Suche Schuhe für Regenspaziergänge

tobiwei

Member
Heute ist so ein trister, grauer, verregneter Sonntag. Habe mir Mantel und Lederschuhe angezogen, Galoschen übergestreift und bin durch den taubgrüben Ginst am Musenhain bzw. im Park spazierengegangen. Da dachte ich mir: Du könntest Schuhe, die auch ohne Überzieher für Wind und Wetter geeignet sind, gebrauchen!

Also: Suche robuste Schuhe, die auch Spaziergängen durch Regen, Matsch und Schnee standhalten. Dürfen und sollten dabei eine Patina entwickeln, aber eben nicht schlappmachen, nicht durchweichen, nicht schnell kaputtgehen. (Schwimmen gehen möchte ich damit nicht.) Gern in Leder.

Ich liebäugle mit Red Wings 3141 Work Chukkas, freue mich aber über andere Tipps. Wie immer: herzlichen Dank!
 
Hallo tobiwei mein Freund,

Heschung wäre zu nennen - durch die zwiegenähte Machart auch für nasses Wetter geeignet.
Ebenso: Trickers.

MfG
 
Hallo tobiwei mein Freund,

Heschung wäre zu nennen - durch die zwiegenähte Machart auch für nasses Wetter geeignet.
Ebenso: Trickers.

MfG
Sehr herzlichen Dank! Ich lasse bei de Fumo gerade mein zweites Paar Schuhe machen; bei den Preisen der genannten Marken würde ich mir gegebenenfalls dort auch ein paar robustere Schuhe bestellen. Ist kein Zeitdruck drauf, mal sehen.

Jeder Schuh mit Dainite- oder Vibram-Kautschuksohle. Früher war das Wetter schlechter und man brauchte auch keine Expeditionsausrüstung, um bei Regen vor die Tür zu gehen. ;)
Richtig. Ich suche nicht nach Expeditionsausrüstung, sondern nach robusten und hübschen Schuhen. So wenig ich im Büro das erstbeste Schuhpaar mit Ledersohle trage, trage ich draußen das erstbeste Paar mit Dainite- oder Vibramsohle :)


Danke euch beiden!
 
Richtig. Ich suche nicht nach Expeditionsausrüstung, sondern nach robusten und hübschen Schuhen. So wenig ich im Büro das erstbeste Schuhpaar mit Ledersohle trage, trage ich draußen das erstbeste Paar mit Dainite- oder Vibramsohle :)
Da bin ich ja sofort bei Dir, aber jeder der üblichen verdächtigen Hersteller hat solche Schuhe im Programm. Es ist also ähnlich einfach wie Schuhe mit Ledersohlen auszusuchen. ;) Ich habe sicher mehr als ein Dutzend davon bei mir im Schuhschrank.
 
Da bin ich ja sofort bei Dir, aber jeder der üblichen verdächtigen Hersteller hat solche Schuhe im Programm. Es ist also ähnlich einfach wie Schuhe mit Ledersohlen auszusuchen. ;) Ich habe sicher mehr als ein Dutzend davon bei mir im Schuhschrank.
Bin mir recht sicher, dass auch die Machart und vor allem die Art des Oberleders eine Rolle spielen. Meinen Alltagschuhen würde ich Regen und Matsch auch dann nicht zumuten, wenn sie Gummisohlen hätten. Erst recht nicht, wenn im Winter noch Salz dazukommt - gut tut das keinem Schuh, aber auch da wird's Unterschiede geben!?
 
Lass dir doch bei DeFumo Boots oder Chukkas in Norvegese machen. Frag sie ggf. ob sie dir auch Stagno machen, wenn du es noch wasserdichter möchtest.
Beim Leder klingt es so, als hättest du gern etwas pflegeleichtes. Ein geöltes- bzw. Fettleder wäre denke ich recht einfach zu handhaben. Ansonsten Glattleder ggf. Scotchgrain.
 
Bin mir recht sicher, dass auch die Machart und vor allem die Art des Oberleders eine Rolle spielen. Meinen Alltagschuhen würde ich Regen und Matsch auch dann nicht zumuten, wenn sie Gummisohlen hätten. Erst recht nicht, wenn im Winter noch Salz dazukommt - gut tut das keinem Schuh, aber auch da wird's Unterschiede geben!?
Die sind aber marginal. Ich glaube, Du bist nicht hart genug gegenüber Deinen Schuhen :) oder hast spezielle Umgebungsanforderungen, die ich noch nicht verstehe.

Besagte Dainite-Sohlen-Schuhe aus meiner Kollektion werden ausschließlich in Regen und Matsch genutzt (in urbaner Umgebung im Westen Deutschlands, nicht auf Baustellen und nicht im Basislager Mount Everest ;)) und haben das alle bislang mit regelmäßiger Pflege gut überstanden. Darunter sind auch vier Paar Vass-Schuhe, also nicht nur Billigtreter für's Grobe. Kein Paar hat eine spezielle Konstruktion wie Veldtschoen o.ä. oder ein spezielles Oberleder. Ich muss von solchen Schuhen erwarten, dass ich auch im Regen damit ein wenig herumlaufen kann, sonst brauche ich sie nicht.
 
Oben