Tach zusammen. Ich komme mit einer Fragestellung hierher, die im "Kleine Fragen und schnelle Antworten"-Thread ihren Anfang genommen und mich nun zu Suitsupply in Berlin geführt hat. Kurz zum Hintergrund: Ich trage beruflich nur zu Ausnahmeanlässen Anzug und bin zu anderen Gelegenheiten auch schon mal mit einer casual Kombination "overdressed". Suche ein Sakko in navy/dunkelblau, gerne leicht strukturierter Stoff, mit aufgesetzten Taschen und braunen Knöpfen. Trage von der Stange 102/106. Habe bei CT das "italienische" Sakko in beiden Größen probiert, was mir zu eng war. Bei "Kleine Fragen..." wurde mir dann Suitsupply empfohlen, also war ich mal im Berliner Store.

Das Gesuchte war nicht in meiner Größe vorrätig, aber immerhin konnte ich diverse Schnitte und Größen anprobieren. Fazit des Beraters: Havana in 102 sitzt bei mir zu knapp (da gehe ich mit), die 106 passt besser, ist aber an den Schultern zu weit (m.M.n. minimal). Er empfahl mir, einen MTM-Termin zu machen. Nun bin unsicher, ob diese Diagnose dem doch eher knapp geschnittenen Hausstil geschuldet ist. Sollte ich vielleicht doch mal das RTW-Modell in 106 ordern und hoffen, dass es vielleicht ein bisschen schmaler ausfällt? Oder direkt MTM?

Ich habe eigentlich ganz gerne ein bisschen Bewegungsfreiheit um die Schulter. Das war einer der Gründe, warum ich das CT-Sakko zurückgeschickt habe – an der Schulter auf Kante genäht (SCNR) und sehr enge Ärmel. Dem SuSU-Berater hätte es wahrscheinlich gefallen.
 
Ich hab den Havanna anprobiert, weil es den mit aufgesetzten Taschen gibt. Den Lazio hatte ich auch mal an, gleiche Diagnose: Schulter etwas zu weit. Spontan fand ich die Passform aber ok.
 
Ich hab den Havanna anprobiert, weil es den mit aufgesetzten Taschen gibt. Den Lazio hatte ich auch mal an, gleiche Diagnose: Schulter etwas zu weit. Spontan fand ich die Passform aber ok.
Ich glaube, das hat jeder gedacht, bevor er hier aussagekräftige Fotos gepostet hat. ;) Wenn die Schulter zu weit ist, ist das ein K.O.-Kriterium. Aber ohne Bilder kann man dazu wenig sagen.

Grundsätzlich ist jemand, der für's Verkaufen bezahlt wird und Dir wg. Passformproblemen zum eigenen Verkäufernachteil abrät, bis zum Beweis des Gegenteils erst mal nicht unglaubwürdig.
 
Weiß jemand, ob es in FFM neues mtm-Personal gibt, nachdem Katrin ja weg ist?

War länger nicht mehr da - online sehe ich immernoch 3 Leute, wovon aber nur einer 2 Termine im September frei hat...
 
Gibt nen neuen Typ der SuSu MTM trägt und es sieht sehr gelungen aus. Der ist mindestens mal Berater/Verkäufer. Konnte noch nicht rausfinden ob der auch MTM macht.
 
Frank und Gezim schmeißen den Laden mW gerade, sind aber auch nicht jeden Tag da. Vermute, wenn Urlaub dazu kommt, wird es recht schnell eng mit Terminen. Katrin steht zwar noch auf der Webseite, ist aber schon vor einigen Monaten gewechselt. Einen dritten Berater, der ihr nachgefolgt wäre, gibt es mW nicht.
 
Mittlerweile sind auch die Stoffe für die Herbst/Winter-Saison bestellbar und dafür war ich gerade eben auch vor Ort. Von Ariston hat man dieses Mal nicht vom ganzen Programm Stoffproben im Laden verfügbar (zumindest in Düsseldorf), sondern nur von einer Auswahl, schätzungsweise knapp die Hälfte der Kollektion. Bestellbar ist aber offenbar nach wie vor das ganze Programm (online einsehbar bei Ariston). Ich habe einen hellbraunen 380g/m Donegal Tweed als Anzug bestellt, der eben nicht als Stoffprobe vorlag, den ich aber schon aus Vorjahren kannte und wovon ich auch schon andere Farben im Schrank habe.

Darüber hinaus sind aber neben den üblichen drei Dugdale-Bros.-Büchern (aus dem Royal Classic Vantage Bunch wählte ich einen 340g/m Glencheck mit hellblauem Überkaro als Anzug, bin gespannt, wie sich die 12oz-Kammgarnstoffe von Dugdale tragen, sie haben ja einen guten Ruf und einen kräftigen Griff) auch zwei Bücher von Drapers da, ein Buch mit etwas schwereren Anzugstoffen (auch viele eher freizeitliche) mit 310g/m Stoffgewicht und ein Jackett-Buch mit teilweise recht großformatigen Mustern um 350g/m.

Bei 31 Grad fällt es vielleicht dem einen oder anderen schwer, an Winter Is Coming zu denken ;), aber wenn man jetzt nicht bald bestellt, bekommt man es nicht mehr, bevor es kühl wird.
 
Ich habe in der vorvergangenen Woche, aufbauend auf meinem ersten Sakkowurf, einen Anzug bestellt. Dunkelgrauer Stoff von VBC mit dezentem Glencheck (mit plain grauen Stoffen konnte und kann ich mich einfach nicht anfreunden :D), breites, fallendes Revers, 3-roll-2, Paspeltaschen ohne Patten. Von der pleated shoulder habe ich erst einmal Abstand genommen, da die mein Schlüsselbein ungünstig zur Geltung bringt.
Gegenüber dem Sakko haben wir ein paar kleinere Änderungen einfließen lassen: Den Schließpunkt haben wir noch ein Stück nach unten versetzt und mir in Taille - und damit auch in der Brust - etwas mehr Platz gegeben.
Bei der Hose versuche ichs mal mit einer (reversen) Bundfalte (+Umschlag), Side Adjusters und Hosenträgervorbereitung (Tschüss, Gürtel!). Beim Schlupfteil sind wir von einer 52 ausgegangen, auch wenn die anwesenden Damen sich eher für die 50 aussprachen. Der Fall des Beines gefiel mir bei der 52 erheblich besser und war schon ziemlich gut.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis, Ende September soll es soweit sein.
 
mit plain grauen Stoffen konnte und kann ich mich einfach nicht anfreunden :D
Geht mir ähnlich, ich hab's wirklich versucht, aber die texturelle Lebendigkeit, die einen grauen Anzug eben erst interessant macht, finde ich nur bei sehr zurückgenommenen Glenchecks. And Cary Grant agrees, der berühmteste graue Anzug der Filmgeschichte in North by Northwest ist auch bei näherem Hinsehen ein Glencheck. ;)

Natürlich ist auch ein dominanter schwarz-weißer Glencheck mit hohem Kontrast toll, aber das ist dann halt kein Ersatz mehr für einen grauen Anzug, sondern eine eigene Kategorie eines Casual Suits.
 
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