Sofabezüge erneuern

Paul Varjak

Member
Hallo zusammen,

ich habe neulich ein schönes Sofa auf einem Dachboden entdeckt. Ich nehme an, aus den 70er Jahren, Armlehnen aus Leder und Sitzfläche mit Federkern. Allerdings stammt der Bezugsstoff aus den dunkelsten Design-Zeiten der siebziger. Irgendwas zwischen Hellbraun - Cremefarben - dunkelbraun, was von dem Gesamteindruck an "schon mal gegessen" erinnert.

Nun ist es so, dass mein Möbelhaus-Sofa mit Schaumstoffpolstern nach 4 Jahren anfängt unansehnlich zu werden. Die Polster kriegen unschöne Knicke, der Stoff wirkt speckig, alles in allem nicht mehr wirklich schön.

Ich überlege, ob ich nun den Dachbodenfund zu einem Polsterer geben soll, und den Bezug austauschen lasse. Mir schwebt ein Blauer Samtton vor. Die Lederdetails sollen erhalten bleiben.

Nun möchte ich einmal hier Fragen: Habt ihr schon einmal ähnliche Projekte gehabt? Seid ihr zufrieden mit der Arbeit der Polsterer? Habt ihr Erfahrungen mit verschiedenen Bezugsstoffen gesammelt? Welche Stoffe sind empfehlenswert? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

Ich freue mich auf einen regen Austausch!
 
Um im sartorialen Zusammenhang zu bleiben, schau mal bei Holland & Sherry. Die haben auch eine umfangreiche Auswahl an Möbelstoffen. Im münchner Showroom sind die zu besichtigen, falls Du es nicht zu weit hast. Die solltest Du als Privatmann direkt bei H&S beziehen können, wenn nicht kann helfen.

Anbei noch ein Bild von meinem Hipsterbeutel aus grobem H&S Möbelleinen. Gewicht um die 700g pro Quadrat(!)meter. Im Hintergrund, mit der roten Hose, sieht man HansCastorp in der Meese Ausstellung in München.
 

Anhänge

  • Holland Sherry Beutel_DSC09334.jpg
    Holland Sherry Beutel_DSC09334.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 135
Oben