Strickkrawatte selbst machen

art05

Active Member
#1
Hallo,

ich kenne mich mit dem Stricken und Strickkrawatten jetzt nicht so aus. Und eigentlich finde ich die Dinger jetzt auch nicht so spannend (bin eher auf Grenadine fixiert zur Zeit), als dass ich dafür Geld ausgeben würde.

Nu strickt aber meine Schwiegermutter tagein, tagaus Sachen für unsere Kleine - warum also nicht auch mal für mich? :D

Gibt es Muster/Bogen/Vorlagen für Strickkrawatten oder wird einfach ein 6,5cm* breiter Streifen "runtergestrickt"? Spezielle Wolle?


Gruß art05


* Im Laden und online scheint es nur diese Breite zu geben ..
 
#2
Es gibt Vorder und Rückseite, du klappst je eine Hälfte nach hinten, unten zusammennähen, hinten auch, und am schmalen Ende wieder. Da wo sie dann am Kragen sitzt ist meist noch Seide oder ein anderer Stoff aufgenäht, damit sie besser rutscht.

Und wenn dann bitte keine groben Maschen. (Wie feinmaschig kann man stricken? kA) Die, die man kauft sind eigentlich alle maschinengestrickt.

Breite gibt es von bis. Aber 6,5cm ist sicherlich nicht schlecht, 7cm finde ich für mich am besten. Manche tragen sie gleich breit, wie normale Krawatten also 8cm und mehr. Tu was du willst.

Wolle, Seide, Baumwolle, Kaschmir,... Alles erlaubt und hat seine eigenen Vor- u. Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben