Sohlennaht durchgelaufen - jetzt schon?

Die Quelle dafür - woher beziehst Du dieses Wissen?

Wollen wir es umdrehen? - Sag DU mir was falsch ist....

E gibt exakt ein Säugetier, das als Jungtier durch die Haut atmen kann, so das es keine Lungenatmung benötigt ( dafür muss es wohlgemerkt noch leben )

Beim Menschen macht die Perspiration ca 0,5-1 % der gesamten Atmung aus......und jetzt können tote Säugetiere, die schon zu Lebzeiten keinerlei Möglichkeiten der Hautatmung hatten, als Kadaver - nach Bearbeitung durch Gerberei - durch die Haut Atmen? Sorry Urban....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal wieder so ein Gespräch wie "Leder ist ein Naturmaterial", oder?

Schon mal etwas von offenporigem Leder gehört?
Auch wie ein Laie leicht feststellen kann ob es tatsächlich offenporig ist?
Anilinleder - schon mal davon gehört?

Natürlich nennt man diese Eigenschaft Luft-, Wasserdampf- und Wasserdurchlässigkeit von Leder und diese Eigenschaften hängen sowohl vom Gerbvorgang an sich, der Färbung und der Zurichtung ab, denn ein beschichtetes Leder dürfte weniger durchlässig sein als ein offenporiges.
Ein geöltes und glanzgestossenes, soll bei Schuhaficionados sehr beliebt sein, ist ebenfalls weniger durchlässig.
Lederfett ist deshalb als Schuhpflegemittel mav für Fettleder absolut ungeeignet - Grüße nach Österreich und nach Konstanz.

Quelle 1:
http://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Schuhleder
http://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Wasserdurchlässigkeit

Quelle 2:
Fachkunde für Leder verabeitende Berufe, Seite 100ff:
Die Wasserdampfdurchlässigkeit und das Wasserdampfspeicherungsvermögen müssen bei Schuhoberleder besonders gut sein...
Luftdurchlässigkeit:
Das "Atmen" ist für das Leder selbst und insbesondere für das Schuhoberleder von großer Wichtigkeit und in erster Linie von der Faserstruktur abhängig. Lack, Appreturen und Deckfarbenzurichtungen setzen die Luftdurchlässigkeit des Leders herab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Leder kann ist, je nach Beschaffenheit, unterschiedlich viel Feuchtigkeit aufnehmen und im Trocknungsprozess wieder an die Umgebung abgeben, thats it.

Wenn Aufnahme und Abgabe beidseitig funktionieren, würde ich das als Atmung deuten. Ist in der Praxis sicherlich nur in sehr geringen Mengen möglich. Der Großteil bleibt im Leder und wird später wieder abgegeben, wenn ich den Schuh ausgezogen habe.
 
Definition Atmung:

Atmung, zusammenfassende Bezeichnung für alle Prozesse, die die Aufnahme molekularen Sauerstoffs in den tierischen und pflanzlichen Organismus, seinen Transport (Sauerstofftransport) in die Zelle und seine Reduktion zu Wasser über die in den Mitochondrien lokalisierte Atmungskette sowie die Produktion und Abgabe von Kohlendioxid bewerkstelligen.

...Bei größeren Tieren werden die Atmungsorgane (Lunge, Tracheensystem) durch Bewegungen der Thorax- bzw. Abdominalmuskulatur ventiliert.

Quelle: Lexikon der Biologie

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/atmung/5850

Leder ist, wie ich schon schrieb, - und Du lieber Urban mit Deinen Beispielen bestätigt hattest - je nach Bearbeitung Wasserdampf- und "Luft"durchlässig und zusätzlich in der Lage Wasserdampf zu speichern. Offenporigkeit begünstigt die Durchlässigkeit und verringert die Speicherfähigkeit dabei. Um Atmen zu können (oder Atmungsaktiv zu sein) müsste die Epidermis eines Säugetierkadavers aktiv durch Muskulatur getriggert werden. Das ist mangels passender Kontraktionen nicht möglich.

Siehe auch: Die Chemie der Lederfabrikation: Zweiter Band, relative Porosität, Seite 977 und folgende.

Der Begriff "Atmungsaktivität" ist absolut irreführend und falsch, wird aber gern von Herstellern textiler und natürlicher Produkte wie Leder als "Qualitätsmerkmal" werblich genutzt. Richtiger würden die Begriffe Wasserdampfspeicherfähigkeit & Wasserdampfdurchlässigkeit sein. Ist aber zu sperrig und wird im Marketing nicht genutzt.

Ist übrigen in Deiner ersten Quellenangabe ganz passabel beschrieben:

http://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Wasserdurchlässigkeit

Erster Absatz: Atmungsaktivität
(Weitergeleitet von Wasserdurchlässigkeit)

...Zu diesem Zweck werden pigmentierte Glattleder mittels Auftrag einer Oberflächenschicht schützend zugerichtet. Dies verbessert Haltbarkeit und langfristige Optik des Leders entscheidend - geht aber auf Kosten der Hygienebedürfnisse der Kunden, denn gleichzeitig mit der Zurichtung verändert sich die Fähigkeit des Leders zum Wasserdampftransport.

... Zugerichtetes Leder kann relativ zum Crust nur noch ein Sechstel der Wasserdampfmenge durchleiten; dabei ist die eigentliche Dicke der Zurichtung nicht sehr entscheidend, da bereits dünnste Beschichtungen den Verschlusseffekt hervorrufen.

Nichts anderes schrieb ich: ...Das Leder ist gegerbt, bearbeitet, gefärbt und mit div. Mitteln "zugekleistert"...hier ist wirklich nix atmungsaktiv.

-> Korrektur meinerseits- es gibt eine rest Wasserdampfdurchlässigkeit - ich schrieb den falschen Begriff "atmungsaktiv" und war absolutistisch mit dem Begriff "nix"

Und perforiertes Leder - Anilinleder - hat eine höhere Wasserdampfdurchlässigkeit als unperforiertes Leder. Da lieber Urban gebe ich Dir gern recht.

Kleiner Nachtrag: Gerade Sohlleder soll KEINE oder eine max. kleine Wasserdampfdurchlässigkeit besitzten. Würde Sohlleder eine hohe Permeabilität auszeichen, verlöre das Leder beim Tragen leider zu schnell die gewünschte Form und der notwendige Abnutzungswiderstand würde deutlich herabgesetzt sein.

Quelle: Mineralgerbung und andere nicht rein pflanzliche Gerbungsarten: Die Werbung von D. Balaanyi,O. Gerngroß,H. Gnamm,W. , ab Seite 604

Oder Frag mal bei z.B. Rendenbach, was die so geschätzte "Grubengerbung" alles so bewirkt.

Und zu guter letzt: Nicht alles was im Internet geschrieben steht entspricht der Wahrheit. Manches ist sogar eine URBAN Legend :)

Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Aufnahme und Abgabe beidseitig funktionieren, würde ich das als Atmung deuten. Ist in der Praxis sicherlich nur in sehr geringen Mengen möglich. Der Großteil bleibt im Leder und wird später wieder abgegeben, wenn ich den Schuh ausgezogen habe.

Hallo Beethoven,

ja, das kannst Du so sehen und stimmt auch irgendwie :)

Ein erwachsener Mensch gibt ca. 1/4 - 1/3 Liter Fußschweiss in 24h ab, bei einer Tragezeit von ( ich mache es mit einfach ) 12 Stunden also ca 150ml. Walkleder z.B. - nicht weiter behandelt - kann in 24h ca. 50% davon wieder abgeben. Daher auch der Rat Schuhe immer 1-2 Tage nach dem Tragen ruhen und trocken zu lassen...

Aber Atmung ist das nicht.....das ist halt Trocknung ;-)

Liebe Grüße
 
"in die Öffentlichkeit tragen" finde ich an dieser Stelle völlig unproblematisch. Der Hersteller, egal welcher, wird an diesem Punkt wahrscheinlich darauf hinweisen, dass die Gewährleistung abgelaufen ist. Damit hätte er faktisch auch recht, deswegen war das gar nicht mein Anliegen.

Das letzte mal als ich ins Gesetz geschaut habe, belief sich die Frist auf zwei Jahre. Sie wäre also keinesfalls abgelaufen. Daher sollte wohl in jedem Fall die erste Frage an den Verkäufer gehen.
 
Oben