Spektrum der Blautöne in Vorstellungsgesprächen

Cello

New Member
Guten Tag,

ich bin neu im Forum und möchte mich zunächst für die Hilfe bedanken, die mir hier in den letzten Wochen wiederholt zu Teil geworden ist. Ursprünglich bin ich auf der Suche nach einem Outfit für eine Hochzeit auf das Stilmagazin aufmerksam geworden. Dank der Menge an qualifizierten Beiträgen konnte ich meine Fragen zu diesem Thema sowie zur klassischen Herrenmode allgemein bis jetzt auch als stiller Mitleser weitgehend beantworten und mich dahingehend sogar ein wenig weiterbilden. Für diese Möglichkeit wie erwähnt ein herzliches Danke an die Community!

Einige Fragen, auf die ich auch nach intensivem Bemühen der Suchfunktion keine abschließende Antwort finden konnte, führen mich nun jedoch zum Verfassen meines ersten Beitrags.

Ich bin als Ingenieur (Berufseinsteiger) zu einem Vorstellungsgespräch in einem eher konservativen, technisch-wissenschaftlichen Dienstleistungsunternehmen eingeladen. Dazu würde ich gerne den angehängten Anzug tragen.

- Anstatt der abgebildeten Double Monks würde ich schwarze Captoe Oxfords anziehen.
- Das Hemd entweder wie hier hellblau oder weiß (evtl. sogar blau/weiß gestreift?).
- Die Krawatte ist eine bordeauxrote Grenadine (fina). Zur Auswahl steht noch das gleiche Modell in navy (siehe Anhang), jedoch bin ich unsicher, ob diese zum Anzug passt oder sich die Blautöne nicht vertragen?

Zum Anzug: Ich kann den Farbton dieses Blaus schwer bezeichnen. Ich schätze, er liegt zwischen Royal- und Dunkelblau. Je nach Lichtverhältnis hat er m.E. jedoch auch etwas von einem (dunkleren) Stahlblau.

Deshalb meine Frage:
Ist das Blau dieses Anzugs für ein Vorstellungsgespräch eines Berufseinsteigers in der o.g. Branche noch dunkel genug, um im Navy und Grau der klassischen Business-Garderobe nicht zu sehr bzw. sogar negativ aufzufallen?

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße,

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder

Die Qualität der Bilder hat einige Probleme bereitet und ich scheine meinen ersten Beitrag leider nicht mehr editieren zu können, daher der zweite:
(Die Ärmel des Sakkos sind einen Ticken zu lang, das wird geändert).
 

Anhänge

  • bordeaux_front.png
    bordeaux_front.png
    201,7 KB · Aufrufe: 327
  • bordeaux_side.png
    bordeaux_side.png
    134,2 KB · Aufrufe: 316
  • bordeaux_back.png
    bordeaux_back.png
    192 KB · Aufrufe: 307
  • navy_front_a.png
    navy_front_a.png
    185,6 KB · Aufrufe: 313
  • navy_close.png
    navy_close.png
    262 KB · Aufrufe: 305
Schwarze Oxfords, Ärmel kürzen, bordeaux Krawatte und dann passt das meiner Meinung nach für ein Vorstellungsgespräch ganz hervorragend. Die navy Krawatte passt zu dem Anzug und dem Hemd nicht so gut.
 
Auf dem zweiten Bild sehen die Falten auf dem Ärmel sehr böse aus. Liegt das an der Haltung/ Pose bei dieser Aufnahme oder sehen die immer so aus?
 
Schwarze Oxfords, Ärmel kürzen, bordeaux Krawatte und dann passt das meiner Meinung nach für ein Vorstellungsgespräch ganz hervorragend. Die navy Krawatte passt zu dem Anzug und dem Hemd nicht so gut.

Volle Zustimmung.

Den Blauton des Anzugs finde ich absolut unproblematisch. Das Knopflochgarn ist so gar nicht meins, aber jetzt auch kein K.O.-Kriterium.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, das ist wirklich sehr hilfreich!


Marb hat gesagt.:
Die navy Krawatte passt zu dem Anzug und dem Hemd nicht so gut.

Liegt das daran, dass sich die Blautöne zu ähnlich aber nicht identisch sind? Da ich blaue Krawatten eigentlich sehr gerne trage: Welche blauen Binder könnten zu dem Anzug dann getragen werden?


Marb hat gesagt.:
Auf dem zweiten Bild sehen die Falten auf dem Ärmel sehr böse aus. Liegt das an der Haltung/ Pose bei dieser Aufnahme oder sehen die immer so aus?

Ich stimme zu, die Falten sehen tatsächlich sehr unglücklich aus. Da ich das auf anderen Fotos aber schon deutlich besser gesehen habe, scheint es in diesem Fall wirklich verstärkt durch die Haltung bedingt. Es ist allerdings auch kein Bespoke Anzug, es könnte daher durchaus ein wenig zu viel Stoff um die Oberarme herum vorhanden sein?


Águia hat gesagt.:
Das Knopflochgarn ist so gar nicht meins, aber jetzt auch kein K.O.-Kriterium.
Verstehe ich :) Ist natürlich Geschmackssache, aber ich denke auch, dass das nicht zu sehr auffallen sollte.


Sebel hat gesagt.:
Ärmel kürzen? Himmel, nein!
Das klingt sehr überzeugt, ich bin da leider etwas unsicher. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die Hemdmanschette 1-2cm unter dem Sakkoärmel hervorschauen sollte. Das ist bei diesem Anzug eigentlich nur der Fall, wenn ich etwas nachhelfe, was jedoch nicht von Dauer ist. Und ich habe nicht das Gefühl, dass die Hemden zu kurz sind, diese sitzen i.d.R. am Daumenansatz auf.
 
Oben