Sport/Trainings Thread

StartingStyle

Well-Known Member
Liebe Foristi,

Sport wird nicht nur für mich zum Leben dazu gehören. Früher war es Handball , heute ist es das Fitnessstudio nach der Arbeit. Ohne Sport könnte ich nicht. Jedoch ist wohl eines klar, Sport verändert (hoffentlich verbessert sowohl aus ästhetischer als auch gesundheitlicher Sicht) den Körper.

Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen an dem ich keine Muskelmasse mehr zulegen möchte. Vielleicht ein wenig in der Bauchgegend abnehmen aber der Oberkörper hat genug an Muskeln. Mehr wäre meiner Meinung nach unästhetisch daher soll es nun reichen. Trotzdem habe ich das Verlangen nach getaner Arbeit im Fitnessstudio alles zu geben.

Daher wären meine Fragen an euch:

Kennt einer von euch, dass man nur noch auf Erhaltung trainieren will/kann ?
Wie trainiert ihr und powert euch trotzdem noch richtig aus ?

Außerdem würde mich natürlich auch über einen regen sportlichen Austausch freuen :)
 
Ich mache seit einigen Wochen EMS-Training. Sehr anstrengend und gleichzeitig zeitsparend, da ca. 15-20min ausreichen. So bekomme ich jedenfalls meinen vollen Alltag und Training unter einen Hut. Ausgepowert bin ich danach auch. Dazu am Wochenende noch ein wenig laufen.
 
Ich esse insbesondere auf Erhaltung...!

Aber im Ernst, ein Austausch zum Thema Sport finde ich gut. In der idealen Woche schaffe ich es zumindest einmal ins Fitnessstudio und gehe 10 bis 15 km laufen. In schlechten Wochen passiert leider aber auch mal gar nichts...

Zum „auspowern“ finde ich Laufen perfekt! Im Fitnessstudio also ggf. Laufband oder Spinning
 
Ich bin in der Hinsicht mit CrossFit sehr zufrieden. Seit 3 Jahren wächst die Kleidergröße nicht mehr, da hab ich mich scheints eingependelt. Und die Leistung wird auch ohne oder gerade ohne Masse Gewinn besser.
 
Bis vor etwas mehr als einem Jahr war ich hobbymäßig im Leistungssport/in der Nähe davon unterwegs, musste das dann leider komplett zurückstellen und das hat man gemerkt...
Ich hoffe, dass ich einigermaßen mit dem Laufen anfangen kann, Wetter macht mir aber momentan einen leichten Strich durch die Rechnung, einlesen muss ich mich aber auch mal.
Ich habe, wie der TE gemerkt, dass ich ohne Sport nicht kann, habe auch extremst abgenommen, da würde ich auch gerne wieder zulegen, wird hoffentlich was.
Interessant zu sehen, dass auch noch andere sportlich unterwegs sind!
 
Schwieriges Thema. Ein großer Teil des Spaßes am (Kraft-)Training hat ja mit dem Willen zu tun, sich zu verbessern. Mir würden spontan zwei Sachen einfallen:

1) Auf Kraftausdauer gehen (relativ niedrige Gewichte, viele Wiederholungen, Pausen von ca. 30 Sekunden). Da kann man sich dann wieder Ziele setzen, ohne Gefahr zu laufen, dass da Muskelmasse dazu kommt.

2) Im Ausdauerbereich kann man Intervalltraining machen. Sehr anstrengend ist das. Am besten macht man so viele Intervalle, bis man aufgrund der Übersäuerung des Körpers brechen möchte. Funktioniert (entgegen einiger Meinungen) auch super zum Fettabbau.
 
Toll von euren sportlichen Aktivitäten zu hören.

Meine aktuelle Idee geht wirklich mehr in Richtung eine Kombination von Cardio , Bodyweight-Übungen und vielleicht Yoga Elementen zum Cool Down.
 
Und wegen Leuten, die so Quatsch verbreiten hat CrossFit einen schlechteren Ruf als nötig.

Das war missverständlich von mir. Ich wollte betonen dass meine persönliche Leistung sich noch verbessert, ohne weiteren merkbaren Massegewinn. Nicht, daß der fehlende Massegewinn zu mehr Leistung führen würde.
Die ersten drei Jahre habe ich fast zwei Kleidergrößen zugelegt, da hatte ich auch den größten Leistungssprung. Inzwischen nehme ich nichts mehr merklich zu, und finde das gut so.
 
Oben