Suche Multifunktionsjacke ohne Kunststoffe

Was ist denn der Anwendungszweck für die gesuchte Jacke?

Zum Flanieren in der Stadt und Vermeiden von stärkeren Wasserschauern ist wohl jedes ökologisch zertifizierte Unternehmen verwendbar, das Naturfasern verwendet - auch Baumwolle ist nicht gleich Baumwolle...

Für ernsthaften Einsatz bei schlechtem Wetter kommt man um Kunststoffe nicht herum - ich trage zum Wandern (Mittel- und Hochgebirge) u.a. ein Berghaus Proshell-Jacke, die ich für so etwas nicht missen möchte.
 
Was ist denn der Anwendungszweck für die gesuchte Jacke?

Zum Flanieren in der Stadt und Vermeiden von stärkeren Wasserschauern ist wohl jedes ökologisch zertifizierte Unternehmen verwendbar, das Naturfasern verwendet - auch Baumwolle ist nicht gleich Baumwolle...

Für ernsthaften Einsatz bei schlechtem Wetter kommt man um Kunststoffe nicht herum - ich trage zum Wandern (Mittel- und Hochgebirge) u.a. ein Berghaus Proshell-Jacke, die ich für so etwas nicht missen möchte.

Da es doch gravierende Unterschiede beim Kunststoff gibt, werde ich mich in die Richtung umschauen müssen. Ich brauche die Jacke für Wind und Regen, auch bei Starkregen muss sollte sie wasserdicht bleiben.

Jedoch sollte sie auch ansehnlich und in der Stadt verwendbar sein.
 
In der aktuellen TWEED-Ausgabe (ab 17.11 im Handel), wird das Thema ebenfalls behandelt.

Persönliches Fazit: Naturstoffe sind DEUTLICH teurer. Ob es lohnt, muss jeder selbst beurteilen. Ich halte es so: Soviel Natur wie möglich, sowenig Synthetik wie nötig.

LG
Matz
 
Wie ist die Erfahrung mit Icebreaker bzw. Merinowolle?

Bei Starkregen wohl kaum geeignet, jedoch ist sie zusätzlich beschichtet. Übersteht sie leichten Regen dauerhaft? Bei 10-13 Grad tragbar oder zu warm?

http://eu.icebreaker.com/de/merinol...e-zip-hood/102669.html?dwvar_102669_color=001

In der Beschichtung ist Polyester enthalten, ebenso bestehen Futter und Einsätze aus 100% Polyester, und somit entspricht diese Jacke ja auch nicht dem ursprünglichen Kriterium "ohne Kunststoffe". Oder ist dieses Kriterium nicht mehr aktuell?

Die Beschichtung wird neben einer evtl. leicht wasserabweisenden Wirkung wohl hauptsächlich den Zweck erfüllen, die Außenseite etwas etwas robuster zu machen.
Dass Wasser diese Beschichtung noch durchdringen kann, lese ich aus dem Begleittext heraus: er beschreibt, dass die Isolationsschicht wasserabweisend sei.

Das die Jacke beschichtet ist, kannst Du sie sicherlich noch zusätzlich gut imprägnieren.
Leichtem Nieselregen hält diese Wolljacke sicherlich gut stand, zudem isoliert Wolle, sofern sie nicht durchnässt ist, immer noch gut.

Wie schon von anderen Forenten erwähnt, sind wohl nur dicht gewalkte Lodenjacken ohne irgendwelche Kunststoffe von guter wasserabweisender Wirkung!

Mir persönlich widerstrebt etwas der Gedanke an eine beschichtete, polyestergefütterte Merinowolljacke - klingt ein bißchen nach eierlegender Wollmilchsau. Eine separate 100%- Merino- oder sonstige Wolljacke untendrunter, finde ich da wesentlich angenehmer.
(Ich habe von Icebreaker eine sogenannte Real-Fleece-Jacke, mit der ich seit ca. 3 Jahren zufrieden bin).

VG, Jane

Nachtrag: Besagte Real-Fleecejacke ist relativ dünn und ich habe sie auch schon in (kürzeren) Nieselregen problemlos getragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben