Standard-Ausrünstung einer Bar

Insgesamt sollte man sich erstmal rantasten was einem so schmeckt und die Bar danach aufbauen.

Dieses Prinzip halte ich für ganz wichtig. M. E. sollte man trinken, was einem schmeckt, und dementsprechend eine Bar aufbauen.

Nur weil es vielleicht gerade "in" ist, einen bestimmten Cocktail zu trinken, sollte man sich nicht davon verleiten lassen, unbedingt mitzuziehen, obwohl dieses Getränk einem nicht zusagt.

Ps.: Ich teste gerade zum ersten Mal eine Dirty White Mother (Brandy - Kahlúa - Sahne), Fazit: lecker!
 
Viele Cocktails werden mit Zuckersirup oder Grenedine http://de.wikipedia.org/wiki/Grenadine_%28Lebensmittel%29 gesüßt.

Das Problem für Gelegenheitsbarkeeper ist, wo bekomme ich Zuckersirup her und was mache ich mit einer 0,5 ltr-Flasche Grenadine, von der ich nur ab und zu einen Teelöffel brauche?

Die Lösung ist einfach:
Zuckersirup kann man herstellen, indem man Zucker in Wasser löst und aufkocht, das Wasser sollte etwas verdampfen. Die Lösung in eine gut verschließbare Glasflasche geben.

Jetzt kommt der Trick, wie man Grenadine und Sirup (auch Fruchtsirup) haltbar macht:

Bei den ersten drei bis vier Benutzungen jeweils die Fehlmenge der Flasche mit einfachem Wodka auffüllen!
Wodka ist nahezu geschmacksneutral, der Alkohol wirkt als Konservator. Andere Schnäpse eignen sich nicht, sie beeinflussen den Geschmack oder das Aroma!

Nur Vorsicht: purer Wodka süßt nicht mehr...
 
Meine Empfehlung Bar nach eigenem Gutdünken aufbauen. Ich zum Beispiel trinke keinen Whiskey also brauche ich nicht 4 Sorten, dann reicht wohl möglich eine, weil ein guter Bekannter der oft zu besuch gerne mal einen trinkt. Ich plädiere sonst zu den Klassikern.

Rum: Bacardi, gerne auch verschiedene Sorten.
Gin: Bombay Saphire
Vodka: Sky, Smirnoff oder gar Grey Goose

Den Rest würde ich nach Geschmack auffüllen. Jemand der gerne vodka konsumiert. Hat vermutlich noch 6 andere Sorten vodka auch aromatisiert. Mmn schwer zu sagen, was DU alles in deiner Hausbar haben solltest.
Sonst natürlich noch Softdrinks zum mischen, und obligatorisch Säfte und Sirup. Auch hier, jedem dem was ihm gefällt

Lokii
 
Oben