Spektrum der Blautöne in Vorstellungsgesprächen

Cello

New Member
Guten Tag,

ich bin neu im Forum und möchte mich zunächst für die Hilfe bedanken, die mir hier in den letzten Wochen wiederholt zu Teil geworden ist. Ursprünglich bin ich auf der Suche nach einem Outfit für eine Hochzeit auf das Stilmagazin aufmerksam geworden. Dank der Menge an qualifizierten Beiträgen konnte ich meine Fragen zu diesem Thema sowie zur klassischen Herrenmode allgemein bis jetzt auch als stiller Mitleser weitgehend beantworten und mich dahingehend sogar ein wenig weiterbilden. Für diese Möglichkeit wie erwähnt ein herzliches Danke an die Community!

Einige Fragen, auf die ich auch nach intensivem Bemühen der Suchfunktion keine abschließende Antwort finden konnte, führen mich nun jedoch zum Verfassen meines ersten Beitrags.

Ich bin als Ingenieur (Berufseinsteiger) zu einem Vorstellungsgespräch in einem eher konservativen, technisch-wissenschaftlichen Dienstleistungsunternehmen eingeladen. Dazu würde ich gerne den angehängten Anzug tragen.

- Anstatt der abgebildeten Double Monks würde ich schwarze Captoe Oxfords anziehen.
- Das Hemd entweder wie hier hellblau oder weiß (evtl. sogar blau/weiß gestreift?).
- Die Krawatte ist eine bordeauxrote Grenadine (fina). Zur Auswahl steht noch das gleiche Modell in navy (siehe Anhang), jedoch bin ich unsicher, ob diese zum Anzug passt oder sich die Blautöne nicht vertragen?

Zum Anzug: Ich kann den Farbton dieses Blaus schwer bezeichnen. Ich schätze, er liegt zwischen Royal- und Dunkelblau. Je nach Lichtverhältnis hat er m.E. jedoch auch etwas von einem (dunkleren) Stahlblau.

Deshalb meine Frage:
Ist das Blau dieses Anzugs für ein Vorstellungsgespräch eines Berufseinsteigers in der o.g. Branche noch dunkel genug, um im Navy und Grau der klassischen Business-Garderobe nicht zu sehr bzw. sogar negativ aufzufallen?

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße,

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder