Schwarzer Anzug tragbar? Wann tragbar?

Alrik

New Member
Liebe Alle,

ich habe letztens von einem Bekannten einen schwarzen Anzug bekommen. Der Anzug ist in eine m sehr guten Zustand. Habe ihn auch ändern lassen, so das er gut passt.
Er ist aus schwer schwarze Wolle und klassisch geschnitten, mit Bundfaltenhose. Der Schneider schätze ihn auf 1970...
Nun meine Frage, kann man eine schwarzen Anzug außer auf Beerdigungen tragen? Wir kombiniert man ihn?
Wir ihr sicherlich bemerkte, beschäftige ich mich erst seit kurzen mit klassischer Garderobe.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Du kannst dich schon einmal auf die Antworten gefasst machen, dass ein schwarzer Anzug nur auf Beerdigungen tragbar sei.

Mein Arbeitgeber schreibt mir schwarze Kleidung vor, sodass ich hier doch auf einige Erfahrung zurückgreifen kann.

Ich bin im Moment unterwegs, werde dir aber nachher gerne Anregungen geben.
 
Es gibt durchaus gewisse Gelegenheiten einen schwarzen Anzug zu tragen:

1. Kleriker tragen schwarze Anzüge, katholische kombiniert mit einem römischen Kragen. Das spart die teuren Krawatten.

2. Leichenbestatter tragen schwarze Anzüge, anders als die Kleriker allerdings mit Krawatten.

3. Existenzialisten und Leute, die dafür gehalten werden wollen, tragen schwarze Anzüge, häufig kombiniert mit einem Rollkragenpullover. Vorbild: Jean Paul Sartre.

4. Modedesigner und Leute, die dafür gehalten werden wollen, tragen schwarze Anzüge. Vorbild: Karl Lagerfeld.

5. Junior Consultants tragen schwarze Anzüge, gerne zwei Nummern zu klein und mit Hochwasserhosen, kombiniert mit viereckigen Schuhen und einer billigen Notebook-Tasche. Sollte man sich eher nicht zum Vorbild nehmen.


Wenn Du in keine dieser Kategorien passt, empfehle ich den schwarzen bei Beerdigungen zu tragen.
 
Ist ein schwarzer Anzug zu Abendveranstaltungen eigentlich nicht problemlos tragbar?

Oftmals ist ein Smoking einfach übertrieben und dann kann man doch zum schwarzen Anzug (falls bereits vorhanden) greifen. Dunkelgrau und Dunkelblau wären zwar ebenso passend aber ich denke ein schwarzer Anzug sollte zu diesem Zweck nicht weniger passend sein.

Im Büro sieht ein schwarzer Stoff natürlich immer sehr ungünstig aus. Die Farbe verträgt sich einfach nicht gut mit hellem Licht und wirkt schnell sehr billig. Mir kommt vor der Stoff wetzt sich auch schneller ab und bekommt einen Glanz an vielbeanspruchten Stellen.

Würde mir deshalb keinen neuen Anzug in der Farbe kaufen aber ein vorhandenes Stück auf keinen Fall verschmähen und im Schrank lassen.

Da ich keine Diskussion zum Smoking lostreten möchte noch kurz eine Ergänzung:
Oftmals wäre ein Smoking die angemessene Kleidung, welche der feine Herr vor 50 Jahren auf einer Veranstaltung dieser Art getragen hätte. Wenn ich allerdings mit Geschäftspartnern unterwegs bin, möchte ich ungern hervorstechen wie ein Pfau und als Sonderling gelten. Den eigenen Stil in allen Ehren aber schlecht für das Geschäft ist es trotzdem.
 
Ich würde bei normalen Anlässen höchstens zu Anthrazit oder Dunkelgrau greifen aber nicht Knallschwarz.

Sattes Schwarz ist entweder Beerdigung oder persönliche Marke (Lagerfeld, Miami Vice....). Vielleicht noch für todernste Karnevalsveranstaltungen in Köln oder Münster.

Ansonsten: höchstens beim Konzert, wenn Smoking zu aufgeblasen wirkt.
 
Oben