Die Weite wird sich noch anpassen. Da würde ich keine Probleme erwarten. Auch das V wird sich weiter schließen. Was mich irritiert ist die Länge und die Spitzenzugabe (Leerraum von Fusspitze bis Schuhspitze) im Verhältnis zum Punkt wo der Ballen sitzt. Ich kenne natürlich Deine Fußform nicht, aber mir erscheint das eher sehr lang. Allerdings mag ich auch keine Plain Toe Oxfords.
 
Der Schuh ist viel zu lang - ein Konstruktionsfehler, er passt nicht, denn er drückt und
das Leder scheint ein Unterspaltleder zu sein, zumindest sehe ich auf den Fotos keinen Narben.

Ich würde ihn zurück schicken, ein paar Zehner oder mehr drauf legen und ein Paar Schuhe machen lassen.
 
Beinahe vergessen:
Zieh' mal eine dünnere Socke an - das ist eine Erkenntnis der Raketenwissenschaftler - dann wird der Druck geringer,
der Strumpf trägt weniger auf = reduziert den Fußumfang,
zumal der Fuß auch noch ein ganz klein wenig nach hinten in Richtung Ferse rutscht.
Vielleicht wird der Schuh dann tragbar(-er)...
 
Früher waren in dem Preissegment Berwick und William & Sons sowie Florsheim ganz in Ordnung. Ob das heute noch so ist kann ich aber nicht beurteilen.
 
Oben