Sportsakko aus Tweed von Carlo Jösch

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Ich hatte es im Thread zum Tweed bereits angekündigt: Die Anfertigung meines Sportsakkos hat Carlo Jösch in Köln übernommen.

Hier möchte ich gerne die Entstehungsgeschichte ein wenig dokumentieren - es handelt sich um mein erstes Vollmaß-Sakko (mit MTM habe ich bereits einige Erfahrung). Carlo arbeitet mit sogenannten Nesselproben, heute war die erste, eine weitere wird noch folgen. Nachdem der Nesselschnitt dann in Ordnung ist, beginnt er erst mit dem Tweed zu arbeiten.

Die Atmosphäre habe ich bisher als sehr offen und entspannt erlebt, ich erahne langsam wie viele interessante Stunden Grimod mit seinen Schneidern verbringt. Das Gefühl ein Kleidungsstück mit zu entwickeln ist sehr spannend und anregend - etwas was wir in unserer Gesellschaft leider sehr stark verloren haben. Ich freue mich das gerade persönlich wiederzuentdecken!

Noch mal zum Sakko: Ich habe mich bewusst für eine sehr einfache Variante entschieden, beim ersten Mal kommt`s mir sehr auf die Passform an, Details kann man bei späteren Stücken noch variieren.

Auf den Bildern sitz die Nesselprobe nicht mehr optimal, das liegt daran, dass Carlo bereits Änderungen vollzogen hat (deutlich zu sehen am Revers). Es folgt nun eine weitere Nesselprobe.
 

Anhänge

  • IMG_1179.jpg
    IMG_1179.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_1181.jpg
    IMG_1181.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 710
  • IMG_1183.jpg
    IMG_1183.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 720
Ist das Material auch so dünn wie es auf den Fotos ausschaut? könnte mir vorstellen das dies gerade bei unserem Körperbau nicht wirklich einfach ist....:eek:

Ja, man kann gut durchsehen, ganz dünner (Baumwoll?)Stoff. Die Änderungen an der Nesselprobe werden nun zurück auf den Schnitt übertragen und daraufhin noch mal eine Nesselprobe angefertigt.
 
So, mal ein Update: Zwischenzeitlich ist die zweite Nesselprobe erfolgt, Bilder davon gibt`s leider nicht.

Gestern dann der große Augenblick: Zum ersten Mal die Anprobe des Tweed-Rumpfes, Ärmel waren noch aus Nesselstoff. Die Korrekturen gingen Carlo wie schon zuvor leicht von der Hand und so konnte ich wiedermal feststellen, dass sich der Tragekomfort noch während des Termins verbesserte.

Die vorletzte Anprobe erfolgt evtl. noch morgen, ansonsten bis Mitte nächster Woche. Anschließend kommt dann nur noch das Finish. Zwischenzeitlich habe ich Knöpfe bei der Augsburger Knopffabrik bestellt.

Großes "Danke" an Carlo, der mein erstes Bespoke-Sakko zu einer sehr angenehmen Erfahrung macht!
 
Das Sakko konnte ich heute abholen - eine wirklich neue Erfahrung gegenüber MTM!

Fotos folgen wahrscheinlich am Wochenende! :)
 
Wie ich sehe sind die Vorderteile verklebt, was hat das mit einem Bespok Sacco zu tun.
Gerade ein Tweed ist ein weiches lebendiges Material das noch dazu leicht zu verarbeiten ist, warum mit einer Verklebung leblos und Steif machen.
Auch die Nesselprobe hat nichts mit einer klassischen Maßschneiderverarbeitung zu tun.
Ich bin auf die Passform am Körber gespannt.
 
Wie ich sehe sind die Vorderteile verklebt, was hat das mit einem Bespok Sacco zu tun.
Gerade ein Tweed ist ein weiches lebendiges Material das noch dazu leicht zu verarbeiten ist, warum mit einer Verklebung leblos und Steif machen.
Auch die Nesselprobe hat nichts mit einer klassischen Maßschneiderverarbeitung zu tun.
Ich bin auf die Passform am Körber gespannt.

Ist Deutsch deine Muttersprache ?
 
Oben