Suche: Rolex Datejust

1601

Blatt und Zeiger scheinbar original.
Krone in Ordnung, aber insgesamt nicht so super scharf.
Band mit ordentlich Spannungsverlust.

Übersehe ich was?
 
Sehe ich genauso. Geradezu ein Musterbeispiel für „Overpolishing“. Die Faltschließe wird nur geschlossen gezeigt, so dass wesentliche Originalitätsmerkmale des Bandes (Seriennummer, „Rolex“ Schriftzug und Prägungen) nicht zu sehen sind. Mit Grund?

Beste Grüße
R.O.T.
 
Hier ist, was den Zustand dieser Stücke angeht, wirklich jede Menge Expertise versammelt; das macht es auch für mich, der ich zwar eine alte Oyster besitze, aber kein Rolex-Kenner bin und werde, echt spannend. Aber: Wenn Ihr, bestimmt aus gutem Grund/schlechter Erfahrung, Eure Schlüsse daraus zieht, dass die Schließe nicht geöffnet zu sehen ist – nehmt Ihr‘s trotzdem hin, wenn das Werk nicht gezeigt wird? Ehrlich gesagt kaufe ich online kein Sammlerstück jenseits einer, sagen wir, 300-Euro-Grenze ohne glaubhaftes Werkfoto. Schließlich kann man zum Beispiel einen gehabten Wasserschaden gut mit einem neuen Blatt und Zeigerspiel kaschieren, das Werk aber kaum optisch so herrichten, als wäre nichts gewesen ...
Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
Ich grätsche nur sehr ungern hier rein, aber die Analyse von XXX fand ich wirklich bemerkenswert. Gibt es eigentlich Bücher, die Grundlagen zur Uhrenkunde vermitteln? Vielleicht mag ja der Professor, analog zum Hochzeitsleitfaden, einen Uhrenleitfaden schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist, was den Zustand dieser Stücke angeht, wirklich jede Menge Expertise versammelt; das macht es auch für mich, der ich zwar eine alte Oyster besitze, aber kein Rolex-Kenner bin und werde, echt spannend. Aber: Wenn Ihr, bestimmt aus gutem Grund/schlechter Erfahrung, Eure Schlüsse daraus zieht, dass die Schließe nicht geöffnet zu sehen ist – nehmt Ihr‘s trotzdem hin, wenn das Werk nicht gezeigt wird? Ehrlich gesagt kaufe ich online kein Sammlerstück jenseits einer, sagen wir, 300-Euro-Grenze ohne glaubhaftes Werkfoto. Schließlich kann man zum Beispiel einen gehabten Wasserschaden gut mit einem neuen Blatt und Zeigerspiel kaschieren, das Werk aber kaum optisch so herrichten, als wäre nichts gewesen ...
Oder mache ich da einen Denkfehler?
Du denkst vollkommen richtig. Wie aber schon an anderer Stelle dargelegt, ist die Nachfrage nach gebrauchten Datejusts derart groß, dass es kaum einer der Anbieter für nötig hält, derlei Anfragen zu beantworten. Mir wurde einmal auf den Wunsch nach einem Foto der geöffneten Schließe geantwortet, dass ich die Uhr doch bitte woanders kaufen möge.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Du denkst vollkommen richtig. Wie aber schon an anderer Stelle dargelegt, ist die Nachfrage nach gebrauchten Datejusts derart groß, dass es kaum einer der Anbieter für nötig hält, derlei Anfragen zu beantworten. Mir wurde einmal auf den Wunsch nach einem Foto der geöffneten Schließe geantwortet, dass ich die Uhr doch bitte woanders kaufen möge.

Beste Grüße
R.O.T.
An der Antwortrate von 10% verzweifel ich auch so langsam :D
 
Wenn das mit Corona so weiter geht, dann dürfte es auch im Segment der Luxusuhren zu einem Preisrutsch kommen. Daher meine Empfehlung, das hoffentlich durch rechtzeitige Aktienverkäufe gesicherte Kapital noch etwas zu parken und dann zum richtigen Zeitpunkt zuzuschlagen.

Alternativ wo noch möglich in Toilettenpapier investieren und abwarten, bis man eine Rolex im Tausch für eine Packung Toilettenpapier bekommt ;)
 
Oben