Sommer Tweed - sartorial die vegane Currywurst?

cavalli

Active Member
Anstehend zum nächsten Colazzo-Termin denke ich über einen Sommeranzug nach...

Dabei bin ich auf Sommer-Tweed als Stoff gestossen.
Ist das eigentlich mittlerweile ein fester Ausdruck? Nach meinen Recherchen eine Mischung aus Seide und Leinen und evtl. Hanf.

Ist das geeignet für den ersten Bespoke-Sommeranzug? Sollte ein Basisteil in mittel- bis dunkelblau werden, so dass das Sakko auch einzeln zu tragen ist.

Hat jemand Erfahrungen/Vorschläge mit einem Stoff? Oder ist das nichts als Sommer-Erst-Anzug?

Sommerliche Grüße :rolleyes:
cavalli
 
Dabei bin ich auf Sommer-Tweed als Stoff gestossen.
Ist das eigentlich mittlerweile ein fester Ausdruck? Nach meinen Recherchen eine Mischung aus Seide und Leinen und evtl. Hanf.
Nein, das ist kein fester Begriff. Mir scheint das mehr ein Marketinggeschwurbel für Wolle/Seide/Leinen/wasauchimmer-Stoffe mit Karo-Plaid-Mustern und kräftiger Textur zu sein, die aus der Entfernung ein bisschen an winterliche Tweeds erinnern.

Ist das geeignet für den ersten Bespoke-Sommeranzug? Sollte ein Basisteil in mittel- bis dunkelblau werden, so dass das Sakko auch einzeln zu tragen ist.
Solche natürlichen Materialmixe sind schön für den Sommer, auch wenn ich das geeigneter für Sportsakkos finde. Wenn Du einen sommerlichen Basisanzug suchst, bei dem Du das Sakko auch einzeln tragen kannst, was spricht dann gegen uni-mittelblaues irisches 12/13oz-Leinen? 2-Knopf (Perlmutt oder Steinnuss), eine klassische Schulterform, möglichst wenig Torso-Innenfutter und aufgesetzte Taschen.
 
Danke für Deine Antwort, Leinen wäre sicher auch eine Alternative.

Mal sehen was es wird, letztes Mal hatte ich eine sandfarbene Cordjacke im Sinn und es ist ein blaues Donegal-Sakko geworden :)
 
Seiden-Leine-Mischung finde ich ja ganz cool. Mein roter Anzug ist auch so - Erfahrungen im Tragen kann ich daher erst nach dem Sommer schreiben. Aber reines Leinen knittert halt doch sehr, da scheint es mir sinnvoll, das zu mischen.
 
Eine Mischung wäre mir nach eigener Erfahrung auch lieber, aber irisches Leinen soll ja nicht so sehr knittern.
Leider habe ich noch keinen Anzug aus irischem Leinen live gesehen ...
 
Also in Amerika findet man sowas häufiger, nicht nur von Polo Ralph Lauren sondern auch von sonstigen Anbietern. Die Sakkos sind dann häufig ungefüttert und schauen von weiten aus, wie ein dickes, festes, schweres Tweedsakko. Das läuft dort auch unter dem Stichwort Ivy Look oder Preppy-Stil. Ich hatte meins geliebt, allerdings die Ehefrau fand es unschön.
 
Eine Mischung wäre mir nach eigener Erfahrung auch lieber, aber irisches Leinen soll ja nicht so sehr knittern.
Leider habe ich noch keinen Anzug aus irischem Leinen live gesehen ...
Hier zumindest mal ein paar WTIH-Bilder in einer anderen Farbe: http://forum.stilmagazin.de/showpost.php?p=432567&postcount=2951

Es ist halt vor allem eine Stoffgewichtsfrage. Ein 370g/m irisches Leinen knittert nach meiner Erfahrung auch nicht mehr als ein 250g/m 75%/25% Wolle-Leinen-Stoff und deutlich weniger als ein leichtes italienisches Leinen. Nun sind solche Stoffe auch nicht für formellere Outfits gedacht, da kann ein bisschen Knitterneigung ganz charmant sein, um das zu betonen.
 
Dein Anzug sieht gut aus, formell muss dieser Anzug auch nicht werden.
Nach dem Wochenende bin ich hoffentlich schlauer [emoji848]
 
Oben