Das sieht ja wirklich einmalig schlimm aus. Den gleichen Effekt erhält man, wenn man Schuhe aus preiswertem Leder kauft und auf sämtliche Pflege verzichtet. Im Ernst, das ist doch keine Patina, einfach nur misshandeltes Leder. Finde ich zumindest.

Ein Meister, der das Leder deformiert. Ein Kenner, der die Lederpflege unterlässt.
 
Die Schuhe sehen ja aus, als hätten die den letzten Krieg miterlebt..., 249 Euro dafür zu verlangen ist auch sehr mystisch...
Ich habe mich ja auch vor Kurzem in das Experiment Shoepassion gewagt, 149 Euro halte ich für verschmerzbar, zumal mir der Leisten ganz gut passt.
Ich habe die Schuhe jetzt 6 Mal getragen und muss sagen, dass ich auch nicht gewillt wäre mehr als die Meermin-Preise zu bezahlen.
Wie sich die Schuhe im Langzeittest schlagen wird sich zeigen.
Positiv kann ich aber berichten, dass das Leder relativ weich ist, auch wenn es sehr anfällig für Kratzer ist.
Die Absätze sind auch ganz gut, hatte bei anderen Marken schon welche, wo das Gummi kompletter Stuss war.
Was ein wenig stört ist, dass die Naht nicht sehr tief im Kanal sitzt, also schon jetzt angekratzt ist, der Schuh fällt ja dann nicht auseinander, gut siehts trotzdem nicht aus...
Leder hat stellenweise Verfärbungen und kleine schwarze Flecken, vermute, dass das Farbe ist, fällt aber nicht weiter auf.
Am Vorderbereich zum Rahmen hin ist am einen Schuh das Leder etwas wellig, unsauber auf den Leisten gespann?!
Stand ist auch schief, bereitet mir aber keine Probleme.
Für den Preis bin ich aber für das gebotene zufrieden (die kleinen Probleme fallen ja nicht weiter auf), zumal mir der Leisten und die Passform zusagen.
Ich glaube, dass es bei Shoepassion ein großer Fehler war die Preise so weit anzuheben, ohne wirklich einen direkten Vorteil zu Mitbewerben (abgesehen von Läden) bieten zu können.
 
Meine zweiten Paar rahmengenähte Schuhe waren von Shoepassion, sind nun ca. 4 Jahre alt und haben, ohne Reparaturen, über 500km bisher überstanden. Nun muss der Absatz erneuert werden, aber ich mit der Qualität dieses Paares sehr zufrieden. War im Sale für 169€ zu haben.
Sie haben Nässe und Tausalz gut überstanden und sehen vom Oberleder her, bis auf ein paar kleine Katzer, sehr gut aus.
 
Da kann mal mal sehen wie gut das Oberleder gegen alle möglichen Umwelteinflüsse imprägniert ist,
es lässt noch nicht einmal Nässe + Tausalz hinein!
Kombiniert mit einer chromgegerbten Ledersohle und von Hand in einer Manufaktur
geklebt statt nur genäht ergibt dieses Fertigungsverfahren mit den handverlesenen Ledern
und einem preisgünstigen Preis und/oder SALE-Rabatt ein kaum schlagbares PLV
und Mann kann einem Kauf kaum noch widerstehen.
Da greift dann die Verkaufspsychologie:
Je höher der Preis desto kritischer wird von Männern hingeschaut,
Hauptsache GOODYEAR und alle Männer drumherum können die handgenähte Naht rundum erkennen.
Wobei, das Design liegt mittlerweile voll im Trend: German Streetwear
 
Ich habe ein Paar No. 5283 hier und finde die Lederqualität gut. Angepriesen wird das Modell als durchgefärbt. Was aber zeigt die erste kleine Beschädigung? Tadaah!

Leder.jpeg

Sehe ich das zu streng? Da ist tatsächlich etwas Farbe im Lederinneren (es ist nicht dieses Blauweiß von Chrom-Gerbung), aber den Terminus durchgefärbt verknüpfe ich eben mit einem gleichmäßigen Farbton durch alle Schichten hindurch.
 
Ich habe ein Paar No. 5283 hier und finde die Lederqualität gut. Angepriesen wird das Modell als durchgefärbt. Was aber zeigt die erste kleine Beschädigung? Tadaah!

Anhang anzeigen 201050

Sehe ich das zu streng? Da ist tatsächlich etwas Farbe im Lederinneren (es ist nicht dieses Blauweiß von Chrom-Gerbung), aber den Terminus durchgefärbt verknüpfe ich eben mit einem gleichmäßigen Farbton durch alle Schichten hindurch.
Ich bin kein Schuhmacher, aber Durchfärben meint wahrscheinlich auch die Art des Einfärbens. Bei Deckfärben wird vermutlich mit dem Pinsel über das Oberleder gearbeitet, bei Durchfärben landet das Leder vermutlich in einem Bottich. Ob dann auch Farbe ganz durch die (tote) Haut dringt, ist vermutlich Glückssache.und hängt von der individuellen Beschaffenheit ab. Vielleicht ist es aber auch ein Qualitätsmerkmal, wenn sich die Haut nach ihrem Ableben gegen Durchfärben so zur Wehr setzt.
 
Servus,

nur aus Interesse:

Was haltet ihr von den „Hybrid-Schuhen“ (v. a. Sneaker) von Shoepassion?
Hat jemand Erfahrungen bzgl. der Qualität?

Und wie steht ihr zur aktuellen Triple Welt Kollektion?
Ich meine, dass die Schuhe bestimmt den Winter trotzdem, jedoch auch sehr rustikal ausschauen..
 
Oben