Shibumi Su Misura - Bespoke Anzüge, Sakkos und Mäntel

Hui, das ist nun wirklich eine große Veränderung am Zuschnitt und nicht einfach nur Stilistik. So oder so bin ich generell kein großer Fan von solch großen Veränderungen an einem Hausstil, weil a) eine gewisse Überzeugung, Stolz und Leidenschaft für eine Ästhetik dahinterstecken sollte und b) wenn ein Schneider theoretisch auf sämtliche Sonderwünsche eingehen will, wird er das aber praktisch nicht gut machen, weil er nunmal keine Übung in diesem Sonderwunsch hat.

Nein, nichts standardisiert, das ist echtes Bespoke mit individuellem Pattern und start from scratch. Anzüge liegen in Florenz bei etwa 2800€ und Sportsakkos bei 2300€. Kommt natürlich auf den Stoff an, die allermeisten Stoffe liegen aber in diesem Preisrahmen.

Das heißt im Umkehrschluss Odd Pants circa 500€? Hemden wird es nicht geben?
 
So was habe ich noch in der Volksschule gelernt:
2. Schuljahr, Rechnen mit Zahlen bis 1000 :p
 
Ein paar neue Fotos inkl. Bild von einer ersten Anprobe vergangenen Samstag.
 

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Ein Projekt an dem nun fast zwei Jahre gearbeitet wurde und auch der Grund war warum ich damals eigentlich (ursprünglich nicht dauerhaft geplant) nach Florenz gezogen bin, ist nun endlich bereit vorgestellt zu werden: Shibumi Su Misura. Ab sofort bieten wir Bespoke Anzüge, Sportsakkos, Hosen und Mäntel auf Maß an. Alles natürlich mit viel Liebe zum Detail in Handarbeit nach traditioneller Art gefertigt.

Unser Hausstil zeichnet sich aus durch leicht überschnittene Schultern, spalla camicia, eine eher hohe Kassur, kurzer Kragen, barchetta Brusttasche, durchgehende Frontabnäher und ein minimal konkav geschnittenes Revers. Das alles natürlich Shibumi-typisch in einer klassischen, aber zeitgemäßen und ausbalancierten Silhouette. Wunderschöne dekorative Bartacks verpassen dem Ganzen den letzten Schliff. In mehreren (meist zwei) Anproben wird eine perfekte Passform der handgefertigten Vollmaßprojekte sichergestellt. Unser Schneidermeister hat mehr als 50 Jahre Erfahrung und kümmert sich um jeden Auftrag in seiner familiengeführten Werkstatt im Herzen Neapels. Was die Stoffe angeht, bleiben keine Wünsche offen und wir arbeiten zusammen mit einer Anzahl der renommiertesten Webereien der Welt, wie z.B. Fox Brothers, Escorial, W. Bill, Smith Woollens, Holland & Sherry, Caccioppoli und mehr.

Für Fragen oder Termine, einfach hier oder eine E-Mail an info@shibumi-firenze.com
Könnte mir jemand erklären, was Sinn und Vorteil durchgehender Frontabnäher ist?

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Könnte mir jemand erklären, was Sinn und Vorteil durchgehender Frontabnäher ist?

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In erster Linie ist das vor allem ein anderer Zuschnitt, kein besserer oder schlechterer. In Neapel bzw. ganz Süditalien haben durchgehende Frontabnäher lange Tradition und sind völlig üblich. Aber auch aus England und selbst Deutschland gibt es Quellen aus den 30er Jahren über diese Art des Zuschnitts. Die Seitennaht wird hierbei übrigens nicht bis zum Saum durchgeführt, so wie üblich, sondern endet auf der Tasche; also da, wo "normal" der Frontabnäher endet. Es wird also nicht mehr abgenäht, nur eben an anderen Stellen.

Optisch ergibt sich der Vorteil, dass die Mitte des Sakkos gestreckt und verschmälert wird, was wiederum die Schulter und Y-Form betont. Außerdem finde ich die Linie mit durchgehendem Frontabnäher und Bügelfalte gut.
 
Könnte mir jemand erklären, was Sinn und Vorteil durchgehender Frontabnäher ist?

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Das hängt davon ab womit du es vergleichst. Wenn es um die hier gezeigten nicht versetzten durchgehenden Abnäher geht und du sie mit einem Schnitt mit versetztem Frontabnäher und Sidebody vergleichst, ist der Hauptvorteil der saubere Linienverlauf bei gestreiften Stoffen. Wenn du es mit "Fish Cuts" vergleichst, ist der Vorteil, dass du an mehr Stellen den Verlauf des Sakkos beeinflussen kannst.

Disclaimer: Das habe ich aus Fachliteratur und Diskussionen unter Schneidern mitgenommen, nicht selbst getestet.

Edit: Ups, zu spät.
 
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