht hatte, gingen wir zunächst in die Verfeinerung meiner Passform.

Hose: Eure wesentliche Anmerkung war die zu enge Hose. Mich persönlich störte die im Oberschenkelbereich mit Abnäher und ordentlicher Extraweite ausgestattete Hose eher durch ihr etwas zu großes Volumen, eine gewisse „Bauschigkeit“. Wir machten uns also an die Diskussion.

Der Berater steckte mich erstmal in eine Vergleichshose ohne Abnäher. Der cleanere Look und etwas engere Sitz gefiel mir zunächst besser.

„Jetzt schauen Sie sich mal die Tasche an“. Weit stand diese auf. Sehr weit. Wäre mir nicht aufgefallen. Der Berater erklärte mir, dass ich dieses Problem durch die Abnäher gut lösen kann. Um gleichzeitig etwas Weite um den Oberschenkel rauszunehmen, entfernten wir aber etwas Stoff.

Er pflichtete mir bei, dass eine wirklich klassische Hose mehr Weite bräuchte, ich mit meinem Modell aber weit vom modernen Slim Fit weg bin. Meine Entscheidung. Ich entschied mich, so zu bleiben und die für mich goldene Mitte zu finden.

Sakko: Ein wenig zu kurz, so die Forumsmeinung. Er erinnerte mich daran, dass er diesen Hinweis mit Blick auf eine absolut klassische Wahl schon beim letzten Mal gegeben hatte und wir verlängerten um etwa 2 cm. Dann gingen wir in den Bereich des Schließknopfes, der minimal zog. Fix abgesteckt sah ich die um 2 cm erweiterte Taille und entschied mich hier, beim bestehenden Look zu bleiben - also wieder für den „Hauch Moderne“, aber den gehörigen (!) Abstand zum gezogenen Slim Fit.

Beim Rücken wies ich auf die Faltenbildung hinter den Armen hin. Könne man vergrößern, dies würde aber die Bewegungsfreiheit mindern und sei letztlich bei jedem Kleidungsstück notwendig. Fix war die Alternative abgesteckt, ich blieb aber bei der bestehenden Passform. Fachmännisch wurden noch kleinere Alternativen rundum die Schulter aufgezeigt, so dass ich mir ein gutes Bild davon machen konnte, was mir gefällt und was nicht. Erneut blieben wir letztlich bei der bestehenden Passform in diesem Bereich.

Jetzt wurde und wird es aber spannend: die Schlupfteile von Kuhn wurden zuletzt leicht angepasst. Hinein also mit meinem Oberkörper. Die Ansage war eindeutig: es sei jetzt seine Aufgabe, meine Vorgaben an das neue Schlupfteil anzupassen. Auch hier war mein Eindruck aber wieder 1a: die Schulter wurde mit ein paar Handgriffen korrigiert, fiel nun sehr gut. Jeder Schritt wurde umsichtig kommentiert, da mein vertieftes Interesse ggü. dem Durchschnittskunden wohl einmal mehr deutlich wurde. Er erklärte, was er tat und warum.

Last but not least ging es an meine erste MtM-Weste. Ich entschied mich für eine volle Stoffweste mit klassischer Länge über den Gürtel und vertraute ansonsten bei der Passform auf den Berater.

Denke, ich konnte auch für mich wieder Einiges lernen und bin gespannt auf das Ergebnis!

Zuletzt: Bei allen Optionen, was die Ausstattung von Knöpfen, über Taschen bis Futter angeht, gab es stets klare Indikationen, was eher klassisch, was moderner ist und ich konnte mich gut „step by step“ zu meinem Wunschergebnis vorarbeiten. Immer wieder wurde auch auf Nachfrage kommentiert, wie sich so Farb- und Detailgestaltung in den letzten Jahren verändert hat.

Besonders gespannt bin ich auf den zweiten Anzug, den ich dieses Mal mit einem breiten Spitzrevers gewählt habe, um mal eine interessante Variante zu haben. Das Kuhn-Spitzrevers hat einen etwas ungewöhnlichen „Shawl-Look“ ggü. dem spitzen Revers bei Suitsupply. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Für mich wieder ein rundum gelungenes MtM-Erlebnis. Final gemessen wird es natürlich daran, ob ein Ergebnis erzielt wird, dass dem alten Anzug entspricht, inklusive der kleinen Verbesserungen.

Ich kann aber sagen: für jemanden wie mich, der recht klare Vorstellungen hat, die nicht dem modernen Slim Fit entsprechen, bei der Umsetzung aber kompetente Hilfe braucht, bleibt Kuhn in Frankfurt bis auf Weiteres meine erste Wahl.

Die üblichen Kritikpunkte bei Kuhn bleiben natürlich identisch und sind hier bekannt: ggü. Suitsupply fallen geringere Optionen (z. B. nur eine Schultervariante, kein Full Canvas) ins Gewicht. Ein ggf. schlechteres PLV mit Blick auf die Verarbeitung insgesamt, das immer wieder angeführt wird, kann ich persönlich weder bestätigen noch negieren.

Viele Grüße und schon mal schönes Wochenende, Anzugista

Hallo zusammen,

nachdem ich verschiedentlich gebeten wurde, den Erfahrungsbericht noch mit dem Ergebnis abzurunden: habe 2 der 3 Anzüge letzte Woche direkt mitgenommen und bin nach den ersten Trageerfahrungen sehr zufrieden. Das Ergebnis ist nah am letzten Kuhn-Anzug, den ich hier gepostet habe, nur dass ich hier Euren Rat bezüglich der Sakkolänge noch berücksichtigt habe.

Die Hose habe ich - entgegen der Meinung hier - ein wenig enger gemacht, weil es mir einfach zu bauschig war, und bin da etwas moderner unterwegs. Mit dem Ergebnis ebenfalls happy.

Bei den Westen habe ich nach zweimaligem Tragen festgestellt, dass diese im Sitzen deutlich "hoch schieben", also stark aufbauschen über der Brust. Damit werde ich nächste Woche nochmal hin. Muss den dritten Anzug sowieso noch abholen, denn der gefiel mir an der Brust nicht (lag nicht schön an, sondern "bauschte" ebenfalls). Da merkt man, dass eben doch noch Menschenhand unterwegs ist und trotz des selben Schlupfteils und selber Maßvorgaben das Ergebnis etwas abwich.

Fazit:

- Hose 3 x sehr gelungen, 3 x nah am "Vorergebnis" aus 2019, mit der gewünschten Anpassung etwas enger.
- Sakko 2x ebenfalls wie der Vorgänger aus 2019 mit der gewünschten Anpassung der Länge. Nur ein kleiner Ausrutscher, an dem Kuhn dran ist.
- Bei den Westen müssen wir nochmal ran. Bin gespannt auf die Vorschläge des Beraters.

Viele Grüße, Anzugista
 
Hallo zusammen,

nachdem ich verschiedentlich gebeten wurde, den Erfahrungsbericht noch mit dem Ergebnis abzurunden: habe 2 der 3 Anzüge letzte Woche direkt mitgenommen und bin nach den ersten Trageerfahrungen sehr zufrieden. Das Ergebnis ist nah am letzten Kuhn-Anzug, den ich hier gepostet habe, nur dass ich hier Euren Rat bezüglich der Sakkolänge noch berücksichtigt habe.

Die Hose habe ich - entgegen der Meinung hier - ein wenig enger gemacht, weil es mir einfach zu bauschig war, und bin da etwas moderner unterwegs. Mit dem Ergebnis ebenfalls happy.

Bei den Westen habe ich nach zweimaligem Tragen festgestellt, dass diese im Sitzen deutlich "hoch schieben", also stark aufbauschen über der Brust. Damit werde ich nächste Woche nochmal hin. Muss den dritten Anzug sowieso noch abholen, denn der gefiel mir an der Brust nicht (lag nicht schön an, sondern "bauschte" ebenfalls). Da merkt man, dass eben doch noch Menschenhand unterwegs ist und trotz des selben Schlupfteils und selber Maßvorgaben das Ergebnis etwas abwich.

Fazit:

- Hose 3 x sehr gelungen, 3 x nah am "Vorergebnis" aus 2019, mit der gewünschten Anpassung etwas enger.
- Sakko 2x ebenfalls wie der Vorgänger aus 2019 mit der gewünschten Anpassung der Länge. Nur ein kleiner Ausrutscher, an dem Kuhn dran ist.
- Bei den Westen müssen wir nochmal ran. Bin gespannt auf die Vorschläge des Beraters.

Viele Grüße, Anzugista
Ist der Bericht jetzt zu Kuhn oder SuSu?
 
Ich habe keins anprobiert – ich hatte, oh weh, einen Hoodie an –, aber Christian hat bestätigt, dass der Grundschnitt der La Spalla ist. Käme mir entgegen, weil von dem aus bei mir nicht viel fehlt.

Es sollen künftig auch alle Stoffe verfügbar sein, die es in der RTW-Kollektion gibt. Es scheint kaum noch einen Grund zu geben, nicht mit dem Custom-Made-Programm zu gehen (wenn man grundsätzlich dafür bereit ist). Mit einem Aufpreis von 100€ gegenüber RTW bei Wahl desselben Stoffes soll man idR auskommen können. @Maßkonfektion_Weilert zeigte uns einen Anzug in einem traumhaften Seidenmix gezeigt, bei dem der Unterschied sogar nur bei 30€ lag. Die Änderungskosten krieg ich sowieso immer zusammen.

Mächtig wird auch das System für MTM-Hemden, wenn es denn mal gelauncht ist. Ein MTM-Hemd mit Mason-/Albini-Stoffen für teilweise <100€ iirc...

es handelt sich also wirklich um MTM und nicht „dieses custom made“ ?
 
Lassen sich im neuen MTM denn auch Dinge wie zB ein breites Revers oder 3roll2 realisieren? Nur, falls du das zufällig weißt. Danke!
 
Oben