Soll ich das Nähen der Laufsohle von Goodyear welted Schuhen schützen?

Friedcoffee

New Member
Hallo Lieben,

Das ist meine erste Frage hier in dem Forum.

Wie geschrieben, soll ich das Nähen der Laufsohle den rahmengenähte Schuhen irgendwie schützen?
Einige Schuhe sieht aus, dass das Nähen bisschen tiefer als Fläche der Laufsohle, aber einige sieht nicht so aus.
Bilder 1,2 sind meine Paar von Church's und das Nähen ist schon abgenutzt / abgetragen.
Bin sehr traurig das zu sehen. Soll ich etwa bisschen Klebstoff hier anwenden?

Danke im voraus!

church's 1.jpgchurch's 2.jpg
kämpgen 1.jpgkämpgen 2.jpg
 
Hallo Lieben,

Das ist meine erste Frage hier in dem Forum.

Wie geschrieben, soll ich das Nähen der Laufsohle den rahmengenähte Schuhen irgendwie schützen?
Einige Schuhe sieht aus, dass das Nähen bisschen tiefer als Fläche der Laufsohle, aber einige sieht nicht so aus.
Bilder 1,2 sind meine Paar von Church's und das Nähen ist schon abgenutzt / abgetragen.
Bin sehr traurig das zu sehen. Soll ich etwa bisschen Klebstoff hier anwenden?

Danke im voraus!

Anhang anzeigen 188172Anhang anzeigen 188173
Anhang anzeigen 188174Anhang anzeigen 188175
Hallo Friedcoffee,

nein, hier kannst Du nichts tun. Bei Schuhen mit Ledersohle kann man die Nähte mit einer Schutzsohle verdecken (was im Forum bereits kontrovers diskutiert wurde). Bei deiner Gummisohle mit ihrem Profil ist das nicht üblich. Es ist schade, dass sich die Naht bereits aufraut. Allerdings heißt das nicht, dass Dir die Sohle abfallen wird. Diese ist zusätzlich durch Klebstoff befestigt. Du wirst also aller Voraussicht nach noch lange einen intakten Schuh besitzen.
 
Dass die Naht aufraut, dürfte auch nicht verwundern. Sie liegt ja quasi auf der Sohle auf und ist nicht wirklich tief in die Sohle eingelassen.
 
Hallo Friedcoffee,

nein, hier kannst Du nichts tun. Bei Schuhen mit Ledersohle kann man die Nähte mit einer Schutzsohle verdecken (was im Forum bereits kontrovers diskutiert wurde). Bei deiner Gummisohle mit ihrem Profil ist das nicht üblich. Es ist schade, dass sich die Naht bereits aufraut. Allerdings heißt das nicht, dass Dir die Sohle abfallen wird. Diese ist zusätzlich durch Klebstoff befestigt. Du wirst also aller Voraussicht nach noch lange einen intakten Schuh besitzen.

Aha! Vielen Dank für die schnellen Antwort! ;)
 
Du solltest beim nächsten Kauf von Schuhen mit einer Gummisohle darauf achten,
dass die Schuhe eine Zwischensohle aus Leder haben und deshalb die Gummisohle angeklebt ist
(Ausnahme: echte Dainite-Sohlen, die vom Hersteller zum Nähen freigegeben sind, da aus gepresstem Kautschuk).

Die beiden gezeigten Schuhe sind eher simpler gemacht obwohl sie eventuell teuer waren,
was eventuell zu Problemen führen kann wenn sie mal repariert werden sollen.
Den Absatz sieht man auf den Fotos leider nicht, dafür aber auf der Seite von C&J,
die die Gummisohle anschleifen statt Absatzkeder zu verwenden.
 
Es sind zwar die Church's bei denen die Nähte so weit oben sind, aber gleich die Gelegenheit genutzt um wieder gegen C&J zu hetzen.
Das ist es was dich so sympatisch macht.

Aber wie Du ja sicherlich weißt und nur verdrängt hast bietet C&J einen Repairservice an. Dort werden die Schuhe neu besohlt und das ganz ohne Probleme und sogar auf dem original leisten.
 
Also am besten setzt Du mich und meine Beiträge auf die Ignorefunktion,
dann brauchst Du dich nicht so sehr aufzuregen.
Ich hatte in der Spitze über 30 Paare von Crockett & Jones - das ist die eine Seite.
Warum man aber eine offensichtlich weniger optimale Schuhproduktion wie eine angeschliffene Kautschuksohle
statt Absatzkeder oder einen fehlerhaften Stand in einem Schuhforum NICHT zum Thema machen sollte
wirst Du sicherlich kommunikationsfachmännisch erläutern können.
Denn ich bezweifele, dass Du das Thema Keder + Absatz schuhtechnisch abschließend zu erläutern im Stande bist.

Ja, das Ergebnis der Factory Repair hat ein Mitforant gezeigt:
Die Gummisohle ist genäht, eventuell dafür gar nicht freigegeben, die Naht liegt obenauf - wirklich eine Toparbeit!

So viel zu dem Thema: Qualität von Factory Repairs - denn es kommt immer noch darauf an
ob ein angelernter Fabrikschuster oder ein ausgebildeter Schuhmachermeister ein Paar Schuhe überholt.
Und ob der Leisten ein originaler ist oder nicht... wie war das nochmal gleich warum jemand
sich rahmengenähte Schuhe kaufen sollte?
Waren die nicht so leicht zu reparieren?
Und jetzt braucht jeder Schuhmacher dafür obligaterweise die Originalleisten,
da sonst noch nicht einmal Laufsohlen erneuert werden können? :eek:
 
Und als Du die C&J hattest waren die das allerbeste, genauso wie zu dem Zeitpunkt als Du die Alden hattest und jetzt hast Du halt ein neues Steckenpferd. In fünf Jahren trägst Du evtl nur noch Sneaker weil die ja noch bequemer sind als alle Rahmengenähten zusammen. Dann wirst Du uns dahingehend missionieren.

Es ist nicht dein Wissen, das spricht dir niemand ab. Es ist dein missionarischer Eifer.

Wieso ist es so schwer zu akzeptieren das ein Mensch mit seinen Schuhen zufrieden ist wenn er Sie nach 10+ Jahren noch genauso gern trägt wie am ersten Tag.
 
Oben