Suche Multifunktionsjacke ohne Kunststoffe

insy

Member
Hallo!

Es wird nun an der Zeit Ersatz für meine North Pole zu suchen. Ich kann nicht glauben, damals 300 EUR für so viel Plastik bezahlt zu haben.

Ich habe mich bereits bei Barbour umgeschaut, jedoch ist dort nicht ersichtlich aus welchem Material sie bestehen. Bei TheBritishShop zumindestens sind die meisten Jacken leider aus Kunstfasern.

Die Jacke sollte leicht und wasserdicht sein, sie sollte etwas wärmen aber bei 10 Grad mit Pulli noch tragbar sein. Eine Kapuze ist entsprechend notwendig.

Vielleicht kann auf diesem Weg auch jemand seine Meinung über Handstich und Kapraun äußern. Vorab vielen Dank!
 
Danke für die Hinweise.

Was TEN C angeht: http://franzundemil.com/jackets/1538/ten-c-deck-parka

1099 EUR für: - 60 % Polyester, 40 % Polyamid, Innen Arm 100 % Baumwolle

Sehe nicht wie sich der Preis gerechtfertigt.

Penfield: http://www.fashionid.de/penfield/herren-daunenjacke-mit-webpelzfutter-olivgruen-9106909_10/

Hauptmaterial 1: 82% Polyester, 18% Baumwolle
Futter 1: 100% Nylon
Füllung: 80% Daunen, 20% Federn

Die Penfield Ashfield scheint noch eher zu gehen, 80% Baumwolle, falls es mich nicht täuscht.

Insgesamt scheint mir das Modell von Manufactum das beste PLV zu haben und ist aus 100% Baumwolle.

Bzw. bietet Cotton Knowledge vieles aus Bio-Baumwolle an. Ich besitzte bereits Shirts und die Qualität ist tadellos, vorallem sehr günstig. Bei Jacken war ich skeptisch werde aber vielleicht ein Modell ausprobieren.

https://www.zalando.de/knowledge-co...XL000&ef_id=VknPEwAABA@Buk1K:20151116124155:s
 
Der Preis rechtfertigt sich durch Wahnsinnig solide Verarbeitung und einen wasserdichten Stoff der ohne Wachs oder ähnliches auskommt, Baumwolle ist kein wirkliches Kriterium für Qualität und Poly ist nicht gleich Poly.

TEN C würde ich als legitimen Nachkommen des Osti Stone Island bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es bei dieser Jacke in erster Linie um meine Gesundheit. Kaschmir ist auch nicht gleich Kaschmir und die Verarbeitung des Materials spielt ebenfalls eine Rolle. Es bleibt aber ein Naturstoff.

Polyester ist, egal welcher "Güte" und wie verarbeitet, gesundheitlich schädlich. Zwar ist es bei einer Jacke nicht so schlimm, weil diese nicht direkt auf der Haut aufliegt, dennoch möchte ich es vermeiden.

Du hast natürlich recht, dass Baumwolle oder natürliche Stoffe generell nicht wasserdicht sind. Mir würde aber dicht gewebte Baumwolle reichen.
 
Fjällräven hat einige Jacken aus G1000-Gewebe (65% Baumwolle, 35% Poly).
Der Stoff ist dicht gewebt, kann aber zusätzlich noch gewachst werden. Die Eco-Variante besteht aus recyceltem Polyester und Biobaumwolle.

Die Forest-Jacke No. 3 besteht dagegen aus Shetlandwolle (von Abraham Moon) und ist nur an exponierten Stellen mit der festen G1000-Variante verstärkt.

VG, Jane
 
Um der Logik zu folgen: Wenn ich hingegen eine Polyesterjacke trage, kann ich in zehn Jahren mir meinen eigenen Überresten den Salat düngen? Auch gut...

Aber im Ernst: Wenn's denn unbedingt komplett Naturfaser sein soll, wie wäre es mit einem Cabourn Tenzing Jacket? Sieht ausserdem noch gut aus ... und ist im Moment sportlich reduziert:

http://www.cabourn.com/us/6-pocket-tenzing-jacket-navy

Leider zeigt mein Browser keinerlei Fotos des Produkts, sieht jemand mehr?

Um nochmal auf Polyester zu kommen. Jeder, der sich damit befasst hat wird das Zeug nie wieder auch nur anfassen wollen. Chemiefasern sind für den Menschen hochgradig gefährlich, jedoch nicht von heute auf morgen, sondern langfristig. Genau wie falsche Ernährung, dessen Resultat sich erst nach Jahrzehnten zeigt.

Mir läuft es regelmäßig kalt den Rücken runter, wenn ich Menschen in Plastik-Badelatschen im Fitnessstudio oder in der Therme sehe. Es war offensichtlich ist aber inzwischen sogar nachgewiesen, dass die Teile krebseregend sind.
 
...
Mir läuft es regelmäßig kalt den Rücken runter, wenn ich Menschen in Plastik-Badelatschen im Fitnessstudio oder in der Therme sehe. Es war offensichtlich ist aber inzwischen sogar nachgewiesen, dass die Teile krebseregend sind.

Hallo insy,

ja, leider, :eek: auch ich trage im Schwimmbad scheußliche Adiletten, sorry! :eek:

Was wäre Deine Alternative? Leder eher nicht, oder? Zu wertvoll sollten sie auch nicht sein, sonst hab ich 2 Paar.

LG
Matz
 
Hallo insy,

ja, leider, :eek: auch ich trage im Schwimmbad scheußliche Adiletten, sorry! :eek:

Was wäre Deine Alternative? Leder eher nicht, oder? Zu wertvoll sollten sie auch nicht sein, sonst hab ich 2 Paar.

LG
Matz

Hallo Matz,

ich laufe im Gym von der Umkleide in die Sauna und Dusche barfuß. Ich hörte des öfteren das Argument, man trage die Badelatschen um Fußpilz o. ä. vorzubeugen. Ich kann nicht sagen, ob dies gerechtfertig ist. Mich hat er noch nicht befallen.

Ich habe Zehentrenner von Reef:

http://www.amazon.de/Reef-LEATHER-S...1447750743&sr=8-1&keywords=zehentrenner+leder

Diese sind aus Leder. Jedoch ist es besonders in der Therme kein Spaß, weil sie durch das Aufnehmen von Wasser schnell an Gewicht zunehmen. Ich denke aber, dass es auch leichte/dünne Varianten gibt.

Zu Hause lässt sich das einfacher handhaben. Da habe ich Birkenstocks aus Veloursleder. Leider hat Birkenstock qualitativ wie Falke/Burlington abgebaut. Wirkliche Alternativen konnte ich bislang leider nicht entdecken.
 
Oben