Soylent

Dick Hurts

Member
Bin durch einen Bekannten auf diesen Typen Rhinehart gestossen, hier ein Artikel zu seinem Experiment:

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/soylent-pulver-shake-statt-essen-a-889084.html

Kurz zusammengefasst: Sein Ziel ist es, einen Shake zu entwickeln, der alle Nährstoffe, Vitamine etc. enthält, die der Mensch zum leben braucht. Er ernährt sich in einem Selbstexperiment momentan grösstenteils von dem Shake.

Mal angenommen, der Shake würde perfektioniert und könnte tatsächlich das "Essen" wie wir es kennen komplett ersetzen, was würdet ihr davon halten? Traum oder Alptraum?

die Vorteile gemäss Rhinehart:
- Günstig
- Gesund (all die "überflüssigen" und teils gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffe in normaler Nahrung fallen weg)
- Kontrollierte Kalorienaufnahme
- Enorme Zeiteinsparung (Einkauf, Zubereitung)

Ich finde den Gedanken gleichzeitig interessant und furchtbar. Was haltet ihr davon?
 
Mir gefällt die Idee. Ich bekomme morgens zum Beispiel kaum etwas runter und habe daher immer mit meinem Gewicht zu kämpfen. Verwerte allgemein sehr und gut und mit nur zwei Mahlzeiten wird esnicht besser. Ein Getränk das ich nun morgens zu mir nehmen kann wäre ideal.
 
Typisch Software-Entwickler, immer soll alles effizienter werden und jetzt geht es auch noch der guten klassischen IT-Nahrung Pizza & Cola Light an den Kragen...

Mit dem Soylent-Shake kann ich überhaupt nicht anfangen -
"Nichts schlägt Astronautennahrung..." :D
 
Mir gefällt die Idee. Ich bekomme morgens zum Beispiel kaum etwas runter und habe daher immer mit meinem Gewicht zu kämpfen. Verwerte allgemein sehr und gut und mit nur zwei Mahlzeiten wird esnicht besser. Ein Getränk das ich nun morgens zu mir nehmen kann wäre ideal.
Falls du einen Blender (Standmixer)* hast, könntest du dir auch Smoothies morgens machen, am besten noch mit etwas Honig, Joghurt und vielleicht ein paar Flocken. Das hält dann auch eine Weile vor, ist gesund und lecker und bekommst du auch garantiert runter.

*verlinkt, weil viele Leute etwas anderes darunter verstehen
 
Keine schlechte Idee adolesco. Werde das ganze mal testen. So einfach bin ich da noch nie ran gegangen.
Mal sehen ob es mit einem stabmixer klappt mit mehr kan ich derzeit nicht dienen.
 
Mit einem Stabmixer würde ich aufpassen. Kann man schnell mal die ganze Küche in Sprenkel färben.
 
Hatte ich auch schon von gelesen, finde die Idee gut. Verstehe nicht ganz, wie man sie gräßlich finden kann, ist ja nicht so dass eine Chance besteht, dass konventionelles Essen verdrängt würde.
Manchmal ist Essen halt nur Nahrungsaufnahme und wenn das effizienter geht finde ich das praktisch und gut.

Nur der Name ist unterirdisch, die Konnotation könnte schlimmer fast nicht sein.
 
Mal sehen ob es mit einem stabmixer klappt mit mehr kan ich derzeit nicht dienen.
Ist so eine Sache. So wie rarar geschrieben hat, kann es schnell in eine üble Sauerei ausarten. Würde daher sehr vorsichtig sein. Standmixer sind aber grundsätzlich recht praktisch, man kann z.B. super Pesti, Crushed Ice oder gleich Margaritas zubereiten. ;)
 
Oben