Stoffe für selbstgemachte Schleifen

gerrimunich

New Member
Servus,

seit ein paar Tagen habe ich angefangen, mir eigene Schleifen sowie Einstecktücher zu nähen. Hauptsächlich aus Kostengründen, als Student muss man ja an jeder Ecke sparen!
Nachdem ich alle Stoffreste von Mutter aufgebraucht hatte, bin ich in den nächsten Stoffladen, um mir ein paar neue Muster zu holen. Schon da ist mir aufgefallen, dass es hauptsächlich zwei brauchbare Dessins gibt: Blumen und Polka-dots. Auch die spätere Suche im Internet brachte nicht viel neues. Paisley Muster sind meist zu großflächig, auch habe ich keine schönen Streifenmuster gefunden.
Mein viel größeres Problem ist jedoch, dass ich lediglich Baumwollstoffe finde. Nach Seide habe ich bis jetzt vergeblich gesucht. Kann mir evtl. jemand Läden (München und nähere Umgebung) oder Online-Shops nennen, in denen ich die gesuchten Stoffe kaufen kann?

Eine kleine Auswahl, welche Stoffe ich suche:

http://www.elegantextras.co.uk/contents/media/self tie red paisley bow tie.jpg

http://blog.trashness.com/wp-content/uploads/2012/11/orange-self-bow-tie-preppy.jpg

http://mymojuba.files.wordpress.com/2010/08/mosaic010e681d00fe097915fd48306dc382c3b6ec82f81.jpg

Und hier einige der (bis jetzt) gefertigten Schleifen:
 

Anhänge

  • IMG_20141229_141131.jpg
    IMG_20141229_141131.jpg
    27 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20141229_143255.jpg
    IMG_20141229_143255.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20141229_143642.jpg
    IMG_20141229_143642.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20141229_143936.jpg
    IMG_20141229_143936.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20141229_144830.jpg
    IMG_20141229_144830.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du was mit Tiermotiven o.ä. findest. Sowas trage ich sehr gerne und finde es gerade für Schleifen und gerade etwa aus Wolle, sehr gut.
 
Super, weiter so! Baumwolle ist doch prima, weshalb auf diese nervig glänzende Seide ausweichen?

Schleifen aus Baumwolle knittern sehr stark, bis jetzt muss ich die jedes mal bügeln, nachdem ich die getragen habe. Bei meinen drei (gekauften) Schleifen aus Seide habe ich nicht das Problem.

Falls Du was mit Tiermotiven o.ä. findest. Sowas trage ich sehr gerne und finde es gerade für Schleifen und gerade etwa aus Wolle, sehr gut.

Habe ich auch gesucht, man findet aber hauptsächlich etwas in diese Richtung:

http://www.stoffe-hemmers.de/images/product_images/popup_images/image_78511-100252_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleifen aus Baumwolle knittern sehr stark, bis jetzt muss ich die jedes mal bügeln, nachdem ich die getragen habe. Bei meinen drei (gekauften) Schleifen aus Seide habe ich nicht das Problem.



Habe ich auch gesucht, man findet aber hauptsächlich etwas in diese Richtung:

http://www.stoffe-hemmers.de/images/product_images/popup_images/image_78511-100252_2.jpg

Baumwolle scheint mir auch schwierig wegen des Knitterns, zumal man meist nur so dünne Qualitäten kaufen kann. Eben so wie der gezeigte Quilting-Stoff.

Wenn Du solche Baumwolle hast, kannst Du allerdings erwägen zur Verstärkung eine Einlage aufzubügeln. Beim ORAG am Oberanger ist hinten links ein ganzes Regal mit Einlagenmaterial, die Damen beraten gut und gerne, vielleicht kann man sich so was brauchbares basteln.

Was Stoffe angeht ist in der Münchner Region m.E. der LTS Stoffhandel in Haar (http://lts-stoffe.de/) am besten sortiert, aber diese schweren Seidenqualitäten gibt's da AFAIR auch nicht. Evtl. hat Radspieler den ein oder anderen Vorhang- oder Polsterstoff, den man da zweckentfremenden könnte.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Einkauf südlich des Brenners etwas leichter wird. Was die Kosten angeht ist IMHO nicht soviel zu sparen. Ich denke nicht, dass man die Seidenqualitäten die Du willst unter EUR 50 pro Meter kriegen wird.
 
Wenn Du solche Baumwolle hast, kannst Du allerdings erwägen zur Verstärkung eine Einlage aufzubügeln. Beim ORAG am Oberanger ist hinten links ein ganzes Regal mit Einlagenmaterial, die Damen beraten gut und gerne, vielleicht kann man sich so was brauchbares basteln.

Was Stoffe angeht ist in der Münchner Region m.E. der LTS Stoffhandel in Haar (http://lts-stoffe.de/) am besten sortiert, aber diese schweren Seidenqualitäten gibt's da AFAIR auch nicht. Evtl. hat Radspieler den ein oder anderen Vorhang- oder Polsterstoff, den man da zweckentfremenden könnte.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Einkauf südlich des Brenners etwas leichter wird. Was die Kosten angeht ist IMHO nicht soviel zu sparen. Ich denke nicht, dass man die Seidenqualitäten die Du willst unter EUR 50 pro Meter kriegen wird.

Vlieseline habe ich bereits! Hilft auf jedenfall, die Schleifen stabiler zu machen.
Ansonsten schonmal danke für die Tipps, werde da auf jedenfall mal vorbeischauen, sobald ich wieder in München bin!

Zumindest hat sich damit auch meine Vermutung bestätigt, dass ich eher in Italien an solche Stoffe komme. Auch mit solchen Preisen habe gerechnet... zum Glück haben sich aber schon die ersten Freunde gemeldet, denen ich auch welche nähen soll, vielleicht schlage ich dann ja noch ein wenig Gewinn raus :D
 
Moin + ein frohes Neues,

wie wär's alte Krawatten umzuarbeiten? Stoff müsste ja genug vorhanden sein an so einem Teil.
Entsprechend geeignete Stoffe/Gewebe (Seide, Seide-Mix, BW, Wolle etc.) sollten sich finden lassen.
Einfach mal in der E-Bucht herumfischen. Wenn's nix taugt: -> Altweiberfastnacht ... :D
 
Von Krawatte Kaiser aus Weimar weiß ich von einer Kooperation mit dem Hotel Elephant. Soweit ich weiß werden die Reste der umgenähten Seidenvorhänge (dort logischerweise mit Elephantenmotiv) zu Schleifen weiterverarbeitet. Die Konditionen kenne ich natürlich nicht, könnte aber auch in München ein Weg sein, günstig an Stoff(reste) zu kommen. Ab einer gewissen Preisklasse wechselt auch durchaus häufiger mal die Inneneinrichtung.
 
Von Krawatte Kaiser aus Weimar weiß ich von einer Kooperation mit dem Hotel Elephant. Soweit ich weiß werden die Reste der umgenähten Seidenvorhänge (dort logischerweise mit Elephantenmotiv) zu Schleifen weiterverarbeitet. Die Konditionen kenne ich natürlich nicht, könnte aber auch in München ein Weg sein, günstig an Stoff(reste) zu kommen. Ab einer gewissen Preisklasse wechselt auch durchaus häufiger mal die Inneneinrichtung.

Hört sich auf jedenfall interessant an, vielleicht lässt sich ja was machen in München, danke!

Die Idee mit der Krawatte habe ich heute mal versucht umzusetzen. Hatte eine relativ schmale Polyesterkrawatte und deswegen nicht allzuviel Material. Wenn ich eine komplette Schleife nähen will bleiben mir aber nur zwei Möglichkeiten. Zum einen eine zweiseitige Schleife aus zwei Krawatten nähen oder den schmalen, durch den Kragen nicht sichtbaren Teil der Schleife, aus einem anderen Stoff annähen. Habe bereits ein paar Krawatten bei Ebay ersteigert, mal sehen was ich daraus machen kann!

Ansonsten kommen morgen neue Baumwollstoffe :rolleyes: Sollte der Plan mit den Krawatten jedoch aufgehen, werde ich wohl darauf umsteigen.
 
komplette Schleife nähen ...
War glaub' ich Anfang der 70er, daß es mega breite Krawatten gab (ca. 11-12cm :eek:);
ansonsten fallen mir noch die städtischen Bühnen ein: kenne das so, daß einmal im Jahr ausgemusterte Kostüme etc. verscherbelt / versteigert werden.
Könnte auch eine interessante Quelle für Stoffe sein (Qualität aber u.U. fraglich).
 
Oben