Sport/Trainings Thread

Ich vermag mir keine zu muskulöse Statur vorzustellen (sofern man auf Doping verzichtet). Allerdings entspricht meine Idealvorstellung eines ästhetischen männlichen Körpers dem Körperbau altgriechischer Götterstatuen.

Im wesentlichen können Sie eine Zu- oder Abnahme des Körpersgewichts (und damit auch der Muskelmasse) über Ihre Kalorienbilanz steuern. Weiterhin finden im Wiederholungsbereich bis 3 Wiederholungen vornehmlich Anpassungen Ihres Nervensystems statt und Hypertrophie (vulgo Muskelwachstum) ist vermindert. Zuletzt können Sie natürlich auch in Ihrer Übungsauswahl variieren. Möchten Sie sich so richtig auspowern empfehle Ich ihnen Kniebeugen oder Kreuzheben. Beide Übungen werden Sie mehr als ausreichend belasten und stärken vornehmlich Unterkörper und Rumpf. Wichtig ist hier jedoch eine korrekte technische Anleitung sowie Kontrolle durch qualifiziertes Fachpersonal. Auch aerobisches Training (Fahrradfahren, Laufen, Rudern) ist mit wenig Muskelwachstum verbunden und Herzgesundheit sowie Gehirnfunktion zuträglich.
 
arthrosebedingt (li. knöchel) musste ich meine laufleistung der letzten jahrzehnte von 2.500 km p.a. reduzieren. marathons laufe ich auch keine mehr. dafür habe ich als ausgleich spinning entdeckt. gruppendynamisch powert man sich voll aus, bis 600 kcal pro stunde.
allerdings: die musik ist etwas gewöhnungbedürftig ...
laufen geh' ich nach wie vor trotz schmerzen. den eisbärcup mach' ich halt nicht mehr in der drei mal 21 km version.SAM_0779-1843x1382.JPG
 
Um meine persönlichen Erfolge zu halten bin ich von maximal Gewichtsübungen auf Kraft-Ausdauer gewechselt. Es gibt dem Muskel genügend Wachstumsanreize und stabilisiert. Zum vollständigen auspowern wird danach noch eine Cardioeinheit mit Intervallverlauf angehängt. Bzw. wenn Zeit vorhanden ist ein wirklicher Ausdauerlauf auf dem Crosstrainer für 120min.

Aber gut, das hilft bei mir und ich trainiere seit ich 7 bin regelmäßig mit überschaubaren Pausen. Ich glaube beim Training kommt es sehr stark auf das Feedback des eigenen Körpers an und wie man damit umgeht. Heutzutage werden so häufig Pauschallösungen angeboten, dass ich mich öfters Frage ob man sich überhaupt noch mit sich selber beschäftigen muss, um der Meinung zu sein "so ist es gut für mich".
 
Heute gab es für mich 10Minuten Warm-Up aufm Laufband mit 11km/h und anschließend Intervalle für 15 Minuten zwischen 7 und 15km/h.

Anschließend bodyweight Übungen im Zirkeltraining und die ein oder andere Übung für den Bauch.
 
So unterschiedlich sind die Menschen. Finde ich nicht, ich komme grad von einer 7km-Runde, frisch geduscht warte ich auf das Trocknen meines Haupthaares, um gleich noch meinem Haupthobby, dem Reiten, zu fröhnen. Daher bin ich sowieso jeden Tag des Jahres bei egal welchem Wetter draussen unterwegs. Der zu versorgende Equide fragt nicht nach Temperatur, Niederschlag oder sonstigen Naturunbilden. Alles eine Frage der Gewöhnung, meiner persönlichen Meinung nach.

Laufband wäre mir persönlich auch zu fad, muss ich sagen.

Achja, und letzten Sonntag hats einen hübschen Sprühregen gegeben. Auch egal!

Mit dem Reiten machst Du nicht wirklich neidisch! Ich bin 10 Jahre lang viel geritten, komme aber nur noch selten dazu!
 
Mit dem Reiten machst Du nicht wirklich neidisch! Ich bin 10 Jahre lang viel geritten, komme aber nur noch selten dazu!

Ich möchte einfach dazu kommen, weil es halt mein eigenes ist. Außerdem ist es unangefochten das tollste Hobby der Welt. Ich bin Späteinsteiger gewesen und habe erst mit 23 Jahren das erste Mal ein Pferd aus der Nähe gesehen und bestiegen. Vor ein paar Monate habe ich dann meinen Nachwuchs akquiriert, einen Lusitanohengst, der dann in etwa drei Jahren zu mir kommt. Bis dahin kann er unter guten Bedingungen groß werden, in einer Herde mit drei gleichaltrigen und später dann mit in die große Herde.

Ansonsten bin ich heute 8,5 km in 49 min um den See gelaufen und war anschließend noch drei Stunden in der Sauna. Jetzt gibts noch ein Cider und dann ab in Bett.
 
Oben