Ich würde den Schuh wieder zurück senden. Der Unterschied zwischen Foto und zugesandtem Produkt sind für mein Empfinden zu groß.

Ich habe vor einigen Jahren Schuhe bei SP bestellt, aber die Tendenz in der Produktpalette gefällt mir gar nicht.
 
Der Schuh ist noch raw und frisch aus der Manufaktur - Du musst sie mit den abgebildeten Pflegemitteln einreiben.
Erst danach kommt die Patina voll zum Vorschein, und sie glänzen so schön wie auf den Produktfotos zu sehen,
wie sie sich im Fersenbereich schon jetzt andeutet.
Duck + schnell weg hier!

Ganz ehrlich, der Unterschied ist wirklich zu groß. Bei dem Video sind sie auch Fabrik neu und glänzen tausendmal mehr. Auch hat hier das Braun unterschiedliche Farbtöne, wie auf der Homepage. In echt ist er einfach nur einfarbig. Der Schuh ist dennoch schön, keine Frage, er ist auch gut verarbeitet...er ist bei nun mal nicht Ansatzweise wie,auf der Homepage beschrieben. Das hatte dort auch schon ein andere Käufe reklamiert.055FC36F-0903-4823-9DB7-83E669AE89DF.jpeg
 
Ich erkenn's jetzt auf deinem Foto nicht völlig eindeutig, aber für mich sieht der Schuh fast schon eher wie der Captoe Oxford aus der Nicht-Patina-Line aus. Patina-Effekte erkenne ich da allenfalls angedeutet, was aber auch Bildschirm/Lichtreflektionen sein können. Dann wäre es der falsche Schuh. Wenn's der Richtige ist: Zurück damit. Bei den Website-Fotos diesen Schuh zu liefern ist eine Unverschämtheit. Völlig irreführende Fotos. Für mich ist Shoepassion ohnehin seit dem neuerlichen Preisanstieg und der Aufnahme von Geox und Co. tot, weil schlichtweg unglaubwürdig.
 
Ich bin immer wieder erstaunt über das SP Bashing, weil ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann. Im Laufe der letzten 2 Jahre habe ich ca. 12 Paar Schuhe dort erstanden (im Laden in Köln), bin sehr gut beraten worden und habe nichts an den Schuhen auszusetzen. Für mich spricht nichts gegen weitere Anschaffungen dort.
 
Und wie lange haben die Sohlen gehalten? Grundsätzlich ist die Qualität in Ordnung, und ich trage meine SP auch mehr oder weniger regelmäßig. Aber ein weiteres Paar würde ich mir nicht holen, nachdem die Sohlennaht nach wenigem Tragen bzw. wenigen Metern stark beansprucht war. Im Vergleich dazu haben andere Schuhe mit Ledersohle um ein vielfaches mehr an Strecke zurückgelegt (mind. Faktor 30).
Eine aufgeklebte Gummisohle hat das Problem jetzt behoben. Aber ich kaufe keinen Schuh mit Ledersohle, wo ich bei <10x Tragen die Sohlennaht durch wäre.

SP ist kein schlechter Schuh, aber anderswo habe ich bessere Qualität für einen ähnlichen oder geringen Preis erhalten. Damit sind sie bei mir raus - lieber würde ich mehr investieren um noch eine (oder mehrere) Qualitätsstufe(n) höher zu kommen.
 
Ich war letztens mit einem Kumpel im Shoepassion Store. Er hat sich einen dunkelbraunen captoe oxford gekauft. Ich finde auch, dass die Schuhe schön sind. Aber ich finde wiederrum trotzdem, dass die Preise zu hoch sind.

Der Markenkern ist außerdem nicht mehr ersichtlich. Sie standen einmal für Einsteigerschuher mit akzeptabler Qualität zu einem erschwinglichen Preis. Mein erster Derby von Shoepassion aus 2014 kostete 179€. Jetzt kostet er 279€. Für mich als einstige Zielgruppe ist das nicht nachvollziehbar, und deshalb empfehle ich den Shop auch nicht mehr weiter. Eine Meermin Linea Maestro Leder spielt eine ganze Liga drüber - und kostet dasselbe. Ebenso Loake 1880.

Übrigens gab es bei den 279€ Oxfords weder Schuhspanner noch Schnürsenkel, noch ein Reisebeutel dazu...und einen passenden Gürtel in dem Leder hatten sie weder instore noch online. Sorry, aber bei solchen Preisen ist soetwas auch Pflicht.
 
Das erste Paar, das ich bei SP gekauft habe, musste nach 4 Jahren neu besohlt werden. Bei meinen Schuhen sehe ich bei keinem anderen Paar zeitnahen Erneuerungsbedarf bei den Sohlen.
 
Oben