Siegelring --- noch tragbar?

Tja, man hat ja was studiert, entsprechend kann man natürlich so tun, als wäre man was ganz besonderes, habe das sehr oft erlebt in vielen Bereichen...
Wissensvermittlung steht leider bei Vielen nicht mehr im Vordergrund.
Zum Thema Siegelring: Tragbar bis heute, man sollte sich aber im Klaren sein, wie das auf andere wirkt.
Tolles Beispiel sind z.B. die Ringe, die man in den USA als Absolvent eines Studiengangs etc. bekommt, viele tragen die sehr gerne.
Das wirk aber ein wenig streberhaft...
 
Ich beschäftige mich schon länger mit der Heraldik und habe meiner Familie auch ein Wappen gestiftet.

Seit langer Zeit spiele ich auch mit dem Gedanken mir einen Siegelring anfertigen zu lassen.

Nur was ist davon heute noch zu halten? Noch tragbar oder schon zu antiquarische Züge für einen 34jährigen?

Falls ja, welches Material kommt in Frage?

Selbst würde ich Gelbgold wählen und den Ring nicht im Standardlook mit Einfassung eines gravierten Steines wählen.

Eher eine künstlerisch handwerkliche Arbeit vom Goldschmied in solider Ausführung mit Verzierungen.

Was sagt ihr dazu? Haben Siegelringe noch Stil?Ic
Unter Korporierten sind öfter mal einige, vor allem Adlige (allerdings nicht die coolen), mit Siegelring rumgerannt. Ich fand es immer etwas klotzig. Aber es gibt sehr viel störenderes, und wenn es dir gefällt: los geht´s ! Warum soll der Spaß nur einigen wenigen vorbehalten sein....
 
Ja, sehe ich auch so.
Ich trage meinen selber auch, zwar nicht während der Arbeit, weil er da hinderlich wäre, aber ansonsten schon.

Allerdings sollte man einen auch nur wirklich tragen, wenn die Familie ein Wappen hat, und dieses auch nicht erst seit gestern besitzt.
 
Ich habe so etwas vom Großvater und trage es nicht.

Zudem es als zwar seit fast 500a ein Familienwappen gibt, der Ring jedoch aus Unwissenheit nicht „verkehrt“ gemacht wurde und sich somit nicht zum Siegeln eignet. Damit wird es zum reinen Modeaccessoire degradiert und das kommt mir etwas affig vor.
 
Was sagt ihr dazu? Haben Siegelringe noch Stil?

Es ist nicht das Kleidungsstück oder Accessoire, daß Stil hat, sondern sein Träger.
Menschen benutzen diese Dinge, um ihren Stil ausdrücken.
Was möchtest Du damit ausdrücken?
Wenn Du Dir die Frage selbst beantworten kannst - und wenn Dir die Antwort, die Du Dir selbst darauf gibst, dann auch noch gefällt - dann mach es...
 
Oben