Socken und Strümpfe aus feinen Garnen

Oder über pre-order/ crowdfunding realisieren.
Ich bin mit deinen rippenstrümpfen super zufrieden, die glattgestrickten rutschen bei mir ein bisschen. Die Haltbarkeit war bisher durchwachsen. Die meisten Paare halten nach x Wäschen noch, manche haben recht plötzlich Löcher an der Ferse oder Sohle bekommen. Kein Thema bei 5,99 was ohne Frage fast geschenkt für die Strümpfe ist. Die 4ply sind echt meine Lieblingsstrümpfe. Für 20 euro wäre ich schon zu haben, bei 25 wird die Luft dann eher dünn. Ist mir auf Dauer dann doch zu teuer, wenn man recht oft nachlegen muss.
Für den Winter sind mir die normalen zu kalt. Die WISIC Kniestrümpfe sind super, aber ehrlich gesagt spüre ich den Mehrwert nach kurzer Zeit nicht mehr. Ist ganz nett ein, zwei Paar zu haben, aber ich würde mich nicht komplett damit eindecken.
 
Genau darin liegt das Problem bei Feingarnstrümpfen .- das Garn ist nicht so dick wie bei den Standardstrümpfen,
die die Männer kennen.
Da hinzu kommt noch, dass sie keine Kunstfasern enthalten.
Insofern sind Strümpfe aus feinen Garnen ein Verschleißartikel, die halt eben nicht die lange Lebensdauer
von 4, 5 Jahren haben - dabei soll es Männer geben, die sogar Seidenstrümpfe tragen.

Insofern habe ich auch, wie schon betont, nicht konkret vor, wieder Strümpfe nach bestimmten Vorgaben stricken zu lassen noch denke ich daran andere hochwertige zu vertreiben, so gut ich die beiden Chefs der Strickereien
auch leiden mag.
Die Gespräche mit Bekannten und Freunden hallen mir auch noch im Ohr - Adler, Chef, Arcaden..
Das ist nun einmal so und nicht zu ändern - man kann nur seine Schlüsse daraus ziehen.
 
Ich schreibe schon länger nicht mehr im Forum, aber ich will diese Gelegenheit mal wieder nutzen.
Die Strümpfe, die ich bei Urban gekauft habe, sind von einer Qualität, die ich sonst nicht finden konnte.
Zwar halten die Strümpfe nicht besonders lange und sind empfindlich. Aber ich trage die, die noch tragbar sind, wirklich gerne.
Wenn ich die Gelegenheit hätte, würde ich auch wieder Strümpfe kaufen. Es müssen ja keine ausgefallenen Muster sein, uni marine, uni anthrazit, fertig. Vor allem trage ich marineblaue Anzüge mit entsprechenden Strümpfen.
Einen Preis von 25-30 € pro Paar würde ich gern zahlen. WISIC und 50 € pro Paar wäre aus meiner Sicht "drüber".
 
Die Haltbarkeit ist ein sehr interessantes Thema!
Sie hängt bei solch dünnen Garnen von mehreren Faktoren ab, auch von der Waschtemperatur und der Benutzung von Wäschetrocknern, für die sie nicht zugelassen sind, da sie das Garn spröde machen und so schneller zum Reißen bringen.
Aber natürlich auch vom Scheuern im Schuh und von der Strickart - so halten meine Rippensocken und -strümpfe ziemlich lange durch.
Grundsätzlich wasche ich meine Strümpfe natürlich auch nur bis maximal 40 Grad, normalerweise mit 30 Grad,
denn alles darüber ist wenig sinnvoll, da die Waschtemperatur der Füße schließlich auch nicht höher liegt.

Ein 4-ply Feingarn mit einer Fadenlänge von 170 m/gr hat einen viel kleineren Durchmesser wie
andere mit einer Länge von nur 28 m/gr - ergo scheuert es viel schneller durch,
bietet aber auch einen ungleich besseren Tragkomfort.
 
Die Haltbarkeit ist ein sehr interessantes Thema!
Sie hängt bei solch dünnen Garnen von mehreren Faktoren ab, auch von der Waschtemperatur und der Benutzung von Wäschetrocknern, für die sie nicht zugelassen sind, da sie das Garn spröde machen und so schneller zum Reißen bringen.
Da bin ich ja zum Glück braver Wascher, denn Wolle kommt bei mir nicht in den Trockner, aber verwandte Frage:

Wie sollte man denn mit der Schleuder umgehen? Ich stelle immer auf langsames Intervallschleudern (zumal ich meist Pullover mit drin habe). Oder kann man da auch aggressiver rangehen?
 
Ich habe ausschließlich Interesse an Kniestrümpfen. Preislich würde ich mal sagen 16-18 Euro für regelmäßigeren Kauf, 20-25 Euro eher nur bei besonderen Ereignissen.
Mehr zu zahlen, bin ich für ein Paar Strümpfe momentan nicht bereit, zumal die Haltbarkeit naturgemäß begrenzt ist.
 
Tja, Autoreifen, die viel Grip liefern, verschleißen schneller.
Strümpfe aus feinem Garn sind, wie bei Cashmere auch, empfindlicher.
Ein dickes Schiffstau scheuert ganz langsam durch.
Der Preis von Feingarnstrümpfen ist umgekehrt proportional zur Haltbarkeit wie Seidenstrümpfe aufzeigen.

Ein besonderer Geschmack war schon immer etwas teurer!
Bei Strümpfen und Socken gehen die Meinungen + Ansichten + Preisvorstellungen ganz weit auseinander.

Ich wasche meine Strümpfe nur noch bei 30 Grad und schleudere mit der niedrigsten Drehzahl;
nehme sie aus der WaMa, ziehe sie kurz in Form und lasse sie trocknen - also alles so schonend wie möglich.
Von übertrieben hohen Waschtemperaturen halte ich rein gar nichts,
denn man duscht auch nicht mit heißem Wasser.
 
Ich wasche meine Strümpfe nur noch bei 30 Grad und schleudere mit der niedrigsten Drehzahl;
nehme sie aus der WaMa, ziehe sie kurz in Form und lasse sie trocknen - also alles so schonend wie möglich.
Von übertrieben hohen Waschtemperaturen halte ich rein gar nichts,
denn man duscht auch nicht mit heißem Wasser.
Naja, in Bezug auf den parallelen Keimphobiker-Schuhausziehthread sage ich mal: Wer seine Strümpfe nicht in die Kochwäsche packt, muss bei mir die Schuhe anlassen ;-).
 
Oben