Sagt mal, die Bearbeitungszeit bei Retouren/Umtausch ist ja ein Alptraum! Oder bin ich der einzige, der mitunter drei Wochen wartet, bevor die auch nur den Eingang bestätigen?
 
Ja, das ist anscheinend immer noch Realität, wie man auch immer wieder nachlesen kann.

Bei meinen Retouren und Reklamationen dauerte es auch Wochen, ehe ich das Geld zurück bekam oder Ersatz auf den Weg war. Meist musste man telefonisch nachfassen.

Nach gut 2 Jahren habe ich mich wieder auf SP umgeschaut und sehe mit Verwunderung diese hohen Preise! Des Weiteren gibt es weiterhin das Problem, seinem Geld hinterher zu laufen. Warum bekommt es SP einfach nicht hin, das zu verbessern?

Leider habe ich hier auch gelesen, dass das Problem der fehlerhaften bzw. schafhaften Zusendungen immer noch vorkommt (das war ein Grund, weshalb sich - wohl zum Glück - kein Modell dieser Firma in meinem Besitz befindet).

-> Es hat sich also nichts, außer dem überzogenenen Preisen, geändert.
 
Nöönöö, da bist Du nicht alleine, hatte ich auch 2x, ist kein Versehen sondern bewusste, vorsätzliche und gängige Praxis. Ist mir ebenfalls unbegreiflich - daher, Next!
 
Gibt es nicht eine gesetzliche Frist für die Rückzahlung? Vielleicht sollte jemand den Laden mal auf Verzugsfolgen aufmerksam machen... ;)
 
Aha, die lesen offenbar hier mit. Gestern Abend trudelte die Eingangsbestätigung ein.
Ich finde die Schuhe übrigens gar nicht so schlecht, zumindest einige Modelle. Aber die Qualität scheint stark zu schwanken und erst die Größen ...! Ich hatte hier zwei verschiedene Leisten, beide Größe 42, beide nicht besonders spitze, sondern eher "fußnah" und der Unterschied der Sohlenlänge betrug über 3 cm.
 
Hallo zusammen,

ich verstehe ehrlich gesagt das Bashing gegen Shoepassion nicht. Ich besitze zwar nicht sooo viele GYW, aber immerhin unter anderem vier Paar Red Wings und lese fast jeden Thread auf Reddit, weil mich das Thema sehr interessiert. Ich wollte die Garderobe mit einem Dress-Boot upgraden und habe mich zunächst aufgrund der positiven Reviews zu Meermin verleiten lassen, weil meine Schmerzgrenze auch um die 300€ für ein Paar liegt. Wie im Meermin-Thread erwähnt, habe ich so etwas noch nie zuvor erlebt. Wenn das Red Wing Leder eine 4/10 auf der Härte- bzw. Einlaufskala ist, liegen die Meermins bei einer soliden 10/10, ohne jegliche Übertreibung. Ich habe zwei Stücke Schienbein und Verse verloren und nach einer Woche harten Versuchen und durchbeißen jetzt endlich aufgegeben. Ich bin wirklich keine sissy, aber das gibt zwei dicke Narben.

Daraufhin war ich zunächst etwas skeptisch, was Kalbsleder im Allgemeinen betrifft. Shoepassion 616 bestellt, angezogen, butterweich, 1/10. Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht top, keine Fehler innen (kein Kleber, keine Probleme mit der Innensohle), perfekter welt-joint, Nähte sehen auch alle makellos aus, kein grain break. Die Meermin hatten ein bisschen grain break auf einer Seite. Die Innensohle formt sich auch recht schnell, ist deutlich weicher als die RW Sohlen und 100x weicher als die Stahlbeton-Innensohle der Meermins.

Die einzigen Sachen, die mir aufgefallen sind:

- Der schweizer Leisten fällt meines Erachtens etwas großzügig aus oder die Boots laufen nicht true to size. Ich trage in den RW's zwar immer eine US 7, habe hier aber 7.5 bestellt, weil die Maße an sich stimmen sollten. Tun sie irgendwie nicht. Mit dicken Socken passt's auch gerade noch so, allerdings im Grenzbereich, Dress-Socken sind aber gar keine Option. Ich mag das aber ehrlich gesagt lieber, als wenn der Schuh zu eng sitzt. Ich weiß, soll man nicht machen, aber da ist jeder anders. Ein "ganze Größe runter von Sneakern" würde jedenfalls auf der Webseite eher weiterhelfen, als die Maßtabelle. Zum britischen Leisten kann ich noch nichts sagen.

- Die Sohle wirkt in der Tat recht dünn und ist am rechten Schuh nicht plan. Letzteres wird sich aber mit der Zeit ohnehin erübrigen.

Ganz ehrlich? Ich kann nichts zur Langlebigkeit sagen, aber das sind trotz der zu großen Größe die bislang bequemsten Schuhe und die Verarbeitung ist top. Innen gibt es ein Lederpad am heel-counter. Meermin hat da nur das ultraharte Plastik fibercap und innen nichts mehr. Die Zunge hat Komfortfalten, damit sie sich schon beim Eintragen nicht gegen den Knöchel bewegt, was ich auch toll fand.

Die restlichen Sachen wie getragene/fehlerhafte Schuhe bei Lieferung und mehrwöchige Erstattungsdauer die ich hier lese stimmen mich auch etwas nachdenklich - ich werde aber definitiv noch weitere Paare bestellen und hoffe einfach das es sich um Einzelfälle handelt, vor allem da ich beim nächsten Mal gerne zwei Größen gleichzeitig bestellen würde.

Ich bin allerdings auch offen für Vorschläge in diesem Preisbereich, habe jedoch nach intensivster Recherche bislang nichts gefunden, was mich überzeugen konnte. Hauptsache die Dinger sind bequem und wenn ich alle 12 Monate 40 Taler in den Ring (für neue Sohlen) werfen muss, ist das für mich ganz persönlich auch okay. Man kan sicher auch argumentieren, dass C&J's vielleicht eine sinnvollere Investition wären, aber 550 Taler find ich schon eine andere Hausnummer, als die 300 für die SP Boots, deren Qualität und Verarbeitung sich meines Erachtens ganz klar und zu recht in dem Preisbereich positioniert. Trotzdem etwas schade zu sehen, dass sich das Portfolio der Marke in eine etwas bedenkenswerte Richtung entwickelt.

Wenn ich mich wirklich nur an diesem Forum orientiert hätte, hätte ich mir die Dinger nicht gekauft, bin aber letztlich sehr happy damit, es doch getan zu haben.
 
Wenn ich mich wirklich nur an diesem Forum orientiert hätte, hätte ich mir die Dinger nicht gekauft, bin aber letztlich sehr happy damit, es doch getan zu haben.
Dann hast Du aber nicht wirklich richtig gesucht, sondern oberflächlich ein paar Threads abgeklappret.

Sonst wären dir Marken wie Loake oder Yanko, welche in deinem langen Text nicht einmal vorkam, aufgefallen.
 
Yanko stellt, soweit ich weiß, keine Boots her, fällt damit für mich flach. Loake ist zumindest auf Reddit umstritten, ich hatte selbst noch keinen in der Hand, aber das dort das Leder ebenfalls als hart beschrieben wurde, hat mich abgeschreckt. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht, was mit den Meermin auf mich zukommt. Ich werde wahrscheinlich auch noch mit Velasca einen Versuch wagen.

Grundsätzlich möchte ich keine UK Marken mehr kaufen, ansonsten hätte ich wahrscheinlich schon in einen Cheaney investiert. Da stellt sich nämlich die Frage, wie sich das in Zukunft mit dem Brexit gestaltet, ich möchte mich ungern auf ein Produkt festlegen, das mir am Ende gefällt, das ich aber nicht nachkaufen kann (weil für mich unwirtschaftlich). Ansonsten hätte ich schon lange einen Grant Stone (USA, in China gefertigt) hier stehen, die stellen wohl für 370 Dollar ganz hervorragende Stiefel her, aber mit mit 65 Dollar Versand und 110 Euro für den Zoll erscheint mir das nicht sinnvoll. Loake wird allerdings in Deutschland auch vertrieben, wie ich eben gesehen habe, aber der Preisunterschied ist auch nicht so groß - findest du die qualitativ besser?
 
Oben