Stoffmuster - Versuch einer Auflistung

ItalyStyle

Member
Guten Morgen allerseits,

Mit meinem Beginn des "sich befassen" von klassischer Herrenmode, kam das Lesen von unzähligen Artikeln, Blogs, Threads usw. Informationen über Informationen brachen über mich herein und man bekam langsam ein Gefühl, um Unterschiede festzustellen, wo man früher keins gesehen hat.

Das führte dazu, dass man unterschiedliche Stoffmuster auf einmal erkannte und versuchte, die auseinander zu halten.

Eins jedoch habe ich öfters vermisst: Eine Aufzählung von verschiedenen (kleidungs-, stoff- und qualitätsübergreifenden) Stoffmustern. Viele Ungereimtheiten, Vereinheitlichung und verschieden Namen für ein und dasselbe Muster halfen nicht dabei. Selbst dem vermeintlichen Alleswisser Wikipedia sind nur die "Standards" bekannt.

Anlass dazu, eine Aufzählung zu probieren, gab mir u.a. ein Sakko, welches ich über Ebay erworben habe, dessen Muster mir vollkommen unbekannt ist/war. Hier ein paar Bilder. Nach langer Recherche würde ich es als Donegal-Tweed (Woll/Cashmere-Mix) mit blauem Überkaro bezeichnen. Will das jemand bestätigen? ;)

Hier also die Liste:

Herringbone: Auch Fischgrat genannt; Zick-Zack-Musterung

Hahnentritt: Meistens Zweifarbiges Karomuster auf Grundlage der Leinwandbindung; Auszüge schräg/rechtwinklig

Fil-à-fil: Auch "Salz und Pfeffer" genannt; Treppen- bzw. Stufenförmige Musterung; häufig bei Hemden aufzufinden

Glencheck: Großflächiges Karo mit verschiedenartigen Karomustern; bei vorhandenem Überkaro, spricht man auch von einem "Prince of Wales Check"

Paisley: Blattförmiges Motiv, dessen Ende spitz zuläuft und gebogen ist (erinnert an ein großes Komma)

Nadelstreifen: Hauchdünne Streifen die aussehen, als ob sie von Nadeln gestochen wurden

Kreidestreifen: Im Gegensatz zu Nadelstreifen ein verschwommener, unterbrochener, kreideweißer Streifen; häufig aufzufinden bei wollartigen Gewebe und Flanell

Donegal: Tweedstoff, der nach seiner Heimat in Norwestirland benannt wurde; besteht aus ungleichmäßigen Streichgarnen; grobkörnige Struktur, einzigartiges Muster

Pepita: Ähnlich zu Hahnentritt; zweifarbige Karos mit diagonaler Verbindung

Vichy: Im Gegensatz zu Hahnentritt diagonale Auszüge der Körperbindung; nicht mit Vichy-Streifen/-Karo zu verwechseln

Vichy-Streifen: Gleichbreite, verschiedenfarbige Streifen, in horizontaler oder vertikaler Ausführung

Vichy-Karo: auch als Gingham bekannt; durch Kreuzung von horizontalen und vertikalen Vichy-Streifen entstehendes Karomuster (es entstehen gleichgroße weiße, halb- und durchgefärbte Quadrate); verschiedene Ausführungen

Tartan: Karomuster durch Verwendung verschiedenfarbiger Fäden; sehr viele verschiedene Ausführungen; üblich bei Kilts

Jacquardmuster: nach Joseph-Marie Jacquard benannt; bezeichnend für mind. zweifarbige, komplexe Muster

Argyle: Ursprung vom Tartan des Clans Campbell aus Argyll; rautenförmige, schachbretartige Blöcke, üblicherweise mit gekreuzten Streifen; häufig bei Socken, Pullunder anzutreffen; berühmter Träger: Olaf Schubert

Tattersall: dünne, meistens kontrastfarbige Streifen, die ein Gittermuster bilden

Mehr konnte ich bisher nicht finden. Verbesserungen, Korrekturen und Erweiterungen erwünscht.
 
Oben