Stilmagazin Kochduell #2 - Pasta

Trotz eines kleinen Unfalls und eines dadurch bedingten teilweisen Ausfalls des rechten Zeigefingers hat es auch bei mir noch für einen Beitrag gereicht: Tagliatelle mit einer mit getrockneten Tomaten und schwarzen Oliven verfeinerten Tomatensauce Viel Spass bei der Foto-Lovestory! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT: Ganz großes Kino und wirklich toll fotografiert. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen und werde daran erinnert, dass ich eine solche Sauce auch endlich mal wieder machen muss. :)
 
@TT: Was für eine Nudelmaschine hast du ? Die meisten die ich bisher Online gesehen haben hatten ziemlich schlechte Bewertungen, weswegen ich immer noch von Hand Rolle und Schneide.
 
Das nächste Mal tausche ich mit dir Kleidung gegen ein Mittagessen.
Sieht super aus.

Danke. Du hast noch ein Mittagessen gut bei mir. Wenn du also das nächste Mal in der Gegend bist, melde dich. :)

Selbstgemachte Nudeln katapultieren Dich für mich auf die Spitzenposition. Wird Zeit für mich den Pastaaufsatz für meine Kitchenaid zu besorgen.

Danke. Mit dem Nudelaufsatz für die Kitchenaid ist es noch einfacher, weil die Maschine für dich dreht. Ich bräuchte eigentlich drei Hände, aber es geht mittlerweile (siehe auch unten) ganz gut so. Allerdings solltest du dann ausschliesslich Hartweizengriess verwenden. Mit Weichmehl wird die Pasta nicht wirklich gut. Toll ist es halt vor allem, wenn du Ravioli oder Tortellini machst, weil du die selbst füllen kannst, wie du willst. :)

@TT: Ganz großes Kino und wirklich toll fotografiert. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen und werde daran erinnert, dass ich eine solche Sauce auch endlich mal wieder machen muss. :)

Danke! :)

@TT: Was für eine Nudelmaschine hast du ? Die meisten die ich bisher Online gesehen haben hatten ziemlich schlechte Bewertungen, weswegen ich immer noch von Hand Rolle und Schneide.

Das ist eine hundsgewöhnliche Imperia iPasta, wohl ungefähr vergleichbar mit einer kleinen Atlas-Maschine. In der Handhabung ist sie keine Offenbarung. Der Drehhebel fällt ab und zu raus (wird jeweils bloss eingesteckt), die Halterung ist schlecht und sie darf auf keinen Fall je in ihrem Leben Wasser sehen, sonst rostet sie gleich durch. Italienische Maschine halt … ;) Den Aufsatz für das Schneiden von Tagliatelle und Fettuccine benutze ich nie, das funktioniert nicht recht. Ich schneide deshalb auch von Hand, die Technik siehst du auf den Bildern. Ich würde also behaupten, man kann es mit fast jeder Maschine versuchen. Wichtig ist die Konsistenz der Pasta. Ist sie zu trocken, kriegst du sie nicht durch die Maschine, ist sie zu nass, hast du definitiv verloren. :cool: Ich verwende jeweils etwa 140 Gramm Hartweizengriess auf ein Ei, plus etwas Salz plus etwas Wasser. Beim ersten Durchgang ist die Pasta dann gerade so trocken, dass sie nicht oder nur wenig auseinanderbricht.

Übrigens habe ich auch schon normalen Hartweizengriess verwendet (nicht doppelt gemahlen/rimacinata). Geht auch, aber das Kneten ist dann echte Knochenarbeit. Die Teigruhe ist wohl auch noch recht wichtig. Fazit: Kauf dir irgendeine nicht zu teure Maschine oder einen Aufsatz für eine allfällig vorhandene Küchenmaschine. Mit der richtigen Technik (die du wohl bereits hast, wenn du alles von Hand machst) wirst du gut zu Gange kommen. Ich benötige die Maschine vor allem dafür, den Teig gleichmässig dünn zu kriegen, habe es irgendwie nicht so mit dem Augenmass … ;) Die nonne in den youtube-Videos rollen den Teig übrigens auch alle von Hand aus … :)
 
Großes Lob an Tryphon Tournesol!

Einsendeschluss wäre heute um 20:30, danach würde ich die Umfrage in einem neuem Thread eröffne, der bis morgen Abend offen ist.
 
Oben