Sir Hemden Graz

Shivago

Well-Known Member
Heute habe ich mich endlich dazu aufgerafft, die Firma Sir Hemden (http://www.sir-hemden.at) heimzusuchen. Obwohl die nette Dame, nach dem Photo auf der Homepage die Geschäftsführerin Frau Sommer, auch nach dezidierter Nachfrage darauf bestand, sie würden Maßhemden erzeugen, stelle ich diesen Bericht hier ein, da es mir doch eher wie Maßkonfektion erscheint.
Maßgenommen wird an ausreichend in verschiedenen Varianten vorhandenen Probehemden. Wenn eines einigermaßen passt und man sich darin auch wohlfühlt, werden sehr genau, wie mir scheint fachkundig und auch mit einiger Liebe an der Sache die entsprechenden Änderungen besprochen, dort ein wenig enger, da ein wenig kürzer, die linke Manschette für mich als Uhrträger ganz selbstverständlich weiter als die rechte, und so fort. An Manschettenformen kann man zwischen Sport-, Umschlag- und einer speziellen Kombinationsmanschette wählen, mit runden, schrägen oder eckigen Enden. Auch einige Kragenformen stehen zur Auswahl, wobei man zum Beispiel beim BD-Kragen die Position der Knöpfe verändern kann, um einen schöneren Roll zu bekommen.
An Stoffen stehen zwei Arten zur Wahl, "klassische Baumwolle" und die "bessere", bei der es sich um Two-Ply handelt.
Nun zu den Preisen: Ein Hemd aus "klassischer Baumwolle" kostet 88 €, eines in der "besseren" Qualität 109 €. Selbst einen Stoff mitzubringen ist überhaupt kein Problem, die Fertigung schlägt dann mit 75 € zu Buche. Die Wartezeit beträgt zwei bis drei Wochen, dann kann ich hoffentlich Bilder von meinem neuen Hemd zeigen.
Genäht wird übrigens in Graz, in direkt an's Ladengeschäft angrenzenden Räumen.
Ach ja, noch was: Die Knöpfe sind aus Plastik, sehen aber ganz ordentlich aus. Gegen einen Aufpreis von 10 € gäbe es auch echte Perlmuttknöpfe, die haben mir aber nicht besonders gefallen, waren zu gelblich.
 
Oben