Suche Multifunktionsjacke ohne Kunststoffe

Nichtessoterische Quellen?

Ich bin beileibe kein Experte, aber meines Wissens muss man (wie meistens;)) unterscheiden: Weichmacher, vor allem in PVC enthalten, sind der allgemeinen Einschätzung nach schwer verdächtig und immerhin in Kinderspielzeug schon verboten.

Ich weiss allerdings nicht, ob Adiletten oder Vibramsohlen PVC bzw. Weichmacher enthalten.

Polyester-/Nylonfasern enthalten die meines Wissens aber nicht.

Da generell Faserveredlungen wohl nicht speziell deklariert werden müssen, wäre ich mir aber auch nicht sicher, was in bügelfreier oder wasserdichter Baumwolle, gefärbten Stoffen usw. eventuell noch enthalten ist, mal ganz davon abgesehen, dass schon beim Anbau von Baumwolle ein ganzer Chemiecocktail verwendet wird, der möglicherweise auch noch in der Faser steckt:(.
 
Nichtessoterische Quellen?

Es gibt dazu etliche Fachliteratur.

Hier ein Artikel aus der Welt, falls dir solche Quellen lieber sind als esoterische.

http://www.welt.de/gesundheit/article13673320/Gefaehrlicher-Chemikalien-Cocktail-in-Textilien.html

Ich habe eigentlich angenommen, dass jedem klar sein sollte, dass chemisch hergestellte Stoffe oder Produkte generell, nicht gesund sein können.

Wobei es auch viele gibt, die meinen Cola Life sei gesund.
 
"Zusätzlich gewachst" hört sich so niedlich an, mit "Wachs" ist aber bestenfalls Paraffin (welches aus Erdöl hergestellt wird) und im schlechteren Falle schlicht Mineralöl gemeint. Mit "kuscheligem" Bienchenwachs hat das überhaupt nichts zu tun, auch wenn vermarktungstechnisch genau dieser Eindruck erweckt werden will.
Natürlich kann man eine Jacke, die (praktisch) in Motoröl getränkt wurde tragen (besser als nichts), aber "natürlich" ist das nicht (vgl. hierzu Barbour).

Ja, das ist richtig.
Aber es hat immerhin den Vorteil, dass man die Wachserei dosieren oder bspw. nur auf der Schulterpartie anbringen kann.

Nachtrag:
Problematisch sehe ich auch, dass immer mehr auf Plastik umgestellt wird (selbst Bio-Firmen, die jahrelang ihre Molkereiprodukte in Glasflaschen verkauft haben, haben auf aufgehübschte PE-Flaschen umgestellt), Kunststoff sich nicht zersetzt und somit der Müllhaufen im Meer keineswegs kleiner wird.

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiere mich, wenn ich da was überlesen habe, aber zur allgemeinen Schädlichkeit von Polyester habe ich da nichts gelesen. Nur zu bedenklichen Farbstoffen, die in jeder Textilart vorkommen können und dass man Weichmacher vermeiden sollte, was mir vorher durchaus schon klar war.

Jep, scheinbar habe ich derartige Meldungen zu radikal auf Polyester und alle künstlichen Fasern bezogen. Womöglich hat es damit zu tun, dass natürliche Stoffe schonender produziert werden können und seltener mit Farbstoffen behandelt werden.

Was mir persönlich immer auffällt ist wie die Polyesterwäsche nach dem Waschen riecht. Besonders Sportkleidung riecht regelrecht nach Plastik. Daher bin ich da bereits auf Baumwolle gewechselt und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Hier gibt es eine ganz gute Übersicht bezüglich Schadstoffen in Textilien:

http://www.tuv.com/media/germany/30_products/bekleidungundtextilien/Schadstoffinfo_Auszug.pdf

Kurz aus Interesse bei einem Freund am Polymer Chemie Institut angefragt. Gegen Polyester als solchen ist bei Kleidung nichts einzuwenden

Darauf würde ich nicht vertrauen. Fluorid ist nachweislich giftig und wird von Zahnärzten nicht nur empfohlen sondern auch bei einer Zahnreinigung verwendet. Es gab auch etliche Studien in den 60er wie gesund Fabrikzucker doch sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage MACKINTOSH, BARBOUR und LODEN.

Siehe u.a. http://www.lodenwalker.com

Hat alles seine Vor- und Nachteile, aber ich verzichte gern auf Plaste in der Bekleidung.

Dazu die deutsche Version:
http://shop.hubertus-gmbh.de/kat/Herrenjacken

Qualität der Stoffe (Mehler-Loden) und Verarbeitung ist überzeugend; Schnitte und Design könnten etwas weniger "Jagd-like" sein, dafür Kunden-Änderungswünsche vor Ort umsetzbar. Sehr netter (kleiner) Hersteller-Laden im erzgebirgischen Zwönitz. Beim nächsten Besuch steht wohl ein Jackenkauf an.
 
Ich trage MACKINTOSH, BARBOUR und LODEN.

Siehe u.a. http://www.lodenwalker.com

Hat alles seine Vor- und Nachteile, aber ich verzichte gern auf Plaste in der Bekleidung.

Gibt es persönliche Erfahrungen zu den Jacken und den Stoffen von Lodenwalker? Modellmäßig sind die etwas schnittiger als die von Hubertus. Von einer einzelnen negativen Meinung (nicht hier geäußert!) über die Qualität von "österreichischen" Loden möchte ich mich ungern beeinflussen lassen.

Danke für die geteilten Informationen!
Der Landmann
 
Oben