Suche (maßgeschneiderte) Allround-Winter Handschuhe

#1
Guten Tag,

meine 12 Jahre alten Lederhandschuhe lösen sich gerade auf. Die Nähte gehen auf, und von der ursprünglich vorhandenen Cashmere-Fütterung ist nicht mehr viel übrig. Wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich daher auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Allround-Winterhandschuh im Temperaturbereich +5 bis -10C.

Kombinieren möchte ich ihn zu verschiedenen Jacken, wie ein dunkelblauer Dufflecoat, olive-farbene Barbour Classic Beaufort, dunkelbraunem grob gewebtem Parker, und vielleicht noch anderen.

Welches Leder und Machart würde sich für diesen Verwendungszweck und stilistisch eignen?
Farblich wäre vermutlich ein dunkles Braun, oder ein dunkles Bordeaux am besten zu kombinieren?
Da ich recht lange, schlanke Finger habe, sind mir RTW-Handschuhe (ca. Gr 9) häufig zu weit, oder in der Fingerlänge zu kurz. Eine Massanfertigung wäre also sicherlich eine tolle Sache. Welcher Anbieter ist besonders zu empfehlen? Was muss ich für eine Maßfertigung in etwa rechnen?

Über eure Hilfe bei diesem Thema würde ich mich sehr freuen.
 
#2
Mir passen auch nie Handschuhe von der Stange und daher habe ich mir letztes Jahr welche machen lassen. Peccary-Leder mit Kaschmir-Futter.

Ich bin dafür nach Magdeburg gefahren, zu Handschuh-Schnidt, und habe es nicht bereut! Sehr nette und kompetente Beratung und die Handschuhe sind topp!

Die Bestellung geht aber auch rein online.
 

Hadrianus01

Well-Known Member
#3
Mir passen auch nie Handschuhe von der Stange und daher habe ich mir letztes Jahr welche machen lassen. Peccary-Leder mit Kaschmir-Futter.

Ich bin dafür nach Magdeburg gefahren, zu Handschuh-Schnidt, und habe es nicht bereut! Sehr nette und kompetente Beratung und die Handschuhe sind topp!

Die Bestellung geht aber auch rein online.
Dürfen wir den Preis dieses exquisiten Vergnügens erfahren?
 
#4
Die Handschuhe kamen auf fast genau 300 €.

Ich habe es aber nicht bereut, zumal ich eben alles selber aussuchen konnte. Lederart, Lederfarbe, Art und Farbe der Nähte / Ziernähte und der li und re auch noch unterschiedlich gearbeitet wurde (li ein genau angepasster Ausschnitt für die Uhr).
 
#5
Die Handschuhe kamen auf fast genau 300 €.

Ich habe es aber nicht bereut, zumal ich eben alles selber aussuchen konnte. Lederart, Lederfarbe, Art und Farbe der Nähte / Ziernähte und der li und re auch noch unterschiedlich gearbeitet wurde (li ein genau angepasster Ausschnitt für die Uhr).
Das hört sich gut an, und den Preis finde ich auch in Ordnung.
Allerdings ist das von mir sehr weit weg, und auf einen reinen Online-Bestellvorgang möchte ich mich nicht verlassen.
Gibt es vielleicht eine gute Adresse, die etwas näher am Köln Bonner Raum liegt?
 

lst08

Well-Known Member
#7
Bei Rico Wappler habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich denke es ist aber bei jedem Anbieter besser vor Ort messen zu lassen und Leder anzusehen.
Irgendein Member hatte mit Wappler aber bzgl. Kundenservice Probleme.
 
#8
Danke, das sehe ich auch so. Selber zu Stift und Papier zugreifen, kommt für mich nicht in Frage.
Vielleicht werde ich ja bei Gelegenheit einen Besuch in Magdeburg machen, evtl. bin ich sogar zeitnah in der Nähe.

Nun aber ganz konkret zu Leder, Futter & Machart.
Was würde sich für meinen Verwendungszweck am besten eignen?
Als das Non-Plus-Ultra wird ja häufig Peccary-Leder genannt. Ist es jedoch auch ausreichend robust für einen Allround-Handschuh, der evtl. auch mal Schnee oder Regen abbekommt?
 
#9
Ich wollte auch schicke und robuste Handschuhe und mir wurde zu Peccary geraten.
Fr. Wilkins meinte, die gehen nicht kaputt…

Und für die Wärme sorgt das Kaschmir-Futter, das - wenn es denn mal verschlissen ist - problemlos ausgetauscht werden kann.

Ein Tipp, wenn du wirklich hin möchtest: Mache (online) einen Termin!
Hat prima geklappt und sie hatte genug Ruhe und Zeit für mich.
 
#10
Danke für die Tipps - auch zum Futter! Ich hatte die letzten 12 Jahre ein paar Handschuhe mit Cashmere-Futter, von dem heute nicht mehr viel übrig ist. Wenn man es austauschen kann, wäre das aber ja kein Problem!
 
Oben