Stoffqualität/-gewicht bei Belisario

Treuti

New Member
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Hemd bei Belisarion machen zu lassen. Nun habe ich mich durch ihre Hompage gearbeitet und bin ein wenig von den Beschreibungen der Stoffe überfragt.
Ein paar Beispiele:

  1. 100% Cotton poplin 200/2 Weight Gr/Mtl 121
  2. 100% Cotton Zephyr 100/2 Weight Gr/M2 97/101
  3. Poplin 100% cotton 100/2 Weight gr/lmt 190/195

Mir ist klar das Poplin, Twill, etc. die Webart ist und die Werte für das Stoffgewicht stehen. Aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Einmal wird Gr/M2 angegeben dann wieder gr/lmt oder Gr/Mtl. Auch über den Wert vor dem Gewicht habe ich noch keine Information gefunden.
Könnte das vielleicht bitte jemand entwirren?
Danke

Gruß
Florian
 
Mir ist klar das Poplin, Twill, etc. die Webart ist und die Werte für das Stoffgewicht stehen. Aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Einmal wird Gr/M2 angegeben dann wieder gr/lmt oder Gr/Mtl. Auch über den Wert vor dem Gewicht habe ich noch keine Information gefunden.

g/m2 ist Gramm pro Quadratmeter Stoff. mtl ist pro Meter Länge. Kann man umrechnen, wenn man weiß wie breit der Stoff ist;). Oft ist die Stoffbreite 1,50 m, man muss von den mtl also 2/3 nehmen um auf g/m2 zu kommen.

Die Werte 100, 120, 140, 200 sind die Garnfeinheit (je höher, desto feiner). Die /2 dahinter meint 2-ply (doppelt gezwirnt), was sinnvoll und mehr oder weniger Standard bei Belisario ist. Nach meiner Erfahrung sind 100 oder 120 völlig ausreichend, 140 geht auch, da wird der Stoff aber oft schon seidenfein, unnötig teuer und vielfach auch knittriger.
 
g/m2 ist Gramm pro Quadratmeter Stoff. mtl ist pro Meter Länge. Kann man umrechnen, wenn man weiß wie breit der Stoff ist;). Oft ist die Stoffbreite 1,50 m, man muss von den mtl also 2/3 nehmen um auf g/m2 zu kommen.

Die Werte 100, 120, 140, 200 sind die Garnfeinheit (je höher, desto feiner). Die /2 dahinter meint 2-ply (doppelt gezwirnt), was sinnvoll und mehr oder weniger Standard bei Belisario ist. Nach meiner Erfahrung sind 100 oder 120 völlig ausreichend, 140 geht auch, da wird der Stoff aber oft schon seidenfein, unnötig teuer und vielfach auch knittriger.

Hallo zr3rs,
danke für die Erklärung. Das heißt, dass es sich bei den "100er-Werten" um die sagenumwobene "Superzahl" handelt?
Aber wieso stehen beim Stoffgewicht manchmal zwei Zahlen (x/y)? Müsste das nicht eine Zahl sein?
Ich gehe auch mal davon aus das "mtl" und "lmt" das gleiche ist, oder?

Gruß
Florian
 
Wichtig ist bei Hemdenstoffen nur die Bindeart beim Weben und die Garnfeinheit, da davon die Haptik des Stoffes und
deren Gefühl auf der Haut beim Tragen definiert wird.
Eine Superzahl - was soll das bitte sein?
Superfine's 100 und höhere Werte gibt es nur bei Wollstoffen wie typischerweise Merino.
Bei Baumwolle drückt die Zahl die Länge eines Fadens von 1 Gramm Gewicht aus, da hinter der (größeren) Zahl der Schrägstrich kommt,
ist die Rede von NE (Number English).
NE 100/2 = NM 2/170 also hat ein einzelner Faden, 2 davon werden zum Garn verzwirnt, eine Länge von 170 m/gr.
Das könnte man jetzt noch weiter berechnen... macht aber wenig Sinn.

Ein Hemd aus NE 100/2 hat andere Trageeigenschaften - wie schon von meinem Vorschreiber erklärt - als eins aus NM 2/300...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben