Shoe Shine Shop - 10 % X 10 Tage

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Leider ist diese Ledercreme so ziemlich unbekannt obwohl sie unglaublich hilfreich ist.
Aber leider auch, dass man alle Ledersachen vor dem ersten Gebrauch
mit einer Creme pflegen sollte, um das Leder zu nähren, aber noch wichtiger, zu schützen,
sei es gegen das schnelle Eindringen von Handschweiß in die Griffe von Akten- und Handtaschen,
der Schutz gegen Schrammen und Kratzer oder gegen die Patina, das durch Handschweiß und Fett
verfärbte Leder von Geldbörsen oder Briefmappen.

Und wenn man dann noch überlegt wie preiswert der Rundumschutz zu haben ist
mit nur einem Tiegel farbloser Creme für alle Lederartikel im Haushalt.
 
Ich bitte dich nochmal um deine Hilfe, Urban. Ich trage eigentlich nur schwarze Schuhe, da ich im Alltag nur dunkle Kleidung tragen kann.

Ich möchte mich neu mit Schuhpflegeartikeln eindecken. Wenn ich mich für Saphir entscheide, nehme ich das Starterset in schwarz. Für guten Glanz auf der Zehenkappe Mirror Gloss. Dann benötige ich noch einen Reiniger, oder? Muss ich vor jeder Pflege das Leder reinigen oder reicht in der Regel das Abbürsten mit der Schmutzbürste? Hast du eine Anleitung für den Spiegelglanz?

Und wie bekomme ich tiefere Schrammen in schwarzem Leder kaschiert?

Danke vorab.
 
Ja, am besten das Starterset LOTION, da Du den Renovateur nicht benötigst und die Lotion zudem eine kleine Reinigungswirkung hat; sie reduziert bei zu viel Auftrag allerdings minimal die Farbdeckkraft der jeweiligen Schuhcreme, was man aber bei Schwarz kaum sehen sollte - nicht in's Gewicht fällt.
Intensives Reinigen vor jeder Pflege mit einem Lederreiniger oder gar Lederseife ist Unsinn,
das würde bei Saphir-Produkten unweigerlich auf den Renomat hinaus laufen, aber dafür ist er als Fleckenentferner viel zu stark und würde das Leder vermeidbar entfetten.
Eine leichte Reinigung mit der Lotion reicht aus, aber man kann die Schuhe auch aufpolieren,
also statt der Schuhbürste einfach mit einer Polierbürste entstauben und dabei gleichzeitig wieder auf Glanz bringen. Dabei trennt sich dann die Spreu vom Weizen bei den Schuhcremes, denn je dicker deren Wachsschicht
desto öfters kannst Du sie aufpolieren.
Bei der regelmäßigen Schuhpflege wird bei der leichten Reinigung nur der übrig gebliebene Staub entfernt,
eventuell vorhandener Wachsgriesel in den Gehfalten oder Wachsplättchen, also eher eine glättende Wirkung des leichten Reinigers kombiniert mit Feuchtigkeitszufuhr.
Saphir MDO Schuhcreme enthält ein Lösungsmittel!
Dieses löst die bereits vorhandene Wachssicht an oder auf und verbessert so deren Wirkung
wie Ölzufuhr und Farbauffrischung, was Emulsionscremes halt eben nicht können, da lösungsmittelfrei.

Deswegen verstehe ich auch nicht warum sie Leute heute noch die von der Wirkung her unterlegenen
Emulsionscremes überhaupt noch kaufen.
Würdest Du eine Emulsionscreme benutzen, die halt eben nicht die Wirkung von Lösungsmittel hat,
dann wäre ein Reinigungsmittel (zusätzlich) angesagt.

Dies ist der große Unterschied zwischen lösungsmittelhaltigen Schuhcremes wie Saphir MDO und Boot Black
zu anderen - Wikipedia würde sie als Ölware bezeichnen mit einer höheren Fluidität als Schuhwachse.

Du kannst den Spiegelglanz auch mit dem Schuhwachs hinbekommen, mit der schwarzen Mirror Gloss
halt eben leichter; soll es ganz besonders stark glänzen, dann halt eben final noch eine Lage farbloses Wachs drüber.

Bei Saphir-Produkten mache ich zu den verschiedenen Arten einen Spiegelglanz zu erzeugen
öffentlich keine weiteren Angaben sondern nur per E-Mail oder Telefonat.

Für tiefe Schrammen gibt es die Repair Cream von Boot Black - defacto ein farbiger Filler.
 
P1080101_edited-3.jpg

Kaum bekannt ist der Renovateur NAPPA obwohl individueller verwendbar als der klassische Renovateur.
Beste Eigenschaft der neuen Mixtur:
KEIN WACHSANTEIL, also auch kein Glanz und mit etwas zusätzlicher Arbeit auch bei Rauleder verwendbar,
für Nubuk weniger.
Also ideal für alle Lederteile, die mit der Kleidung in Berührung kommen wie Gürtel, Damentaschen, Börsen usw..

Achten sollten man darauf, dass sich das Leder nach dem Auftrag nicht dunkler färbt,
insofern also VORSICH
T!


Am wichtigsten aber ist:
ALLE Ledersachen vor dem ersten Gebrauch damit einzureiben!


Den Ratschlag beherzigt leider kaum jemand - er ist schlichtweg den meisten Leuten völlig unbekannt,
dass man alles, was aus Leder ist VOR dem Benutzen mit einer Pflegecreme einreiben sollte.


Sie nennen es Gebrauchsspuren oder Patina wenn die Henkel der Damentaschen bereits dunkel gefärbt sind vom Handschweiß, weil das Leder ansonsten keine Feuchtigkeit erhält!
Danach wird es rau und fängt an sich aufzulösen... zu hoher ph Wert,
aber auch darüber weiß leider kaum jemand Bescheid.


Leder kann jahrzehntelang halten - wenn man es richtig und gut pflegt!
 
Schuhwachs SMDO mit dem neuen Metalldrehverschluss

P1110219_edited-6.jpg

Neutral + Schwarz sind bereits in der neuen Dose da - die anderen Farben noch mit dem Drehflügel
Am Inhalt hat sich nichts geändert.
 
Schuhinnenreinigung - sprich: Futterleder, Brandsohle und Deckbrandsohle.

Das sollte man aber unbedingt von Zeit zu Zeit machen.
Früher habe ich zum Détacheur d'Hiver-Winter geraten, das funktioniert auch heute noch sehr gut, denn er basiert auf Essigsäure wie man leicht erschnuppern kann.
Danach sollte man aber das Leder nähren mit einer dünnflüssigen Feuchtigkeitslotion wie dem Renovateur NAPPA von Sapir MDO.

Detacheur d'Hiver.jpg Renovateur NAPPA-edited 02.jpg

Heute rate ich deshalb zur Two Face Plus Lotion - sie reinigt und nährt zugleich:
2 Pflegeschritte in einem Arbeitsgang, und sie bietet den Vorteil, dass sie sehr dünnflüssig ist und unglaublich schnell in's Futterleder einzieht,
auch ein Zeichen dafür, dass ich etwas nachlässig war...
Daher musste ich die Schuhe auch zweimal ausreiben und die Auflagestelle des Tuches mehrfach wechseln wenn es seine Farbe geändert hatte..

Two-Face-Plus-Lotion.png
 
Oben