schwarzer Blazer

Aragami

Member
Liebe Gemeinde,

jeder kennt und besitzt wohl den klassischen Navy-Blazer mit goldenen Knöpfen, aufgesetzten Seiten-Taschen, getragen mit grauer Flanell-Hose, weißes oder blaues Hemd, gestreifte Krawatte, schwarze Budapester etc. Die klassische Kombination für sportlich-elegant schlechthin.

Mein mittlerweile verstorbener Onkel, ein Gentleman der alten Schule, den ich nun nicht länger dazu konsultieren kann, besaß aber auch einen schwarzen einreihigen Blaser, sonst exakt von derselben Machart, aber mit silbernen Knöpfen. Er sagte, den trage man mit einer hell-grauen Flanell-Hose, weißes Hemd, sonst alles gleich. Durch die Kombination schwarz-weiß-hellgrau werde es eine Nuance formeller, festlicher als die klassische Navy-Kombination. (Eine Stahl-Rolex o.ä. paßt dazu auch hervorragend.)

Meine Frage: kennt jemand die den Blazer, kann jemand etwas dazu erzählen? Was hat er für eine Geschichte, ist es ev., wie der Stresemann, eine rein Deutsche Erscheinung?

Danke und Gruß!
 
Oben