Staubsauger

Ich schiele auch stark auf einen Miele. Aber die Verkäufer versuchen permanent mir die auszureden, da Siemens und Co. laut Stiftung Warentest genauso gut sind und zugleich deutlich billiger. Nur Vorwerk schneidet noch besser ab - ist mir aber den Preis nicht Wert.

Wahrscheinlich wird's trotzdem Miele, dank des guten Marketings glaube ich am ehesten bei ihnen an die Qualität.
 
Ich habe einen Dyson AnimalPro, und bin zufrieden. Der ist zwar teuer und sehr laut, aber ich spare mir die Beutel, und er entfernt zuverlässig Tierhaare auch von Möbeln und aus Teppichen. Wobei, und das trübt die Freude ein wenig, mein alter AEG Beutelstaubsauger war auch nicht merklich schwächer, dafür verbrauchte er wesentlich mehr Strom. 1.400 vs 2.000 Watt, aber die Stromersparnis ist auf die Kaufpreisdifferenz gerechnet trotzdem irrelevant.
 
Siemens und Bosch werden seit Jahren ganz hervorragend getestet. Da die Geräte baugleich sind, ist eine Markenentscheidung nicht wirklich erforderlich.

Ich selbst habe seit 10 Jahren einen Siemenssauger anstandslos in Betrieb.

Soweit hier auf die Langlebigkeit von Miele verwiesen wurde, möchte ich gerade bei Haushaltgeräten zu bedenken geben, dass hier Langlebigkeit über ein gewisses Maß hinaus nicht so viel Sinn macht, wenn man den Faktor Energie berücksichtigt.

Was nützt mir eine 20 Jahre alte Mielewaschmaschine, die technisch immer noch brav ihren Dienst tut, aber die 5fache Wasser- und Strommenge eines aktuellen Gerätes verschlingt.
Insofern sollte man die Entwicklung der Energieeffizienz bei Neugeräten nicht bei der Betrachtung außen vor lassen.
 
Miele ist imho auch eine ganze Ecke solider und durchdachter gebaut, wenn ich das mit dem Siemens bei meinen Eltern vergleiche.

Alle Steckverbindungen sind z.B durch einen Druckknopf oder ähnliches gesichert, wirkt einfach alles noch eine ganze Spur wertiger. Günstige Sauger wirken da einfach wie Kinderspielzeug gegen.

Zudem bekommt man wirklich fast alles an Ersatzteilen auf lange Sicht.

Vorwerk ist wohl noch eine Spur wertiger, aber auch um einiges teurer. Ich finde das Design da aber auch einen wirklichen Abtörner :D
 
Nutze seit März einen Miele S8 UniQ. Bin sehr zufrieden: Das Gerät ist leise, saugt hervorragend, sieht gut aus und ist darüber hinaus „Made in Germany“.

Gruß
Akkon
 
die taugen zumeist nix, außer die ganz teuren industriegeräte.

bei staubsaugern:

- Sebo Airbelt D
oder
- Bosch BSG8PRO2
 
Hab mir auch einen Miele geholt, langfristig einfach beser. Vorwerk war mir wirklich zu teuer. Allein die rundlaufende Gummierung am Sauger macht sich schon bezahlt, weil ich meine Wohnung beim Staubsaugerrumziehen nicht kaputt schlage :D
 
Wir haben bislang einen Miele Staubsauger, bin mit dem auch zufrieden. Meine Frau aber nicht unbedingt so, zu schwer und unhandlich bei mehreren Etagen.

Jetzt ist sie auf einen Vorwerk Staubsauger mit Wischaufsatz gekommen. Hat damit jemand Erfahrungen, über 1000 EUR für einen Staubsauger finde ich schon sehr ambitioniert.
 
Ich bin seit über 20 Jahren zufriedener Vorwerk Kunde und habe (noch) einen ca. 20 Jahre alten VK 130. Dieser segnet jetzt aber das Zeitliche. Ich war in unserer Stadt im Vorwerk Laden. Allerdings hat mich die Beratungsqualität und das Engagement der Verkäuferin nicht überzeugt.

Ich werde mir aus diesem Grund in nächster Zeit einen Vorwerk Vertreter in das Haus kommen lassen und mir den aktuellen Handstaubsauger ausführlich zeigen und vorführen lassen und ganz nebenbei meine Wohnung reinigen lassen :D

Die Jungs, welche früher von Haus zu Haus getingelt sind, haben eine ganz andere Motivation einen Abschluß zu machen. Für mich ist Vorwerk eine ganz klare Empfehlung.
 
Oben