Shoe Shine Shop - 10 % X 10 Tage

Boot Black Silverline, die ausschließlich in Japan erhältlich ist, ist eine einfachere Version der
Boot Black-Serie, die auch in Europa angeboten wird:
Es gibt weniger Artikel und weniger Farben - inwiefern die Rezepturen im Detail voneinander abweichen
ist mir nicht bekannt, wovon aber grundsätzlich auszugehen ist.
http://bootblack.jp/en/cream/index.html

Columbus ist die Basisserie, ebenfalls ausschließlich in Japan erhältlich.
Diese ist sehr umfangreich, enthält sowohl Schuhcremes im Tiegel als auch in Plastikflaschen, Einlegesohlen und
viele andere Artikel mehr.
Die Inhaltsstoffe sind einfacher gehalten, die Schuhcremes nicht so hochwertig wie bei der Serie Boot Black.
Man sieht dies zum Beispiel bei der Repair Cream:
Bei der einfachen aus der Columbus-Serie ist die weiße Creme ein reiner Filler (Auffüllmaterial) und die verschiedenen Cremes sind Farbcremes, die darüber gestrichen werden; im Prinzip also mit Wasser anrührbare/mischbare
Lederfarben.
Die Repair Cream aus der Serie Boot Black besteht aus 10 farbigen Fillern, die einfacher zu handhaben sind,
da weniger Arbeitsgänge erforderlich werden.
Den Katalog kann man sich hier anschauen:
http://www.columbus.co.jp/en/pdf/catalog_en.pdf

Sneaker Care ist eine Serie für die Sneakerpflege bestehend aus den 2 schon gezeigten Flüssigseifen,
den Shampoos, Deo-Spray, KNITT-Upper zur Farbauffrischung und Schmutzabweisung usw..
Die Flüssigseife für Leder erscheint demnächst auch in einer verbesserten/verfeinerten Mixtur
in der Serie Boot Black, dann natürlich etwas teurer als jetzt.

La Lumière ist eine Schuhcremeserie speziell für Damen gedacht in intensiven 45 Farben(!),
Neroli als Herzduftnote, etwas anderer (Creme-) Konsistenz als die Artist Palette No 1,
entspricht dieser aber qualitativ; ihr Füllgewicht beträgt 30 gr..

Lumiere_Color chart_ENG_Seite_2.png

La Lumiere 02_edited-2.jpg

La Lumiere 01_edited-1.png

Wenn ich Damen die farblose Creme zeige, dann riechen sie kurz daran und schon geht der Finger in Richtung Creme, um sie in ihrem Gesicht auszuprobieren - schon mehrfach passiert, dass ich sie stoppen musste!

In dieser Serie gibt es zusätzlich die Moist Care, Odor-Clean Mist, Two Face Plus Lotion, Rauledersprays usw..
jeweils mit dem Etikett der Lumiére.
Sie sieht, wie die Fotos zeigen, sehr edel aus.

Diese Serie ist derzeit nur in Japan erhältlich, aber ich habe einige Probetiegel und die genannten Accessoires hier.
Ich bin am Überlegen die Serie Lumière aus Japan zu importieren und warte aktuell auf eine Antwort aus Tokio,
bin aber noch etwas zurückhaltend in der Frage ob ich sie tatsächlich in's Sortiment aufnehmen soll,
da ihr vorzüglicher Duft leider nicht via Internet transportiert werden kann und dann ist es schlussendlich auch eine Frage des Risikos und der Finanzen bei 45 Farben X 24 Tiegel = 1.080 Tiegel plus Accessoires = rd. 15 T€
für eine einzige und sehr spezielle Schuhcremeserie, die circa oder besser: mindestens 20.- € pro Tiegel
kosten würde - für Damen wohlgemerkt!

Fragen zu den diversen Serien oder zu einzelnen Produkten?
Ich führe die Boot Black Serie (fast) komplett, von der Sneaker Care-Serie die beiden Seifen plus KNITT-UPPER,
was schon so einige Artikel sind, zumal im März noch mindestens 3 weitere dazu kommen.
 

Lumiere-01.png

La-Lumiere-2.png

Es verdichten sich die Anzeichen, dass die Lumière-Serie demnächst exklusiv (mav Japan) in Deutschland
verfügbar sein wird.
Welche Farben als erste kommen werden steht (heute) noch nicht fest, ich werde mich aber bemühen
alle 45 Farben zu erhalten, zusätzlich die Two Face Plus Lotion, Odor Clean Mist und Moist Care.
Suede Cleaner + Waterproof Spray stellen aktuell noch ein kleines Transportproblem dar.

Der deutsche Preis wird nach derzeitigem Informationsstand etwas unter bzw. bei 20.- €/Tiegel liegen;
ich kenne das Frachtgewicht noch nicht.

P.S.
Schon wieder ein orthografischer Fehler - es fehlen zwei accent grave!
 
Boot Black Repair Cream

Antwort auf eine Kundenanfrage:

Guten Morgen Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail!
Die Stelle wird gereinigt und entfettet, dann die farbliche passende Repair Cream mit einem feinen Spatel in die „Kerbe“ hineingedrückt,
nach dem Trocknen (ein-) geschliffen, so dass die Fläche plan ist – das war’s bis zum nächsten Kratzer.
Man kann sich diese Reparatur wie das Ausspachteln einer Delle am Auto vorstellen, nur hat die Spachtelmasse bereits die richtige Farbe.


Hier sieht man es im Video aber mit dem Unterschied, dass die einfache, farblose Repair Cream gezeigt wird, die nachträglich gefärbt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=H7Exyy0ygkk

Bei Fragen bitte melden.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Urban Buchmann

Die drei Fotos dazu aus verschiedenen Perspektiven von einem Schuh,. den ich gerade pflege - alle 3 Fotos wurden aufgehellt, damit man die gespachtelten Stellen besser sieht.
In natura fallen die Farbunterschiede nicht so sehr in's Auge.

P1100967_edited-1.jpg

P1100966_edited-1.jpg

P1100968_edited-1.jpg

Es wurden an mehreren Stellen Kratzer beseitigt - an ein, zwei Stellen muss ich noch etwas nachschleifen.
Ich weiß jetzt nicht ob man alle Stellen findet - das ist jetzt so etwas wie ein Bilderrätsel,
aber die Schuhspitze wurde auch bearbeitet.

http://shoeshine-shop.com/epages/54...a3a-f0a8-4dcb-bbad-e8dc154e27ab/Products/1400
 
  • Like
Reactions: psb
Mein allererster reparierter Schuh, falsche Farbe benutzt, aber man sieht, dass man die Reparaturstelle
auf Hochglanz polieren kann ohne auch nur irgendeinen Rest der Beschädigung zu bemerken.


P1060331_edited-1.jpg

P1060339_edited-1.jpg

Diese Reparatur hält jetzt schon seit 2, 3 Jahren...
 
  • Like
Reactions: psb
Zum Thema Schuhcreme und Glanz - hier die Boot Black Silverline,
die einfachere Serie, die nur in Japan erhältlich ist, in weniger Farben und mit weniger Zubehör.

2018 03 01.jpg

2018 03 02.jpg

Zuerst wird die farbige Schuhcreme aufgetragen, auspoliert und anschließend eine hauchdünne Lage
der farblosen Schuhcreme und fertig ist der Hochglanz!
Besser geht's allerdings mit der Artist Palette No 1, die nach 3 Lagen bereits mit Wasser polierbar ist.

Die Schuhspitze und ihren Glanz kann man auch besonders betonen - sofern jemand das gefällt -
indem man eine farbverwandte Schuhcreme benutzt wie es in diesem Beispiel Hosoda-san,
der Verkaufsdirektor von Columbus gemacht hat mit dunkelblauer Artist Palette No 1 auf rotbraunem Leder:

Hosoda 5.jpg

Eine weitere Glanzsteigerung, das wurde ich mal auf der PITTI von einem bekannten Blogger gefragt,
ist möglich mit dem farblosen Schuhwachs, der Shoe Polish, oder dem High Shine COAT,
der ultimative Hochglanz bei Verwendung des so oft belächelten Polish Water.

Fazit:
Zu einer guten Schuhpflege inkl. Nachfetten/-ölen des Leders und Farbauffrischung genügt vollkommen
eine sehr gute Schuhcreme!

<1800
 
  • Like
Reactions: psb
Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Wahl des korrekten Farbtons für Produkte aus der Artist-Palette.

Bei schwarzen Schuhen ist es natürlich ziemlich einfach,
doch wie finde ich den richtigen Farbton für Braun- oder Blautöne,
ohne dass ich Schuhe und Creme im Laden direkt vor mir sehe ?
Auf Monitoren kann der Farbton nie realistisch beurteilt werden.
Falls es da eine zuverlässige Methode zur Farbtonbestimmung gibt,
schaffe ich mir sofort auch für meine nicht-schwarzen Schuhe die entsprechenden Artist-Produkte an.
 
Brauntöne-3-edited.jpg

BROWN-RED-tinges.jpg

BROWN-RED-tinges-MARKIERT.jpg

color table ARTIST COLLECTIONS-HIGH_edited-1.jpg

Es gibt nicht für jede Lederfarbe aus all den vielen Gerbereien und von den zahlreichen Schuhherstellern
die absolut korrekte Schuhcremefarbe.
Von der Schuhcreme führe ich über 20 Farben, die AP in 20 Farben, die La Lumière mit 45 Farben steht aktuell zur Debatte.

Das vorausgesetzt gibt es nur die Möglichkeit anhand der Farbtafel vorab und mit Hilfe der Farbvergleichsfotos
die möglichst am besten farblich harmonierende Schuhcreme zu kaufen.
Bei den Vergleichsfotos schaut man bei der Artist Palette No 1 auf die Ecken, dort wo sich kein Licht reflektiert.

Je mehr verschiedene Farben es gibt, um so schwerer tun sich die Männer, da sie kostenbewusst einkaufen möchten,
also möglichst wenige Farben. Dafür kommen dann nach Wochen und Monaten Nachbestellungen.

Bei den Brauntönen der AP ist das eigentlich ganz einfach - es gibt:
Espresso (Tiefdunkelbraun) - Dunkelbraun - Mittelbraun - Hellbraun, eher Tan/Fawn/Corn
Mit leichtem Rotstich kommen infrage Cognac und (sehr alter Cognac) Chestnut
Safari ist ein Braun-Grün-Ton.
Mahogany - Kirschbaumholz
Prune - Pflaume - Burgundy

Im Zweifelsfall halt eben einfach 1 Tiegel mehr kaufen;
die Mindesthaltbarkeit beträgt 5 Jahre, und es kommen laufend neue Schuhe zur eigenen Sammlung hinzu.
Also keine Bange!
Auf dem Foto von Hosoda-san kann man sehen wie man mit den Schuhcremefarben spielen kann,
was sehr interessante Effekte bei Tageslicht und in der Nacht ergibt.
 
Ein Paar braune Schuhe von Hosoda-san - er könnte Espresso als Cremefarbe benutzt haben,
um die Schuhspitze farblich ab zu setzen.
Hosoda-san 4.jpg
 
Oben