Strümpfe mit Krawatte kombinieren

Thierry

New Member
Hallo zusammen,

als allererstes, Kompliment zum Forum! Ich bin schon öfter bei Google-Suchen auf euer Forum gestoßen und habe mich heute dazu entschlossen mich hier zu registrieren. :)

Ich bin eher noch ein Anfänger in dieser "Welt". Deshalb habt bitte etwas Nachsicht mit mir, was meine Fragen anbelangt. :p

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, meine Strümpfe in Zukunft etwas kreativer zu wählen. Bis jetzt war ich was die Auswahl der Strümpfe anbelangt immer etwas simple; d.h. schwarz/dunkelblau/anthrazit/grau/beige. Ein Freund von mir hat mir den Tipp gegeben, meine Strümpfe mit der Farbe der Krawatte abzustimmen.

Prinzipiell find ich die Idee gut. Ich bin mir nur etwas unsicher weil ich meist einfarbige, etwas "knallige" Krawatten trage. (Ich hoffe ihr wisst, was ich mit "knallig" meine.) Das würde also mit sich bringen, dass ich dann auch knalligere Strümpfe tragen würde. Z.B. trage ich öfters blaue Krawatten (meine Freundin mag die so gerne :p ). Ich habe da bei Falke Strümpfe gefunden, die da farblich sehr gut passen würden. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage; ist das nicht "zu viel" des Guten?

Hier der Link zu den Strümpfen, die ich meine:
http://www.amazon.de/FALKE-Herren-K...1396191280&sr=1-6&keywords=falke+kniestrümpfe
 
Aus meiner Sicht nicht, ich trage gern Krawatte und Strümpfe im gleichen Ton.
Nur falls Deine Branche eine eher konservative ist, würde ich das lassen ;)
 
Ich habe das mal eine Zeit lang ausprobiert. Irgendwie verliert die Sache mit der Zeit ihren Reiz. In einem guten Ensemble passen alle Stücke in irgend einer Form zu einander, aber ein 1:1 matching dieser beiden Kleidungsstücke sieht nur selten preisverdächtig gut aus. Mein Rat: Nicht lange danach fragen, sondern einfach ausprobieren. Es wird schon schwierig werden, denselben Farbton zu finden, da das Material normalerweise nicht dasselbe ist.
 
Ich würde von dieser Strumpffarbe abraten, ebenso von den sog. "knalligen" Krawattenfarben -
alle Farben aus dem RAL-Signalfarben/Verkehrsschild-Spektrum sind meiner Ansicht nach überwiegend sehr erklärungsbedürftig hinsichtlich der restlichen Kombination und ein ledigliches "Abstimmen bzw. Aufnehmen der Krawattenfarbe" lässt die wesentlich wichtigeren Farb-/"Textur"-Eigenschaften von Hose und Schuhwerk außen vor.

Davon abgesehen zeigt die Foren-Erfahrung, dass es ein typisches Anfänger-/Einsteigerverhalten ist, sich einen ganzen Farbpaletten-Schwung an bunten Socken & Strümpfen zuzulegen, weil sowohl eine stilistische als auch kostenreduzierte Niederschwelligkeit aufgrund der sehr günstigen Angebote besteht. :rolleyes:

Die Kombinations- und o.g. "Kreativitäts"-Möglichkeiten sollte sich jeder persönlich anhand seiner Kleiderschrankinhalte vergegenwärtigen, nicht, dass es dann überwiegend heißt: "Jetzt kommen zu den knallfarbenen Krawatten auch noch bonbonbunte Socken..." ;) -
eine gewisse auch farblich fortgeschrittene Vielfalt und Erfahrung mit Chinos, Sportsakkos, Loafer, Polos etc. wäre dabei hilfreich (dann stellte sich aber vermutlich die Frage nicht?).

Alternativ kann man auch deutlich aufmerksamer auf Qualitäten und Mischungen achten (BW, Seide, Leinen, Wolle...) und Muster & Strukturen (Rippen, Hahnentritt, Dots/Karos/Fleur De Lis, Clocks, Argyle...) vergleichen.
 
Stimme Bertone voll und ganz zu. Als ich neu in der Materie war, fand ich bunte Socken auch ganz nett, jetzt beschränkt sich meine Auswahl auf: Dunkelgrün(richtig dunkel), dunkles Bordeaux, Dunkelgrau, Mittelgrau, Dunkelblau. Ganz selten trag ich mal noch die alten etwas knalligeren Strümpfe.

Gerade dunkelgrün passt, wenn es wirklich dunkel ist, zu allen Brauntönen und auch zu grauen und dunkelblauen Anzügen, aber auch zu den meisten Chinofarben. Zu schwarzen Schuhen, trag ich dann meist dunkelgraue Strümpfe, gern auch mit Fischgrät oder Hahnentritt Muster.
 
Meine roten Socken trage ich trotzdem weiterhin, aber dann als alleinigen Rotton am Körper. Dunkelgrün brauche ich dringend.
 
Stimme ebenfalls zu, finde dunkelrot und -grün mit die praktischsten Strumpffarben, kombiniere aber eher komplementär als Ton in Ton.
 
Danke an euch alle für die Antworten!

Eigentlich ist meine Branche etwas konservativer. Jedoch bin ich noch ziemlich jung und auch recht sportlich. Mit den etwas "knalligeren" Farben will ich diese Eigenschaften etwas unterstreichen und... wie soll ich sagen... "Dynamik ausstrahlen".

Ich möchte noch einmal auf dieses "Knallige" eingehen. Ich dachte mir schon, dass die Bezeichnung nicht glücklich gewählt ist, aber mir ist kein passenderes Wort eingefallen. Den Link mit den Strümpfen, den ich beim letzten Post angegeben habe, trifft den Ton einer Krawatte von mir eigentlich ganz gut. Und das ist eigentlich die auffälligste Farbe, die ich habe. Ich hoffe, ihr habt eine Idee von dem was ich meine. Also ich arbeite nicht beim ADAC ;)

Als ich zum ersten Mal beim Schneider war, und noch etwas unbeholfen war (oder noch unbeholfener als jetzt), hat mein Schneider gemeint ein guter Anzug würde die positiven Aspekte einer Person unterstreichen und die etwas nicht so guten cachieren. Ich finde diese kleine Anekdote erklärt meine Grundidee eigentlich ganz gut. Das ist es, was ich meine, wenn ich von "Dynamik ausstrahlen" rede. Meine Idee ist es eine goldene Mitte zu finden zwischen Konservativ und Avant-garde, da ich zwar in einer konservativen Branche arbeite, jedoch aber noch recht jung/sportlich bin.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht noch mehr für Verwirrung gesorgt, bzw. hoffe ich, dass ihr mich nicht für verrückt haltet :p
 
Nachvollziehbar, nur sollte man immer daran denken sich 1. nicht zu verkleiden und 2. so man seinen Stil gefunden hat, diesem auch treu bleiben.
In konservativer Umgebung kann sich dies auch negativ auswirken ("guck mal unser Papagei ist wieder da") und bietet, wenn man nicht mit Kompetenz in seinem Berufsfeld glänzen kann, zusätzliche Angriffsfläche.

Ist also das Auftreten sicher und überzeugend, kann man auch mehr wagen, was die Garderobe angeht (meine Meinung/Erfahrung).
 
Hmm das Dynamik im Anzug ausstrahlen geht regelmäßig schief. Beispiele sieht man bei sehr vielen Fernsehsendungen, zum Beispiel Sportschau oder Das aktuelle Sportstudio
 
Oben