Stilmagazin Wettbewerb November: "Tweed" - Abstimmungsthread

Bestes Outfit

  • hristo

    Abstimmungen: 10 11,0%
  • Leer. R.

    Abstimmungen: 21 23,1%
  • Tryphon Tournesol

    Abstimmungen: 27 29,7%
  • Procolus

    Abstimmungen: 1 1,1%
  • 1859

    Abstimmungen: 18 19,8%
  • miles

    Abstimmungen: 9 9,9%
  • Herr Stumpf und Stil

    Abstimmungen: 6 6,6%
  • Shivago

    Abstimmungen: 23 25,3%
  • Abkanzler

    Abstimmungen: 6 6,6%
  • Grimod de la Reyniere I

    Abstimmungen: 33 36,3%
  • proteus

    Abstimmungen: 10 11,0%
  • Grimod de la Reyniere II

    Abstimmungen: 28 30,8%
  • kaotai

    Abstimmungen: 17 18,7%
  • Gürtelpferd

    Abstimmungen: 3 3,3%
  • Pepe

    Abstimmungen: 3 3,3%
  • tristramshandy

    Abstimmungen: 15 16,5%
  • bluesman

    Abstimmungen: 7 7,7%
  • TobiasM

    Abstimmungen: 25 27,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91
  • Umfrage geschlossen .
Mich wundert ja auch, dass Grimod I mehr Punkte als Grimod II erhält. Beides ist natürlich klasse, aber Grimod II ist genial ohne Ende.

  1. Flashy before boring. Ein sehr gutes, konventionelles ("langweiliges") Outfit bekommt hier nie soviel Beifall wie etwas in sich gelungenes, spektakuläres. Grimod I ist sicherlich spektakulärer.
  2. Der eine oder andere wird sich gedacht haben "nun hat Grimod ja schon eine Stimme von mir".
  3. Bei einer Stimme Unterschied (also rund 4%) ist das im Rahmen der statistischen Schwankung eh Gleichstand.
 
Zumal es immer so ist: 30 Leute machen mit und am Ende gewinnen immer die Selben. Alle anderen sind nur Klatschvieh für die Statistik.
 
Zumal es immer so ist: 30 Leute machen mit und am Ende gewinnen immer die Selben. Alle anderen sind nur Klatschvieh für die Statistik.

Gut, das kann an bestimmten voting patterns, an Cliquenwirtschaft oder anderen verzerrenden Faktoren liegen, es kann aber auch einfach so sein, das einzelne Mitbewerber eben konsistent Höchstleistungen erbringen. In den Fußball-Ligen, generell beim Sport, aber auch im industriellen Wettbewerb oder letztlich jeder anderen kompetitiven Situation gibt es ja fast immer dasselbe Muster zu beobachten: Es gibt ein paar, die (fast) immer auf dem Treppchen stehen, und eine große Menge derjenigen die (fast) immer unter "ferner liefen..." verbucht werden.

Im Zweifelsfall sollte man derartige Wettbewerbe einfach nicht zu ernst nehmen, sonst schlägt es einem leicht auf's Gemüt.
 
Zumal es immer so ist: 30 Leute machen mit und am Ende gewinnen immer die Selben. Alle anderen sind nur Klatschvieh für die Statistik.
Das stimmt leider auch einfach überhaupt nicht. Ich habe mir jetzt mal die letzten 7 Wettbewerbe angeschaut, 6 Unterschiedliche Gewinner und 14 von möglichen 21 Personen auf dem Treppchen. Trifft also überhaupt nicht zu.

Hier Vetternwirtschaft (o.ä.) bzw. Bonuspunkte für die Moderatoren zu unterstellen, finde ich echt schwach. Aber wem's hilft...

EDIT: Bei allen 15 bisher stattgefundenen Wettbewerben 12 unterschiedliche Gewinner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal es immer so ist: 30 Leute machen mit und am Ende gewinnen immer die Selben. Alle anderen sind nur Klatschvieh für die Statistik.
Nein, das kann man so nicht sagen. Der gute Tryphon hat z.B. bei einem Wettbewerb schon mal sehr stimmenarm ausgesehen. :)

Es ist ein bisschen wie beim European Song Contest, gewinnen tut immer die Sympathie der Mehrheit. Und die kann vielfältige Ursachen haben.
  1. Gutes Foto, das man gerne anschaut, #tumblr #menswear. Macht wahrscheinlich 70% des Effekts aus. Dazu gehört natürlich auch eine Pose und passendes Licht, in dem die getragene Kleidung unabhängig von der konkreten Güte und Passform optimal wirkt.
  2. Zielgruppentauglichkeit. Es gibt nur der die Stimme, der das, was präsentiert wird, am Ende auch so oder ähnlich selber tragen würde, was am Ende auch eine Frage von Alter und persönlichem Umfeld ist. Das ist z.B. anders als beim Danke, wo man auch mal ein interessant empfundenes Outfit markiert, das man selber eher nicht tragen würde.
  3. Das Gesicht muss zu sehen sein. Jemand, der auf den vorderen Plätzen landen will, muss seine Anonymität im Internet opfern. Nicht zwingend auf dem konkreten Foto, aber man muss sein Gesicht hier schon mal gesehen und präsent haben.
  4. Attraktivität. George Clooney fällt es leichter, Fotos zu produzieren, die man gerne anschaut, siehe 1.
  5. Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad a.k.a. Fraktionszugehörigkeit. :) Natürlich bekommt man eher von jemandem eine Stimme, den man hier persönlich kennt und mag. Das ist doch nur zu menschlich.
  6. Gute Kleidung. Manches, siehe Grimod, ist einfach schon ziemlich cool gemacht. ;)
Für mich ist das einfach ein thematisch vorgegebenes Was-trage-ich-heute mit interessanten individuellen Interpretationen des eben gleichen Themas. Ich hab's schon ein paar Mal gesagt, ich freu' mich natürlich über jeden, der auf meinen Fotos etwas erkennen kann, was er gut findet. Aber ich werde mich jetzt auch nicht verbiegen, um im Internet toll zu sein. Was ich hier zeige, ist das, was ich täglich tatsächlich trage und zufällig mal nebenbei unfähig abgelichtet habe, und damit muss dann ich und jeder andere klar kommen. :) For whatever it's worth.
 
Nein, das kann man so nicht sagen. Der gute Tryphon hat z.B. bei einem Wettbewerb schon mal sehr stimmenarm ausgesehen. :)

Ich bin ja jedes Mal überrascht, wenn es anders ist. :D Ich selbst gebe tendenziell eher jemandem meine Stimme, den ich persönlich kenne bzw. mag, aber das gibt bei mir jeweils nicht den Ausschlag. Meiner Meinung nach muss das mit der Vetternwirtschaft oder was auch immer wirklich stark reduziert werden. Ansonsten hast du es super auf den Punkt gebracht. Und wie ein Philosoph einmal geschrieben hat: «Im Zweifelsfall sollte man derartige Wettbewerbe einfach nicht zu ernst nehmen, sonst schlägt es einem leicht auf's Gemüt.» ;)
 
Also irgendwie gibt es immer wieder nur Diskussionen über den Wettbewerb an sich und nicht über den konkreten Wettbewerb und die einzelnen Beiträge. So verringert das den Spaß schon erheblich...
 
Ich stimme Tobias da zu. Ich liebe die Wettbewerbe, weil es immer sehr viele schöne Kombinationen und originelle Fotos gibt (Hristo, super Foto übrigens :)) und kann die Diskussionen häufig nicht nachvollziehen. Ich muss auch zugeben, dass ich diese Geschichte mit irgendwelchen "Lagern" hier im Forum nicht verstehe. Mit den Meisten komme ich bisher - glaube und hoffe ich - ganz gut aus. Klar gibt es Foristen, die ich mehr schätze als andere, etwa weil man "auf einer Wellenlänge ist" oder sich im Geschmack ähnelt. Ich gebe aber nicht aus Sympathie oder Antipathie Stimmen ab.

Viel wichtiger: In meinem ersten Post in diesem Faden habe ich noch vergessen, mich bei Tobias für die Mühe zu bedanken, die er sich für den Wettbewerb macht. Danke nochmal für das Organisieren!
 
Offenbar ist es erforderlich, einen Ironie Button einzuführen, so ernst wie mein Beitrag genommen wurde.

Also: Es handelte sich um einen süffisanten, ironisch gemeinten Einwurf.

Das es hier, sowohl sartorial als auch "ideologisch", Lagerbildung gibt, wird wohl keiner bestreiten. Das ist nun mal so, lässt sich auch nicht ändern. Das es immer eine breite Basis an präferiertem Stil gibt ist auch merkbar, beste Aussichten auf Zustimmung hat derjenige, der dem Forenkonsens nahekommt.
Und selbstverständlich gibt es auch "Stilbildner", die theoretisch auch im Pyjama und Badelatschen aufschlagen können und immer noch bejubelt würden.
Ich werde mich sicherlich nicht aus dem Fenster stürzen, wenn mein anachronistischer Geschmack nicht auf breites Echo stösst, ich gönne jedem den Sieg oder den Jubel oder was auch immer.

Zudem habe ich mit keiner Silbe Vetternwirtschaft oder Bevorzugung der Moderatoren erwähnt. Selbst wenn es so wäre, spielt es keine Rolle.
 
Offenbar ist es erforderlich, einen Ironie Button einzuführen, so ernst wie mein Beitrag genommen wurde.



Also: Es handelte sich um einen süffisanten, ironisch gemeinten Einwurf.



Das es hier, sowohl sartorial als auch "ideologisch", Lagerbildung gibt, wird wohl keiner bestreiten. Das ist nun mal so, lässt sich auch nicht ändern. Das es immer eine breite Basis an präferiertem Stil gibt ist auch merkbar, beste Aussichten auf Zustimmung hat derjenige, der dem Forenkonsens nahekommt.

Und selbstverständlich gibt es auch "Stilbildner", die theoretisch auch im Pyjama und Badelatschen aufschlagen können und immer noch bejubelt würden.

Ich werde mich sicherlich nicht aus dem Fenster stürzen, wenn mein anachronistischer Geschmack nicht auf breites Echo stösst, ich gönne jedem den Sieg oder den Jubel oder was auch immer.



Zudem habe ich mit keiner Silbe Vetternwirtschaft oder Bevorzugung der Moderatoren erwähnt. Selbst wenn es so wäre, spielt es keine Rolle.


Mein Beitrag war auch nicht (nur) auf deinen bezogen
 
Oben