Schwedische Feldjacke M59 - Sammelthread

#1
Da ja der ein oder andere Foristi die M59 besitzt wird es meiner Meinung nach Zeit für einen Sammelthread.

Hier kann alles zu dieser Jacke geschrieben werden.

Mich interessiert z.B. wie man den Getank der Jacke loswird. Vorher war es etwas 'Zeltgemüffel' und jetzt nach einer Wäsche bei 60°C kommt dazu noch feuchter Hund.

Kann das Teil bedenkenlos gekocht werden?
 

Surak

Well-Known Member
#4
Meine (1974er) hat relativ wenig gestunken. Nach einer Wäsche mit 40°C und einer mit 60°C mit ordentlich Weichspüler war vom Keller-Mief nichts mehr übrig.

Hab das Teil als 94er Größe, ist schön schlank geschnitten, aber die Ärmel fallen eher kürzer aus. Mein Exemplar wanderte daher heute Morgen zu meiner Änderungschneiderin, wir verlängern die Ärmel mit Feinkord-Manschetten und bringen evtl. entsprechende Feinkord-Ärmelpatches an.
 

andreas_

Active Member
#5
Hab mein C48 Exemplar auch heute bekommen. Geruch ist vorhanden, aber noch vertretbar. Mal schauen, wie sich das nach dem Waschen verhält.

Die Ärmellänge passt, aber die Schultern sind etwas zu breit (allgemein könnt sie für mich schmaler sein). Nunja, zurückschicken lohnt bei dem Preis nicht also werd ich sie mal waschen und schauen, wie das ganze dann ist wenn der Stoff etwas weicher geworden ist.
 
#6
Meine (1974er) hat relativ wenig gestunken. Nach einer Wäsche mit 40°C und einer mit 60°C mit ordentlich Weichspüler war vom Keller-Mief nichts mehr übrig.

Hab das Teil als 94er Größe, ist schön schlank geschnitten, aber die Ärmel fallen eher kürzer aus. Mein Exemplar wanderte daher heute Morgen zu meiner Änderungschneiderin, wir verlängern die Ärmel mit Feinkord-Manschetten und bringen evtl. entsprechende Feinkord-Ärmelpatches an.
Zeige das Endergebnis dann bitte hier. Ich überlege mir auch eine paspelierte Brusttasche in das Teil einzubauen... Wenn es schiefgeht hole ich mir eine neue ;)
 

Adolesco

Active Member
#9
Ein deutsche 48 ist laut Auswahl offenbar eine schwedische C50.

Mich hat genau dieser Anbieter aber echt im Stich gelassen - habe den Parka bisher nicht bekommen (bestellt und bezahlt am 01.05.), habe ihn angeschrieben, darauf keine Reaktion. Jetzt habe ich bei Ebay einen Fall eröffnet. Mal schauen, was das noch gibt. Komisch irgendwie, denn ihr habt ja alle keine Probleme gehabt.
 
#10
Ein deutsche 48 ist laut Auswahl offenbar eine schwedische C50.

Mich hat genau dieser Anbieter aber echt im Stich gelassen - habe den Parka bisher nicht bekommen (bestellt und bezahlt am 01.05.), habe ihn angeschrieben, darauf keine Reaktion. Jetzt habe ich bei Ebay einen Fall eröffnet. Mal schauen, was das noch gibt. Komisch irgendwie, denn ihr habt ja alle keine Probleme gehabt.
Eine Bekannte hat auch vor kurzem bei Ihm bestellt und wartet noch. Da sie aber mit Hermes versenden, kann der Versand noch einige Tage dauern.

Hatte am 28.4 etwas geschossen, was dann irgendwann am 8.5. kam.
 
Oben